Studiengang

Athletenmanagement (Dipl.-Fernstudiengang)

Anbieter:
AFSM - Akademie für Sport & Management (BILDAK)
Typ:
Berufsbegleitend
Abschluss:
Dipl. (Diplom)
Dauer:
2 Semester
Dieses Bildungsangebot auf die Merkliste setzen

Die Ausbildung

Die Kommerzialisierung im Sport ist in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten enorm gestiegen - demzufolge auch die Möglichkeiten Sportler/-innen zu vermarkten, doch sind diese aufgrund des harten Verdrängungswettbewerbs zunehmend austauschbar, da außer der sportlichen Leistung noch andere Faktoren angesichts einer Marketing-Kommunikation von Sportlern, wie beispielsweise Image- und bekanntheitsfördernde Aspekte eine wesentliche Rolle spielen.

Genau hier knüpft dieser Fernstudiengang an - es werden neben den klassischen Sportmanagement-Themen der gesamte Bereich der Athletenvermarktung behandelt, wie z.B. der Sportler als Marke, Sportler & Medien, aber auch das Karrieremanagement eines Sportlers.

Insbesondere erfahren hier die Teilnehmer/-innen, welch enorme Attraktivität das Sportsponsoring und die Sponsorenakquise mit sich bringt - das macht Mut, erhöht das Selbstvertrauen und verbessert die Erfolgschancen am globalen Sportmarkt. Dass auch noch juristische und steuerliche Themen behandelt werden, ist eine Erleichterung für jeden Absolventen, da man sich meist „nur“ als Profi Fachleute, wie Anwälte oder Steuerberater leisten kann.


MBA Sportmanagement-Upgrade
Wenn Sie dieses Fernstudium „Athletenmanagement“ erfolgreich absolviert haben, dann haben Sie die Möglichkeit (keine Verpflichtung) in ein akademisches, berufsbegleitendes Studienprogramm auf der Basis „Fernstudium“ einsteigen zu können. Absolvieren Sie im Rahmen eines Upgrades den international anerkannten Masterstudiengang (MBA Sportmanagement) in Kooperation mit der „KMU Akademie & Management AG“, die unseren Absolventen/-innen 10 von insges. 120 ECTS anrechnet.



Berufsbild und Karrierechancen

Dieses äußerst praxisbezogene Fernstudium bietet Sportmanager/-innen und allen Verantwortlichen rund um die Sportlervermarktung fundiertes Fachwissen für ein erfolgreiches Athletenmanagement. Mit dieser aussichtsreichen Diplomausbildung sprechen wir darüber hinaus selbstverständlich auch die Athleten/-innen direkt an, da die Selbstvermarktung, die Etablierung zu einer Marke in Zeiten wie diesen Maß aller Dinge ist.

Zielgruppen:

  • Obmänner, Sportliche Leiter, Sportmanager, Marketing/ Sponsoring- Verantwortliche, Trainer und anderweitige Funktionäre von Sportvereinen und -verbänden
  • Personal von Sportmarketing-, Sponsoring- oder Spielervermittler-Agenturen, Sporteventveranstalter, Manager von Leistungssportler/-innen oder Mannschaften
  • Aktive oder ehemalige Leistungssportler
  • Medien- und PR-Fachleute mit Fokus Sport (Sport-journalisten), Sportwissenschafter, Sportmentaltrainer/ Sportpsychologen

Ausbildungsschwerpunkte

Modul 1: Sportmarketing

  • Charakteristika Definition von Marketing
  • Spezifika des Sportmarketing
  • Organisationsformen im Sportmarketing
  • Definition der Marketinginstrumente (Product, Price,
    Place, Promotion)
  • Chancen & Risiken im Sportmarketing
  • Marktanalyse und richtige Positionierung
  • Festlegung der Marketingstrategie
  • Strategisches, Taktisches und Operatives Marketing
  • Internationales Sportmarketing
  • Marktforschung
  • Effektive Werbung & Öffentlichkeitsarbeit (PR)
  • Verkaufsfördernde Maßnahmen im Sport
  • Corporate Identity im Sportbusiness
  • Controlling im Sportmarketing
Modul 2: Athletenmanagement und -vermarktung

