Anzeige

Master Sportbusiness Management (Vollzeit, Teilzeit und dual studieren)

Anbieter:
IST - Hochschule für Management
Typ:
Vollzeit, Teilzeit, dual / Fernstudium
Abschluss:
M.A. (Master of Arts)
Dauer:
4 Semester

Das Studium

Dieser Master-Studiengang, der auch als duale Variante angeboten wird, vertieft Ihr Fachwissen gezielt. „Young Sportbusiness Professionals“ erwerben einen hochwertigen und hochspezialisierten Abschluss und empfehlen sich für verantwortungsvolle strategische und operative Managementaufgaben in der Branche. Durch verschiedene Wahlmodule, beispielsweise „Management von Großevents im Sport“ oder „Athletenmanagement“, richten Sie zusätzlich Ihr Studium nach Ihren eigenen Interessen aus und setzen sich entscheidend von Konkurrenten am Markt ab.

Im Bereich des General Managements werden Sie auf eine leitende Position vorbereitetet und vertiefen Ihre Kenntnisse in den Bereichen Marketing, Sales, Entrepreneurship, Leadership und Corporate Finance. Mit diesem Sportbusiness-Master - mit 80 Prozent sportspezifischen Lehrinhalten - werden Sie zum absoluten Branchenexperten. Der internationale Sportmarkt, Sportvermarktung sowie Markenmanagement und professionelles Management von Sportstätten sind nur einige der vielfältigen Themen dieses Master-Studiums.

Durch verschiedene Wahlmodule, beispielsweise „Management von Großevents im Sport“ oder „Athletenmanagement“, richten Sie zusätzlich Ihr Studium nach Ihren eigenen Interessen aus und setzen sich entscheidend von Konkurrenten am Markt ab. An der IST-Hochschule für Management profitieren Sie dabei von einem exklusiven Netzwerk aus hochkarätigen Branchenexperten und Dozenten sowie prominenten Gastreferenten aus dem Profisport, die ihr Sportbusiness-Fachwissen praxisnah an Sie weitergeben.

Berufsbild und Zielgruppe

Das Sportbusiness boomt. Immer mehr Menschen arbeiten in der Branche – und die Umsätze steigen kontinuierlich. Mit diesem Master-Studium bringen Sie Ihr Sportbusiness-Know-how auf Spitzenniveau und qualifizieren sich damit für anspruchsvolle Aufgaben mit Führungsverantwortung.

Absolventen unseres Bachelors Sportbusiness Management können das Master-Studium als Verlängerung ihrer akademischen Qualifikation nutzen. Durch den hohen Spezialisierungsgrad dieses Studiums können Sie sich von Mitbewerbern abheben und optimal auf dem Arbeitsmarkt positionieren. Zu den vielfältigen Einsatzfeldern gehören z.B. Sportvereine und –verbände, professionelle Sportveranstalter, kommerzielle Sporteinrichtungen, Vermarktungsagenturen oder Sponsoren.

Zielgruppe:
  • Personen, die eine Managementkarriere im Sportbusiness auf Seiten von Dienstleistern, Produzenten und Agenturen anstreben
  • Mitarbeiter von Proficlubs der ersten und zweiten Ligen
  • Führungskräfte von Sportvereinen und -verbänden
  • Inhaber und Führungskräfte von großen Fitness- und
    Gesundheitseinrichtungen
  • Sportwissenschaftler mit BWL-Kenntnissen
  • Leistungssportler, die sich flexibel auf die Zeit nach ihrer aktiven Karriere vorbereiten wollen
  • Absolventen unseres Bachelors Sportbusiness
    Management

Studienplan und Studienschwerpunkte

1. Semester
  • Marketing & Sales
  • Strategische Sportvermarktung
  • Sportrecht
  • International Sport Economics
  • Wissenschaftliches Projekt
2. Semester
  • Entrepreneurship
  • Markenmanagement im Sport
  • Sports Venue Management
  • Sportpolitik
3. Semester
  • Leadership Skills
  • Sportbusiness Case Studies
  • Governance im Sport
  • Wahlpflichtmodul
4. Semester
  • Corporate Finance
  • Wahlpflichtmodul
  • Kolloquium zur Master-Thesis
  • Master-Thesis
Wahlpflichtmodule
  • Strategisches Sportmedien-Management
  • Internationale Sportsysteme
  • Management von Großevents im Sport
  • Athletenmanagement

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Kosten:

  • Die Studiengebühren belaufen sich bei 4 Semestern auf 495,- EUR pro Monat
    (gesamt: 11.880,- EUR).
  • Bei 6 Semestern beträgt die monatliche Studiengebühr 370,- EUR (gesamt: 13.320,- EUR).
  • Bei der dualen Variante (5 Semester) beträgt die monatliche Studiengebühr 415,- EUR (gesamt: 12.450,- EUR).
Zugangsvoraussetzungen:
  • Sie haben einen mindestens 6-semestrigen, betriebswirtschaftlichen oder sportmanagement-orientierten Studiengang an einer Universität, Fachhochschule oder Dualen Hochschule abgeschlossen oder können einen vergleichbaren Abschluss an einer deutschen oder ausländischen Hochschule nachweisen. Abschlüsse von akkreditierten Bachelorausbildungsgängen an Berufsakademien sind Bachelorabschlüssen gleichgestellt.
  • Alternativ ein abgeschlossenes Erststudium und der Nachweis entsprechender branchenrelevanter Zusatzqualifikationen und Berufserfahrung.
  • Darüber hinaus können Sie den Nachweis von 30 ECTS-Punkten aus ökonomischen Kursen Ihres abgeschlossenen Erststudiums erbringen. Falls nicht, können Sie über entsprechende Brückenkurse, d.h. Belegung von zusätzlichen Modulen oder Kursen, dennoch unseren Master-Studiengang aufnehmen.
  • Außerdem können Sie ein mindestens dreimonatiges Praktikum oder Berufstätigkeit in einer Organisation des Sports oder einem Wirtschaftsunternehmen mit Sportbezug vorweisen.
Studienbeginn:
Der Master-Studiengang Sportbusiness Management startet erstmals im Oktober 2016. Danach startet der Studiengang jeweils im April (Sommersemester) und im Oktober (Wintersemester).

