Anzeige

Master Management berufsintegrierend

Anbieter:
Hochschule Mainz
Ort, Bundesland, Land:
Mainz, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
M.A. & M.Sc. (Master of Arts oder Master of Science)
Dauer:
5 Semester

Das Studium

Im dualen Management-Studium an der Hochschule Mainz erweitern Sie Ihre bereits vorhandenen Fähigkeiten in der Breite und in der Tiefe. Unternehmen brauchen auch in den nächsten Jahrzehnten Manager:innen, mit einer weit gefächerten Ausbildung. Die Studieninhalte bereiten Sie so darauf vor, neuartige Herausforderungen souverän und flexibel zu meistern und in den unterschiedlichsten Situationen flexibel und souverän zu (re)agieren.

Der berufsintegrierte Master Management besteht aus drei Tracks:

Kernfächer Management (ca. 50 %)
Applied Skills (ca. 25 %)
Digital Skills (ca. 25 %)
Im Laufe des dualen Management-Studiums können Sie optional einen von vier Schwerpunkten festlegen, um sich fachlich zu spezialisieren. So können Sie z. B. Marketing wählen und ihr Wissen in Optionen wie Advanced Digital Marketing oder Brand Management vertiefen. Durch semesterbegleitende Prüfungsleistungen wird ein kontinuierlicher Lernfortschritt gewährleistet und geprüft.
Prof. Dr. Christian Au Studiengangsleitung

Zielgruppe

Dieses Programm richtet sich in erster Linie an Führungsnachwuchskräfte und jüngere Führungskräfte, die an einer weiteren beruflichen Karriere interessiert sind.

Das Studium soll den Studierenden helfen, sich sehr schnell in komplexe Problemstellungen einzuarbeiten und geeignete Lösungen innerhalb von Projekt- und Teamstrukturen zu entwickeln. Weiterhin sollen die Studierenden in der Lage sein, internationale Managementaufgaben zu übernehmen.

Unternehmen können mit diesem Modell gezielt Personal- und Führungskräfteentwicklung betreiben. Mit dem berufsintegrierenden Studium werden wissenschaftliche Erkenntnisse schnell und effizient zur Lösung praktischer Probleme umgesetzt.

Studienplan und Studienschwerpunkte

Die Studieninhalte des berufsintegrierenden Masters für Management sind so konzipiert, dass sich das gelernte Wissen aus mehreren Modulen zusammenfügt. Der Fokus liegt vor allem auf der Vermittlung eines umfassenden betriebswirtschaftlichen Wissens sowie eines breiten digitalen Know-hows. Denn Digitalkompetenzen zur Arbeit mit KI und Daten oder die Konzeption digitaler Geschäftsmodelle sind für BWL-Absolvent:innen unerlässlich, um in Unternehmen erfolgreich zu wirken.

Am Ende des Studiums verfügen Sie über professionelle Kenntnisse und Techniken, um in einer Vielzahl von Berufsfeldern in Leadership-Positionen zu arbeiten – von Produktmanagement bis hin zum Controlling. Unsere Absolvent:innen können in cross-funktionalen Teams und beim Management der digitalen Transformation in Unternehmen einen hohen Mehrwert stiften.

Supply Chain Management (engl. / Semester 1)
In diesem Modul geht es um unternehmensübergreifendes Management von Lieferketten als Zuliefer- und Abnehmerbeziehungen. Sie lernen, Grundprinzipien, Ziele, Probleme, Elemente und Prozesse situationsgerecht zu analysieren, auszuwählen und anzuwenden.

Advanced Marketing Strategies (Semester 1)
Das Modul vermittelt vertiefende Konzepte, um Marketingmaßnahmen an die Bedürfnisse und Einstellungen Ihrer Kunden anzupassen. Ziel ist ein ganzheitliches Verständnis der Erfolgsfaktoren des Marketings und die Entwicklung zielgerichteter Marketingstrategien.