Sportler als Marken
  • Theoretische Grundlagen zur Markenbildung
  • Besonderheiten von Sportlern als Marken
  • Ausschnitt: Aktueller Forschungsstand
  • Fallbeispiel: Markenentwicklung eines Sportlers
Sportler in den Medien
  • Theoretische Grundlagen zu Sportlern in den Medien
  • Besonderheiten des Medienmanagements bei Sportlern
  • Ausschnitt: Aktueller Forschungsstand
  • Fallbeispiel: Vorbilder im Sport
Karrieren von Sportlern
  • Theoretische Grundlagen
  • Besonderheiten von Sportlerkarrieren
  • Ausschnitt: Aktueller Forschungsstand
  • Fallbeispiel: Entwicklung einer Sportlerkarriere
Sponsoringmanagement für Sportler
  • Theoretische Grundlagen
  • Besonderheiten der Testimonialwerbung
  • Ausschnitt: Aktueller Forschungsstand
  • Fallbeispiel: Sportler und Sponsorenfit
Modul 3: Sportsponsoring
  • Begriffsdefinition & Grundlagen
  • Erscheinungsformen im Sportsponsoring
  • Erstellung eines strukturierten Sponsoringkonzeptes, Theorie & Praxis
  • Festlegung der Sponsoringstrategie- und dessen
    Zielsetzung
  • Marktforschungsinstrumente im Sportsponsoring
  • Budgetierung
  • Erstellung von Sponsoringverträgen
  • Gestaltung von Sponsorenflächen
  • Wie finde ich Sponsoren - von der Sponsorenakquise bis
    zur Bindung und Betreuung
  • Sponsoring Erfolgskontrolle
  • Agenturen im Sponsoringgeschäft
  • Perspektiven und Trends im Sportsponsoring
  • Praxistipps
Modul 4: Public Relations & Medientraining

Teil I: Public Relations

PR & Persönlichkeit / Grundlagen der PR
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Präsentation
  • Rhetorik
  • Aufgaben und Ziele der PR
  • Positionierung von PR
  • PR als Unternehmensphilosophie
  • Imagepflege in der Öffentlichkeit
Umgang mit Medien / PR-Instrumente
  • Medienarbeit: Umgang mit Journalisten
  • Wie funktionieren Medien?
  • Wie mache ich spannende Meldungen (Nachrichtenwerte)
  • Pressemitteilung
  • Pressekonferenz
  • Pressegespräch
  • Interviews
PR-Arbeitsbereiche
  • Krisen-PR
  • Eigen-PR
  • Interne PR
  • Lobbying
  • Public Affairs
  • Investor Relations
  • Einsatz von Facebook, Twitter & Co
  • Einsatz von PR in Blogs und eigener Website
  • Analyse eine Unternehmensauftritts (Beispiel)
  • Aufbau eines PR-Konzepts
  • Erstellung eines Kurz-PR-Konzepts
  • Präsentation und Diskussion der Konzepte
Teil II: Medientraining
  • Allgemeine Tipps
  • Die Message
  • Die Pressemitteilung
  • Die Pressekonferenz
  • Die richtige Vorbereitung
  • Das Radio- und TV-Interview
  • Angriffe abwehren
  • Kritische Situationen meistern
  • Redestil
  • Die Sprache im Hörfunk
  • Verhalten vor der Kamera
  • Verhalten vor dem Mikrophon
  • Häufige Fehler
  • Die richtige Körpersprache
  • Nachbereitung
  • Journalisten zu Freunden machen
  • Mediennutzung in Österreich
  • Grundlagen der Sprechtechnik

Da sich "Medientraining" auf der Basis "Fernstudium" relativ schwierig vermitteln lässt, kommen 100 Tipps aus der Praxis zur Anwendung, erstellt von einem Medienprofi mit jahrelanger Erfahrung!

