Newsroom

Datum: 2006-09-22

FH St. Pölten veranstaltet Forum Akustische Medien

Das Forum Akustische Medien findet am 12. Oktober 2006 statt und versteht sich als Plattform für Diskussion, Information, Kritik und Austausch von Ideen rund um die Konzeption, Produktion und Analyse von akustischen Medien. International anerkannte Experten (Komponisten, Sounddesigner, Produzenten und Theoretiker) sprechen dabei in einem informellen Rahmen über ihre praktischen Erfahrungen und theoretischen Erkenntnisse. Konzerte und Präsentationen bilden den Rahmen.

Internationale Experten
Für das erste Forum, das von Hannes Raffaseder initiiert und von der Fachhochschule St. Pölten organisiert wird, konnten Sandeep Bhagwati (Montreal/Berlin), Frank Schätzlein (Hamburg) und Alfred Koch (Wien) als Referenten gewonnen werden. Sandeep Baghwati - ein aus Indien stammender, international anerkannter Komponist - ist Professor an der Concordia University in Montreal. Alfred Koch arbeitet seit vielen Jahren beim ORF. Er produzierte zahlreiche Features und wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet. 2002 gewann er den Prix Italia beim ältesten und prestigeträchtigsten internationalen Radio und Fersehfestival. Frank Schätzlein ist Medientheoretiker und arbeitet an der Universität Hamburg, wo er Lehraufträge in den Bereichen Medienkultur und Medienmanagement hat. Er gründete und betreut das Webportal http://www.akustische-medien.de und ist Autor zahlreicher Publikationen in den Themengebieten akustische Medien, Hörspiel, Hörfunk, Sound in den audiovisuellen Medien.

Live Konzerte im Klangturm
Im Anschluss an die Veranstaltung an der Fachhochschule sind im Klangturm St. Pölten unter dem Motto ausKlang drei Live Konzerte mit Isabel Ettenauer (Toy Piano), Gerald Preinfalk (Saxophon) / Bernhard Lang (Live Elektronik) und Bernhard Fleischmann (Live-Elektronik) statt. Außerdem werden an diesem Tag die zum Wettbewerb Hoer.Spiel eingereichten Produktionen präsentiert und die Preise verliehen.

Link: http://www.fh-stpoelten.ac.at

Rückfragehinweis:
FH St. Pölten
Mag. Michaela Stockinger
Tel: +43/2742/313 228-265
Email: michaela.stockinger@fh-stpoelten.ac.at