Das Studium
Dieser Studiengang wird in Kooperation mit der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt zur Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen angeboten. Das kooperative Modell ermöglicht Studierenden auf der Grundlage eines aufeinander abgestimmten Bachelor- und Masterstudiengangs den Zugang zum Lehramt an berufsbildenden Schulen mit der Fachrichtung Maschinenbau/Metalltechnik sowie den Zweitfächern Deutsch, Englisch oder Mathematik.
Soziales/Pädagogik / Alle - redaktionelle Information
Der Sozialbereich europäischer Staaten ist in den letzen Jahren zunehmend von staatlichen Einsparungen und einer damit einhergehenden Ökonomisierung dieses Sektors geprägt. Dieser tief greifende Strukturwandel stellt gänzlich neue Anforderungen an alle in diesem Bereich Tätigen. Vergabeverfahren, Qualitätsmanagement oder Standardisierung und Messbarmachung von Sozialer Arbeit sind dabei der Hintergrund für ein sich immer stärker ausdifferenzierendes Berufsumfeld. Diese Tendenz - hin zur fortschreitenden Arbeitsteilung - spiegelt sich wiederum in den entsprechenden Bildungsangeboten wieder.
Dennoch ergeben sich in vielen Bereichen des weit gefassten Begriffes der "Sozialen Arbeit" viele Schnittmengen mit anderen Wissensgebieten. So nimmt beispielsweise die Pädagogik eine wichtige und vielschichtig ausgerichtete Rolle im Sozialbereich ein. Heil- oder Musikpädagogik stehen dabei nur beispielhaft für die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten wissenschaftlicher Theorie und Praxis von Bildung und Erziehung in der Sozialarbeit. Hinzu kommen wirtschaftlich ausgerichtete Ausbildungen, die die spezifischen Herausforderungen im Management von Organisationen und Einrichtungen des Sozialwesens berücksichtigen.
Studieren in Ingolstadt
Die rund 120.000 Einwohner zählende Stadt Ingolstadt in Bayern blickt auf eine lange Geschichte zurück. Sie bietet mit den Bereichen Theater, Kino, Galerien, Museen, Feste, Literaturtage und Kleinkunst ein umfangreiches Kulturelles Angebot. Unzählige Erholungs- und Ausflugsziele liegen in und im nahen Umkreis der Stadt. Ingolstadt ist eine sportliche Stadt – jeder dritte Ingolstädter ist in einem Sportverein aktiv. Rund 40 Sportarten können hier betrieben werden. Ingolstadt ist Standort der Fachhochschule Ingolstadt. Quelle: www.ingolstadt.de