Modul 5: Sportrecht & Finanzen

Teil I: Sportrecht

  • Definition des Sportrechts
  • Organisationen des Sports im staatlichen und nicht
    staatlichen Bereich
  • Vereinsrechtliche Aspekte
  • Sport und das Unternehmensrecht
  • Arbeitsrechtliche Bestimmungen im Sport
  • Grundlagen des Vertragsrechts
  • Privat- und öffentlich- rechtliche Rechte und Pflichten
  • Das Schadensersatzrecht im Sport
  • Doping- und Strafbestimmungen
  • Schutz und Vermarktung von Persönlichkeitsrechten
Teil II: Finanzen
  • Teil 1 "Gesetzliche Grundlagen und Buchführung"
  • Teil 2 "Steuerrechtliche Aspekte im Vereinswesen"
  • Teil 3 "Besteuerung von Funktionären und Sportlern"
Modul 6: Mentaltraining mit Athleten/-innen

„State of the Art“ des Mentaltrainings & Coachinggrundlagen“
  • Aktuelle Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften &
    Psychophysiologische Grundlagen von Spitzenleistung
  • Die Macht der Selbstregulation
  • Hypnosystemisches Verständnis für Coaching
  • Anleitung zum Inneren (An-)Spannungsmanagement
  • Ego States als Schlüssel zur Spitzenleistung
„Innere Blockaden auflösen & die Macht der inneren Bilder nutzen“
  • Die Innere Dynamik des Dramas
  • Die Dynamik des Flow-Erlebens
  • Die Macht der Visualisierung nutzen
  • Do´s & Don´ts in der Arbeit mit Inneren Bildern
  • Krisen kraftvoll kontern mit dem WIDEG-Prinzip
"Kommunikations- & Beratungsskills"
  • Hypnosystematische Grundlagen der Beratung
  • Gesprächsführung mit der WWW-Basis, dem PPP-Prinzip und der FFF-Regel
  • Gefühle lesen
  • Mini-Max Intervention in der Beratung
Modul 7: Kommunikation

Persönlichkeitsentwicklung

Kommunikation
  • Gestaltung von Kommunikationsinhalten
  • Kommunikationsmodell der Neuro-Logischen Ebenen
  • Kommunikationsmodell nach Watzlawick
  • Intrapersonale Kommunikationsebenen:
  • Intuition / Sinn /Verstand / Persönlichkeit
  • Psychologische Hintergründe der Kommunikation
  • Persönlichkeitstheorien
  • Kommunikationsprozesse
  • Kommunikation in der Gruppe
  • Kommunikation in der Organisation
Kommunikationskompetenz
  • Rhetorische sprachliche Hilfen
  • Das 4-Seiten-Modell nach Schulz von Thun
Modul 8: Führungs- & Konfliktmanagement

Führungsgrundlagen
  • Führungsverständnis
  • Motivation
  • Wahrnehmung, Feedback, Kritik, Anerkennung
  • Kommunikation und Mitarbeitergespräch
  • Führungstechnik, -stile und -werkzeuge
Zeit- und Selbstmangement
  • Management Regelkreis
  • Zielorientiertes Vorgehen
  • Planung & Prioritätensetzungsprozess, Delegieren
  • 4 Säulen Modell
  • Stressmanagement
Persönlichkeits- und Teamentwicklung
  • Persönlichkeitsmodell, Weg-Modell
  • Rollen im Team
  • Phasen der Teamentwicklung
  • Team- versus Einzelenergie
  • Entscheiden im Team
  • 12 Teamverstärker
Konfliktregelung
  • Konflikteskalation – ein Stufenmodell zum Orientieren
  • Konfliktentwicklung an Hand eines Beispiels
  • Konfliktarten
  • Konfliktanalyse - konstruktive Fragen, die unterstützen
  • Konfliktbearbeitung - positive Effekte
  • Klassische Formen der Konflikt-Lösung
  • Wirkungsweise eskalierender & deeskalierender
    Verhaltensweisen
  • Konfliktverhalten erkennen
  • Umgang mit Konfliktsituationen

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Berufsbegleitend:
 
Studienplätze:
k.A.
Bewerber:
k.A.

