Studiengang

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (Bachelor of Science)

Anbieter:
FOM Hochschule für Oekonomie & Management
Abschluss:
B.Sc. (Bachelor of Science)
Dauer:
7 Semester
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Das Studium

Arbeitszeiten innovativ gestalten, Personalmanagement im demografischen Wandel lösungsorientiert umsetzen. Organisationskonzepte entwickeln, Käuferverhalten analysieren. Dies sind wenige Beispiele in einer Fülle von Fragestellungen, mit denen sich Wirtschaftspsychologen heutzutage befassen.


Der Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie vermittelt Ihnen eine breite Grundlagenqualifikation in den Disziplinen der Betriebswirtschaftslehre sowie in der angewandten Psychologie. Sie lernen das Verhalten und Erleben von Akteuren im Wirtschaftskontext zu verstehen, zu analysieren und zu beschreiben. Sie beschäftigen sich u.a. mit der Entwicklung neuer Marketingstrategien auf Basis der Analyse von Konsumentenverhalten sowie mit der Personalentwicklung aufgrund ermittelter Bedarfe von Beschäftigten.Zudem werden Sie dabei unterstützt, Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen systematisch weiterzuentwickeln.Nach Abschluss des Bachelor-Studiums sind Sie durch Ihre psychologischen und betriebswirtschaftlichen Kenntnisse in der Lage, verantwortungsvolle Fach- und Führungsaufgaben in der Industrie, im Dienstleistungssektor oder beispielsweise dem Bereich der Wissenschaft zu übernehmen.