Business Problem Solving (Semester 1)
Schärfen Sie Ihre Fähigkeiten, unternehmerische Problemstellungen mithilfe der passenden Managementinstrumente zu lösen. Zudem werden verschiedene Visualisierungs- und Präsentationstechniken vermittelt.

Data Literacy (Semester 1)
Dieses Modul vermittelt Ihnen umfassende Kompetenzen, um managementrelevante Daten  aufzubereiten, analytisch anzureichern und verständlich zu visualisieren.

Strategic Management (engl. / Semester 2)
Vertiefen Sie Ihre Kenntnisse zur strategischen Unternehmensführung hinsichtlich globaler Strategien. Dabei analysieren Sie Themen wie Diversifikation, vertikale Integration und Decision Making.

Managerial Economics (Semester 2)
Dieses Modul liefert neue ökonomische Erklärungsansätze zur Analyse und Entscheidungsfindung bei Managementproblemen. Berücksichtigt wird hierbei neben der Unternehmersicht auch die gesamtgesellschaftliche Perspektive bei ökonomischen Entscheidungen.

International Field Trip (engl. / Semester 2)
Während des einwöchigen International Field Trips besuchen Sie einen anderen Wirtschafts- und Kulturraum. Bei Firmenbesuchen vor Ort lernen Sie, Probleme und Lösungen im kulturübergreifenden Management kritisch zu beurteilen.

Digital Solutions (Semester 2)
In diesem Modul befassen Sie sich mit der Analyse, Bewertung und dem Management neuer digitaler Instrumente und lernen, deren Mehrwert für die Digitalisierungsstrategie eines Unternehmens zu bewerten.

Finance & Accounting (engl. / Semester 3)
Das Modul vermittelt die wichtigsten Konzepte und Grundsätze der Finanzwirtschaft, des Finanz- und Rechnungswesens sowie der Investitionsanalyse und befähigt Sie, diese anzuwenden.

Management Simulation Game (engl. / Semester 3)
In diesem Teamprojekt wenden Sie Ihr erworbenes betriebswirtschaftliches Wissen an und trainieren Ihr unternehmerisches Denken und Handeln mit maximalem Praxisbezug.

Digital Business & Transformation (Semester 3)
Sie lernen Konzepte der digitalen Wirtschaft und digitale Geschäftsmodelle kennen. Zudem bekommen Sie ein Verständnis für globale Kommunikation, Interaktion und Transaktion.

Transformation & Change Management (Semester 4)
Mit diesem Modul erweitern Sie Ihre Kompetenzen bzgl. großangelegter Change-Management-Konzepte sowie ihrer Planung, Umsetzung und Steuerung. Zudem lernen Sie, wissenschaftliche Studien zu diesem Thema zu bewerten.

Digital Innovation (engl. / Semester 4)
Erweitern Sie Ihre Kompetenzen im Bereich des Kreativitäts-, Ideen- und Innovationsmanagement, um Produkte und Unternehmen mit starkem Bezug zur Digitalisierung zu analysieren.

Praxisbezug

Ihr duales Management-Studium ist berufsintegrierend angelegt, damit Sie das Gelernte direkt in Ihrem Arbeitsalltag anwenden können. Außerdem ist es möglich, Praxisbeispiele aus Ihrer eigenen beruflichen Erfahrung direkt in den Vorlesungen zu besprechen. Auf diese Weise gehen Ihr Beruf und Ihre Weiterbildung Hand in Hand. Gastvorträge in vielen Veranstaltungen und Unternehmensbesuche, die mithilfe der Studierenden organisiert werden, liefern Ihnen weitere wertvolle Einblicke in die Welt des Managements. Um eine effiziente Zusammenarbeit zu gewährleisten, schließt die Hochschule Mainz einen Kooperationsvertrag mit Ihrem Arbeitgeber ab..