Kosten:

€ 1.644,00 inkl. 20% Ust. - Ratenzahlung in 2 Teilbeträgen möglich. In den Lehrgangskosten sind 8 Modulmanuskripte (pdf´s), die laufende Betreuung während des Fernstudiums, sowie die Prüfungsgebühr inkludiert.

Zugangsvoraussetzungen:

Wir dürfen Ihnen angesichts der Zulassung 3 Zugangsoptionen anbieten.

Interessenten/-innen für den Fernstudiengang Athletenmanagement müssen über eine der genannten Voraussetzungen verfügen:

  • Akademischer Abschluss und mind. 1 Jahr * Erfahrung ODER
  • Matura/Abitur/Reifeprüfung und mind. 2 Jahre * Erfahrung ODER
  • Abgeschlossene Berufsausbildung und mind. 3 Jahre * Erfahrung

Eine Zulassung wäre auch für Quereinsteiger/-innen denkbar - diese senden ihren Lebenslauf bitte an afsm(at)bildak.com - wir geben Ihnen umgehend bescheid, ob eine Teilnahme möglich ist!

* Praxiserfahrung im Beruf bzw. Sport- und Vereins-/Verbandswesen in den o.a. Bereichen gemäß "Zielgruppen"!

Beginn: immer per 01.Februar, 01.Juni und 01.Oktober eines jeden Jahres (außernatürliche Starts in Ausnahmefällen auf Anfrage möglich).

Lehrmethodik: Dieser Fernstudiengang wird im reinen Fernlehre-Modus geführt und weist insges. 8 Module und 380 FUE "Fern- Unterrichtseinheiten" auf (1 FUE = 1 Lernstunde) und erfolgt demzufolge auf berufsbegleitender Basis - denn unser Leitsatz lautet... "Flexibilität durch orts- und zeitunabhängiges Lernen"! Es sind keine Präsenzphasen bzw. Lehrveranstaltungen an der AFSM - Akademie für Sport & Management zu absolvieren!

Studiendauer: 2 Semester (12 Monate)! Die Regelstudienzeit verlängern wir auf Wunsch natürlich kostenlos - Sie selber entscheiden wann Sie zur Klausur antreten.

Geschätzter Lernaufwand: durchschnittlich ca. 10-20 Wochenstunden (richtet sich nach dem Vorwissen).

Online-Versand der Lehrunterlagen::

1. Modulskript (via E-Mail-Verkehr/pdf) sowie allgemeine Erstinformationen: bei Studienbeginn (01.Feb., 01.Juni, 01.Okt.) Die weiteren Modulskripte folgen automatisiert in einem Abstand von 3 Wochen - denn solange sollten Sie durchschnittlich für ein Modulskript benötigen zum Durcharbeiten. Sollten Sie dafür länger benötigen, so wäre das problemlos, da Ihnen nach Erhalt des letzten Moduls noch ausreichend Zeit bleibt die einzelnen Module zu wiederholen. Die Zustellung der einzelnen Modulskripte erfolgt mit unserem automatisierten E-Mail-Versand-System!

Lernkontrollaufgaben:

…sind immer am Ende des jeweiligen Modulskripts hinten angehängt - somit Sie nach dem Durcharbeiten des Skriptes das Erlernte selbst überprüfen können. Da die Lernkontrollaufgaben rein für Ihr Feedback dienen, müssen diese nicht an uns retourniert werden. Der Lösungsteil ist zwecks Abgleich ebenso angeführt!

Vorteile des Fernstudiums

1. Orts- und Zeitunabhängig lernen durch Flexibilität
Mit diesem Dipl.- Fernlehrgang sichern Sie sich größtmögliche Flexibilität. Lernen Sie zuhause am eigenen Schreibtisch oder im Zug, Flugzeug oder im Urlaub – durch diese besondere Form des Fernstudiums können Sie sich ohne Orts- und Zeitdruck weiterbilden. Wie es Ihre Zeit erlaubt, teilen Sie sich Ihr Lernpensum selber und individuell ein.