Studienplan und Studienschwerpunkte

1. SEMESTER


Management Basics



  • Grundlagen der BWL, VWL, Recht und Entrepreneurship

  • Einführung wissenschaftliches Arbeiten


Allgemeine Psychologie & Biopsychologie



  • Physiologische Grundlagen Verhalten und Neuropsychologie

  • Wahrnehmung

  • Behalten und Vergessen


Sozialpsychologie



  • Soziale Wahrnehmung

  • Einstellungen und Einstellungsänderung

  • Entwicklung von Gruppen


2. SEMESTER


Internes & Externes Rechnungswesen



  • Buchführung

  • Kostenrechnung

  • Bilanzen und Bilanzanalyse


Differentielle Psychologie



  • Psychologische Persönlichkeitskonzepte

  • Motive, Interessen

  • Selbstkonzept, Wohlbefinden


Datenerhebung & Statistik



  • Erkenntnisgewinnung und Datenerhebung in der Psychologie

  • Deskriptive Datenanalyse

  • Testverfahren


Wirtschafts- / Unternehmensethik



  • Moral und Ethik

  • Werte

  • Philosophische Grundlagen

  • Ethik und Ökonomie


3. SEMESTER


Volkswirtschaftslehre



  • Märkte

  • Grundlagen mikroökonomischer Theorie

  • Theorien ökonomischer Entscheidungen


Einführung Mathematik



  • Finanzmathematik

  • Lineare Algebra

  • Integralrechnung


Human Resources



  • Personalmanagement

  • Personalmarketing

  • Personalauswahl und -entwicklung

  • Personalführung


Qualitative Forschung



  • Prinzipien und Methoden

  • Datenerhebung

  • Auswertungsmethoden


4. SEMESTER


Finanzierung Basics



  • Finanzwirtschaftliche Grundlagen

  • Außen- und Innenfinanzierung

  • Grundlagen Derivate


Arbeits- und Organisationspsychologie



  • Arbeitsanalyse und -bewertung

  • Arbeitsmotivation und -zufriedenheit

  • Organisationsmodelle


Psychologische Diagnostik



  • Wege der Testkonstruktion

  • Intelligenztests, andere Leistungstests

  • Persönlichkeitstests


Empirisches Projekt



  • Besonderheiten psychologischer Erhebungen

  • Experimente

  • Datenauswertung mit Statistiksoftware


5. SEMESTER


Vertiefungsrichtung Marketing & Vertrieb*


1. Vertriebsmanagement



  • Vertriebsformen und -konzepte

  • Channel Management

  • Handelsmarketing


2. Marketingmanagement



  • Marketingstrategien

  • B2B-Marketing

  • Konsumentenverhalten


Vertiefungsrichtung Personal*


1. HR Management



  • Personalplanung

  • Employer Branding

  • Internationales HR-Management


2. Arbeitsrecht



  • Aufgaben, Rechte & Pflichten des Betriebsrats

  • Tarifautonomie und Tarifvertragsrecht


Vertiefungsrichtung Führung & Change*


1. Change Management



  • Unternehmenskultur, Veränderung

  • Planung von Veränderungsprozessen

  • Begleitung von Mergers & Acquisitions


2. Führungspsychologie



  • Führungsstile

  • Messung der Führungsqualität

  • Führung in internationalen Organisationen


Vertiefungsrichtung Personalentwicklung & Gesundheitspsychologie*


1. Personalentwicklung



  • Psychologie des Lernens

  • Weiterbildungsbedarfsanalysen, Kompetenzmodelle

  • Management Development


2. Gesundheitspsychologie



  • Prävention, betriebliche Gesundheitsförderung

  • The Big Four: Übergewicht, Sucht, Stress und Burnout, Rückenleiden


Beschaffung, Fertigung & Marketing



  • Supply Chain Management

  • Fertigung

  • Grundlagen Marktforschung

  • Operatives Marketing


Wahlmodul: Business English/Business Communication Skills


Business English 2)



  • Dictionary skills

  • Introduction to business communication

  • Introduction to business vocabulary & functions


Business Communication Skills 3)



  • Managing discussions

  • Producing well structured short reports

  • Adapting behaviour and language across cultures


6. SEMESTER


Controlling & Unternehmensführung



  • Planung und Steuerung im operativen Controlling

  • Methoden des strategischen Controllings


Psychologische Gesprächskompetenz



  • Beschreibung menschlicher Kommunikation

  • Phasen psychologisches Gespräch

  • Konfliktgespräche


Wirtschaftspsychologische Forschungsprojekte



  • Teilnahme an Forschungsprojekten von Masterstudierenden

  • Analyse Forschungsmethoden

  • Planung Bachelor-Thesis


Markt- & Werbepsychologie



  • Psychologische Grundlagen Konsumentenverhalten

  • Psychologie der Produkt-, Preis- und Werbegestaltung

  • Ziele und Methoden der Marktforschung


7. SEMESTER


Verhaltensökonomik



  • Entscheidungsheuristiken und -präferenzen

  • Einfluss von Normen, Kultur, Geschlecht und Alter


Bachelor-Thesis/Kolloquium



  • Schriftliche Abschlussarbeit und Kolloquium


1) Empfehlung: vorhandenes Sprachniveau Level A22) Zugangsvoraussetzung: Sprachniveau Level B2 (Nachweis bis Ende des 4. Semesters)* Studieninhalte und Vertiefungsrichtungen können je nach Studienort variieren. Änderungen vorbehalten. Das Zustandekommen der Vertiefungsrichtungen ist abhängig von einer Mindestteilnehmerzahl. Vertiefungsrichtungen können je nach Studienort variieren.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Gesamtkosten:
€ 12690.00

beinhaltet Studiengebühr und Prüfungsgebühr

Sprachangebot und Auslandssemester

verpflichtend:
Deutsch
Auslandssemester:
nicht möglich

Studienzeitmodelle:

Ein Studium neben dem Beruf oder der Ausbildung hilft Ihnen auf Ihrem künftigen Karriereweg weiter, bedeutet jedoch zunächst auch eine Doppelbelastung. Damit diese so gering wie möglich ausfällt, hat die FOM Hochschule ihre Studienzeitmodelle speziell auf die Bedürfnisse von Berufstätigen und Auszubildenden zugeschnitten – und bietet Ihnen mit verschiedenen Modellen die Flexibilität, die die Arbeitswelt von Ihnen fordert.