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Studiengebühren:

  • Für Studierende:
    Zurzeit werden keine Studiengebühren erhoben. Zu entrichten ist ein Semesterbeitrag in Höhe von ca. € 350,-
    Im Beitrag sind das Semesterticket für den Großraum Frankfurt / Wiesbaden / Mainz und Leistungen des Studierendenwerks inbegriffen.
  • Für das Unternehmen: € 600,- Unternehmensbeitrag/Semester (+ MwSt gemäß Kooperationsvertrag)
Zulassungsvoraussetzungen:
  • Erfolgreicher Abschluss eines betriebswirtschaftlichen Bachelor- oder Diplom-Studiums (Abschluss: Mindestens 180 ECTS und mindestens ECTS-Note C)
  • Eine einschlägige Berufstätigkeit, die mit einem Kooperationsvertrag, der zwischen dem Unternehmen und der Fachhochschule Mainz, nachzuweisen ist
  • Kenntnisse der englischen Sprache, die durch einen TOEFL (mindestens 79 Punkte) oder TOEIC (mindestens 750 Punkte) nachzuweisen sind
Studienbeginn und -dauer:
Beginn ist jeweils am 1. Februar (Sommersemester).

Bewerbungsfrist:
15. Dezember zum Sommersemester.

Sprachangebot und Auslandssemester

Sprache freiwillig bzw. Wahlfach:
Englisch
Auslandssemester:
möglich

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Hochschule Mainz anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Kurze Studienzeiten, internationale Ausbildungsgänge und Praxisbezug in Forschung und Lehre – das sind die Markenzeichen der Hochschule Mainz, an der zur Zeit 5.234 Studierende eingeschrieben sind. Allen Studienrichtungen gemeinsam ist die anwendungsorientierte Ausbildung und Forschung der Hochschule, die ausgezeichnete Kontakte zur regionalen Wirtschaft und zu öffentlichen Einrichtungen unterhält.

Durch die enge Kooperation mit der Praxis und die ständige innovative Anpassung der Studieninhalte an die Anforderungen des Arbeitsmarktes bietet die Hochschule Mainz eine attraktive zukunftsweisende Ausbildung mit guten Berufsperspektiven.

Das Studienangebot ist breit gefächert und gliedert sich in die 3 Fachbereiche Technik, Gestaltung, Wirtschaft. Mit der Gründung von sieben eigenständigen Instituten und zwei Kompetenzzentren sind in den vergangenen Jahren neue Akzente im Bereich der angewandten Forschung und Entwicklung gesetzt worden.

Studieren in Mainz

Mainz, Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz mit 199.000 Einwohnern, hat eine eindrucksvolle, über 2000 Jahre alte Geschichte. Tradition und Fortschritt offenbaren sich hier im alltäglichen Leben. Als Mittelpunkt der Rhein-Main-Region steht Mainz für Weltoffenheit und Geselligkeit, was man besonders in der Fastnachtszeit kennen lernen kann. Natürlich spielen auch der Wirtschaftsstandort Mainz und die Medienstadt Mainz eine wichtige Rolle.

Die Freizeit- und Sportmöglichkeiten der Johannes Gutenberg-Universität können von allen Studierenden der Hochschule Mainz genutzt werden. Das Angebot umfasst von A wie Aikido bis Y wie Yoga sowohl gesundheits- und breitensportliche wie auch leistungssportliche Aktivitäten.

Darüber hinaus gibt es in Mainz zahlreiche Sport- und sonstige Vereine, denen Sie sich anschließen können. Bestimmt ist auch etwas für Ihren Geschmack dabei. So wird es niemand Schwierigkeiten bereiten, für seine Interessen die passende Freizeitaktivität zu finden, es sei denn, man kann sich nicht entscheiden.

Studienberatung und Information

Hochschule Mainz
Fachbereich Wirtschaft

Lucy-Hillebrand-Straße 2
55128 Mainz
Deutschland