2. Prüfungsabnahme an 5 Orten möglich
Angesichts der Abschlussprüfung möchten wir Ihnen auch hier das bestmögliche Service bieten. Schreiben Sie Ihre Klausur in Salzburg, Wien (A), Berlin, Dortmund (D) oder Einsiedeln (CH).

3. Kein Prüfungs- Zeitdruck
Sollten Sie länger benötigen als die Regelstudienzeit, können Sie gerne später zu den vorgegebenen Prüfungsterminen - natürlich kostenlos - lt. Ausschreibung antreten.

4. Nebenberuflich weiterbilden
Absolvieren Sie Ihren Diplomlehrgang berufsbegleitend - Neben Ihrer Tätigkeit z.b. als Vereinsobmann, Trainer, Dienstnehmer, Selbstständiger oder gar in Karenz.

5. Lerngeschwindigkeit selber bestimmen
Nur Sie bestimmen Ihr eigenes individuelles Lerntempo. Für einen berufsbegleitenden Intensiv- Fernlehrgang sollten Sie in der Regel 7 bis 14 Stunden in der Woche einplanen. Ob primär unter der Woche oder auch am Wochenende – frühmorgens oder spätabends – diese Entscheidung bleibt ganz bei Ihnen.

6. Kosten Pluspunkte
In Ihren Lehrgangsgebühren sind alle Leistungen enthalten. Dazu gehören Ihre Modul- Manuskripte und Prüfungsgebühren, genauso wie die individuelle Beratung und Betreuung zu allen Fragen während Ihrer Ausbildung.

7. Betreutes Fernstudium
Auch während Ihres Fernstudiums stehen Ihnen unsere Wissenschaftliche Mitarbeiter wenn es um Fragen zu spezifischen Modulinhalten geht gerne zur Seite. Bei organisatorischen Angelegenheiten rund um Ihre Ausbildung können Sie bitte direkt mit dem Office Kontakt aufnehmen. Sei es per E-Mail, Kontaktformular oder telefonisch in einem persönlichen Gespräch. Wir sind für Sie an 5 Tagen die Woche erreichbar und reagieren prompt.

8. Förderungen auch bei Fernlehrgängen
Bei bestimmten Voraussetzungen können Sie auch bei Fernlehrgängen um eine finanzielle Unterstützung (Förderung) ansuchen. Konkretere Informationen finden Sie unter "Förderungen“.

Ich möchte Infomaterial/Broschüre zu dieser Ausbildung

Infomaterial zu diesem Programm
Rückruf

Der Anbieter

AFSM bietet Ihnen...

emotionale Power, Visionen, Leidenschaft und für Ihre Sportbusiness- Performance, Inspirationen, Eifer und die Entschlossenheit der Beste zu sein, Emotionen, welche die Kraft haben, Grenzen zu überschreiten und uns alle tief zu berühren ist unsere Ausgangsbasis.

„AFSM“ engagiert sich mit so viel Leidenschaft im Sportbusiness, wie man es sonst nur vom Sport selber kennt und das selbstverständlich zum Nutzen der der Lehrgangssteilnehmer und Geschäftspartner. Diese Leidenschaft und emotionale Power in eine maximale Business-Performance umzusetzen, das ist die Firmenphilosophie von „AFSM".

Wir sind gerne Ihre zuverlässige Bildungseinrichtung, egal in welchen Sparten des Sports, wenn Sie das positive Image des Sports auch wie wir als zeitgemäße Plattform nutzen, ist auch dies unsere Sprache die jeder versteht und darüber hinaus Nationen verbindet!

Ausbildungsberatung und Information

BILDAK - Bildungsakademien
AFSM - Akademie für Sport & Management (BILDAK)
Moosstraße 60/1
5020 Salzburg
Österreich
Dieses Bildungsangebot
auf die Merkliste setzen