»Abend- und Wochenendstudium« Tagsüber arbeiten Sie ganz normal an fünf Tagen im Unternehmen bzw. besuchen den Berufsschulunterricht. Die Vorlesungen besuchen Sie dann in der Regel abends und/oder am Samstag vor Ort im FOM-Hochschulstudienzentrum.

»Tages-Studium« Sie studieren an zwei oder mehreren Tagen an der FOM. Ihre Abende sind vorlesungsfrei.

»Blockmodell« Sie arbeiten Vollzeit im Betrieb und studieren jedes Semester jeweils 10 Wochen am Stück an der FOM.

»samstags/ Internet-Learning« Am Studienort München können Studierende in einer Kooperation der University of East London mit dem zur FOM gehörenden Hochschulzentrum für Berufstätige zwei Master-Studiengänge absolvieren, bei denen ein Fernstudium mit Präsenzveranstaltungen am Wochenende in München kombiniert wird.

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Der Anbieter

FOM - Die Hochschule. Für Berufstätige.

Mit mehr als 42.000 Studierenden ist die FOM die größte private Hochschule Deutschlands. Getragen wird die FOM von der gemeinnützigen Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft mit Sitz in Essen. Sie bietet Berufstätigen die Möglichkeit, sich parallel zum Job akademisch zu qualifizieren und staatlich wie international anerkannte Bachelor- und Master-Abschlüsse zu erlangen. Im Fokus der Lehre stehen praxisorientierte Studiengänge aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaft & Recht, Gesundheit & Soziales, IT-Management sowie Ingenieurwesen.

Die Vorlesungen in den modernen Hörsälen und Seminarräumen finden außerhalb der regulären Arbeitszeiten abends und am Wochenende an 29 Hochschulzentren bundesweit statt. Im Gegensatz zu einem Fernstudium ermöglicht dieses Präsenzkonzept eine optimale Betreuung der Studierenden: Sie stehen im persönlichen Kontakt zu ihren Dozenten und Kommilitonen, tauschen sich über den Lehrstoff aus und diskutieren Erfahrungen oder Problemstellungen. Das fördert die Motivation der Lernenden – und verbessert gleichzeitig den Transfer des Gelernten in die Praxis.

Praxisnähe wird an der FOM ohnehin großgeschrieben: 1991 von Wirtschaftsverbänden gegründet steht die Hochschule nach wie vor in engem Kontakt zu über 800 Kooperationsunternehmen. Darunter sowohl Konzerne wie IBM, Peek & Cloppenburg, Siemens und die Telekom als auch Mittelständler. Viele Unternehmensvertreter engagieren sich in den Gremien der Hochschule und liefern wichtige Impulse für die Einrichtung neuer Studienzentren und die Entwicklung neuer Studiengänge.

Eine gut strukturierte Organisation garantiert zudem die Qualität von Lehre und Forschung an der FOM: Rektorat, Studien- und Fachleiter sowie Dekane stellen sicher, dass die Curricula der Hochschule jederzeit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechen und die Lehrenden ihre didaktischen Fähigkeiten ständig ausbauen.


Ein Gesamtkonzept, das überzeugt. Als erste Hochschule Nordrhein-Westfalens erhielt die FOM 2004 das Siegel des Wissenschaftsrats. Ebenfalls positiv fällt die Bewertung der FIBAA aus: Die FOM wurde 2012 als erste private und vierte deutsche Hochschule systemakkreditiert. Damit hat die FOM ihren Platz im Kreis der Hochschulen mit dem besten Qualitätsmanagement bestätigt.

Zu den Studienorten gelangen Sie hier.

Studienberatung und Information

Studienberatung
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