Bau- und Immobilienmanagement

Anbieter:
HAWK - Holzminden Fakultät Bauwesen
Ort, Bundesland, Land:
Holzminden, Niedersachsen, Deutschland
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
M.A. (Master of Arts)
Dauer:
4 Semester
Dieses Bildungsangebot auf die Merkliste setzen

Das Studium

Die Fakultät Bauwesen der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen bietet seit dem Wintersemester 2005/06 neben dem bereits bestehenden Bachelor-Studiengang auch einen Master-Studiengang Bau- und Immobilienmanagement an. Der interdisziplinär angelegte Master-Studiengang verbindet dynamisch die Bereiche Technik, Wirtschaft und Recht als integrierte Betrachtungsweisen der komplexen Produktentwicklung einer Immobilie und ist ein im europäischen Sinne zukunftsweisendes Angebot. Grundsatz der Ausbildung ist sowohl im Bachelor- als auch im Master-Studium eine breit angelegte, praxisorientierte Lehre.


Prof. Dr.-Ing. Rainer Vahland
Studiengangsleitung

Berufsbild und Karrierechancen

Der Markt der Immobilienmanager ist groß, vielfältig und wachstumsdynamisch. In den letzten Jahren sind immer differenziertere Dienstleistungen entstanden, die für gut ausgebildetes und qualifiziertes Fachpersonal hervorragende zukunftsorientierte Arbeitsplätze bieten. Die sich zunehmend komplexer gestaltenden Prozesse der Immobilienwirtschaft erfordern eine spezifische Ausbildung und Praxiskenntnisse. Immobilienmanager arbeiten projektbezogen und interdisziplinär. Sie müssen technische, wirtschaftliche, juristische und soziale Aspekte berücksichtigen, wenn es darum geht, ein Projekt von einer ersten Immobilienidee über die Ermittlung der Kosten bis hin zur Finanzierung, Vermarktung und dem Betrieb zu organisieren.

Immobilienmanager sind in den folgenden Funktionen
und Aufgabenfeldern tätig:

  • Immobilienresearch
  • Projektentwicklung
  • Immobilienmarketing und -vertrieb
  • Facilities Management
  • Projektmanagement
  • Portfolio-Management
  • Bewertung/Finanzierung/Investition

Studienplan und Studienschwerpunkte

Studienorganisation
Der Master-Studiengang vertieft und erweitert die in der Bachelor-Ausbildung zugrunde gelegten Studieninhalte um ausgeprägte anwendungs- und forschungsorientierte Schwerpunkte. Das Curriculum berücksichtigt zudem die Bildungsvoraussetzungen für den Höheren Dienst der öffentlichen Verwaltungen.

Das Studium ist vollständig modular aufgebaut. Im ersten Semester werden den Studierenden aus den verschiedenen Fachrichtungen individuell abgestimmte Fachkenntnsse vermittelt, um das Master-Studium auf einem weitgehend identischen Qualifikationsniveau absolvieren zu können. In den folgenden Semestern können die Studierenden neben dem Pflichtcurriculum Wahlpflichtmodule zur individuellen Profilierung frei wählen.

Überschaubare Semestergrößen ermöglichen eine intensive Betreuung ebenso wie ein zielgerichtetes Studieren und die Förderung sozialer Kompetenzen.

Modulgruppen/Fachinhalte:

  • Interdisziplinäre Grundlagen
  • Lebenszyklusmanagement
  • Immobilien- und Baurecht
  • Internationales Immoblienmanagement
  • Schlüsselqualifikationen
  • Projekte sowie Profilierungsmöglichkeiten
  • Projektentwicklung
  • Facilities-Management
  • Portfolio-Management
  • Investment-Banking
  • Baumanagement

Praxisbezug

Studium mit Praxisphasen
Bei dem Studium mit Praxisphasen ist der/die Studierende an der Hochschule immatrikuliert. In den vorlesungsfreien Zeiten können Praktika in verschiedenen Unternehmen absolviert werden.


Studium im Praxisverbund
Bei dieser Studienform können Partner aus der Wirtschaft Studierende in einem Ausbildungs- oder Praktikantenverhältnis beschäftigen und für das Studium im Praxisverbund freistellen. Diese Studierenden bleiben während der gesamten Ausbildungsdauer in ihr Wirtschaftsunternehmen eingebunden und sind gleichzeitig an der Hochschule immatrikuliert. Sie absolvieren ihr Studium in einem zeitlich straff gegliederten Ablauf mit regelmäßigen Praxisphasen.

Interessierte am Studium im Praxisverbund können sich bei den Unternehmen des Beirates und weiteren Partnerfirmen bewerben. Ebenso besteht die Möglichkeit, zusätzliche Unternehmen aus der Immobilienwirtschaft sowie Banken, Versicherungen, Wohnungsunternehmen etc. auf dieses Studienangebot aufmerksam zu machen.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Vollzeit:
 
Studienplätze:
k.A.
Bewerber:
k.A.

Voraussetzungen
Für den Master-Studiengang werden Bewerberinnen und Bewerber von Fachhochschulen und Universitäten zugelassen, die mindestens über einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (Bachelor, Diplom (FH), Diplom) verfügen. Das Angebot richtet sich insbesondere an Absolventinnen und Absolventen von Studiengängen mit kaufmännischem, technischem oder juristischem Schwerpunkt (z. B. Architektur, Bauingenieurwesen, Immobilienwirtschaft und -management, Betriebswirtschaftslehre, Rechtswissenschaften).

Einzureichende Unterlagen:

  • Beglaubigte Hochschulzugangsberechtigung
  • Beglaubigte Zeugnisse der erreichten
  • Studienabschlüsse (Bachelor- oder Diplomzeugnis)
  • Lebenslauf mit Lichtbild
  • Rückporto 1,45 € + 0,55 € in Briefmarken


Bewerbungsfrist
Die Zulassung erfolgt einmal im Jahr zum Wintersemester. Offizieller Bewerbungsschluss ist der 15. Juli. Danach eingehende Anträge setzen die Verfügbarkeit von Studienplätzen voraus.

Ich möchte Infomaterial/Broschüre zu diesem Studiengang

Informationsmaterial

Der Anbieter

Zwei Standorte – eine Fakultät

Durch den Zusammenschluss von vier Fachbereichen ist an den beiden Standorten Hildesheim und Holzminden Deutschlands größte Baufakultät entstanden. Ein exzellentes und breitgefächertes Studienangebot, gekoppelt mit vielfältigen Schwerpunkt- und Spezialisierungsangeboten erlaubt es den Studierenden, ein individuelles und auf den Arbeitsmarkt zugeschnittenes Berufsprofil zu erlangen.

Doch gerade in ihrer zweiteiligen Struktur liegt der ausgesprochene Vorteil der Fakultät Bauwesen: Den Studierenden wird nicht nur die einmalige Chance geboten, ein besonders vielfältiges Ausbildungsangebot wahrzunehmen. Mit der Möglichkeit, sich für einen der zwei Ausbildungsstandorte zu entscheiden, wird zugleich eine überschaubare und effektive Lernumgebung sowie eine optimale Betreuung gewährleistet.

Auf der Grundlage des zunächst generalistisch angelegten Studiums gewinnen die Studierenden dann ihr persönliches Profil. Dabei eröffnen ihnen die internationalisierten und modularisierten Bachelor- und Master-Studiengänge die Möglichkeit, sich entweder an der traditionellen, unterschiedlich gewichteten Studiengang-Ausrichtungen der einzelnen Standorte zu orientieren, oder eine individuelle, standortübergreifende Kombination zu wählen.

Studieren in Holzminden

Holzminden, die Stadt der Düfte und Aromen, ist Standort der Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen und zugleich das internationale Zentrum der Riech- und Geschmackstoffindustrie. Insgesamt leben hier rund 24.000 Einwohner. Aus sportlicher Sicht bietet die Stadt ein Hallenbad, ein Freibad, ein Stadion, 6 Sportplätze, 4 Turnhallen und einen Gymnastikraum. Zahlreiche Restaurants, Gaststätten, Biergärten und Kneipen sorgen für das leibliche Wohl. Der nahe liegende Naturpark Solling-Vogler ist beliebtes Ausflugsziel und sichert einen hohen Erholungswert. Quelle: www.holzminden.de

HAWK - Holzminden Fakultät Bauwesen
Haarmannplatz 3
37603 Holzminden
Deutschland
Dieses Bildungsangebot
auf die Merkliste setzen

copyright 1999 - 2010 | plus Media GmbH | Impressum
Newsroom
ISM – jetzt bewerben!  [mehr...]
Infos rund um das Studium
Anzeigen zum Thema
Noch keine Einträge vorhanden.