Dauer:
Sie können selbst entscheiden, ob Sie das Studium Sportbusiness Management (M.A.) in einer 4-semestrigen (Vollzeit), einer 6-semestrigen (Teilzeit) oder einer 5-semestrigen (Dual) Variante abschließen – abhängig davon, wie viel Zeit Sie für das Erarbeiten der Inhalte aufbringen möchten.

Als Lernpensum sollten bei der 4-semestrigen Variante täglich ca. 4 Stunden und bei der 6-semestrigen Variante ca. 3 Stunden eingeplant werden. Während des Studiums ist ein Wechsel zwischen den beiden Zeit-Optionen möglich. Außerdem können Sie bei beiden Varianten Ihre Studiendauer um 3 Semester problemlos und kostenfrei verlängern.

Art des Studiums

Der Master Sportbusiness Management (M.A.) wird als Fernstudiengang durchgeführt. Den theoretischen Rahmen bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen angeboten. Der hohe Anteil an online-basiertem Lernen ermöglicht es Ihnen, die Lernzeiten flexibel einzuteilen. Ihre Karriereplanungen können Sie so ohne berufliche Einschnitte weiter vorantreiben.
Ausgewählte Module sehen Präsenzphasen vor, die Ihnen wichtiges Praxiswissen vermitteln und den Austausch mit Branchenexperten sowie Ihren Kommilitonen ermöglichen.

Klausurtermine und -orte:
Eine Vielzahl von Modulen wird durch eine Klausur abgeschlossen. Pro Semester bieten wir Ihnen 4 verschiedene Klausurtermine an. Als Prüfungsorte können Sie zwischen Düsseldorf, Hamburg, Berlin, München und Weil am Rhein wählen. Welche Klausur Sie zu welchem Termin ablegen, können Sie frei wählen. Pro Termin können maximal 3 Klausuren absolviert werden. In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Ihnen attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter IST - Hochschule für Management anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die IST-Hochschule für Management bietet branchenspezifische Fernstudiengänge in den Bereichen „Sport & Management“, „Fitness & Health“, „Tourismus & Hospitality“ sowie „Kommunikation & Wirtschaft“ an. Darunter zum einen Bachelor-Studiengänge, die sich sowohl für Schulabgänger eignen, die einen beruflichen Einstieg in die jeweilige Branche anstreben, als auch für Personen, die bereits über Berufserfahrung verfügen und den nächsten Karriereschritt vorbereiten möchten. Und zum anderen Master-Studiengänge für den nächsten Schritt auf der Bildungs-bzw. Karriereleiter. Nahezu alle Studiengänge werden neben einer Vollzeit-Variante und einer Teilzeit-Variante auch als duales Studium angeboten – also als Kombination von einer praktischen Berufsausbildung im Betrieb und der wissenschaftlichen Lehre einer Hochschule. Alle Angebote zeichnen sich aus durch eine hohe Flexibilität, eine moderne Wissensvermittlung mit Online-Vorlesungen und Online-Tutorien, eine ausgesprochen Praxisnähe sowie die Möglichkeit, persönliche Wahl-Themenschwerpunkte zu setzen. Die Studenten erreichen so anerkannte akademische Abschlüsse, die sie für Führungspositionen im mittleren und gehobenen Management qualifizieren.

Die Hochschule profitiert von der Zusammenarbeit mit dem IST-Studieninstitut, das seit 30 Jahren unter dem Motto „Bildung, die bewegt“ berufsbegleitende Qualifizierungsmöglichkeiten in den Branchen Sport, Fitness, Gesundheit, Wellness, Tourismus, Hotellerie, Kommunikation und Wirtschaft anbietet. Von Anfang an lag die Fokussierung des IST-Studieninstituts auf der Vermittlungsform des staatlich zugelassenen Fernunterrichts. Die Bekanntheit des IST-Studieninstituts, sein ausgezeichneter Marktzugang und ein großes Netzwerk aus Experten, Dozenten und Führungskräften aus der Praxis sind auch für Studenten der IST-Hochschule für Management ein großer Vorteil.

Die IST-Hochschule für Management ist keine anonyme Bildungseinrichtung. Der direkte Kontakt zu den Studierenden und deren persönliche Betreuung liegen uns besonders am Herzen. Neben dem IST-Hochschulteam stehen Ihnen während des gesamten Studiums Ihre Professoren, Dozenten und Tutoren mit Rat und Tat zur Seite. Durch kleine Studiengruppen wird der persönliche Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden weiter verstärkt. So sind Sie nie auf sich allein gestellt, sondern werden jederzeit persönlich und kompetent von uns unterstützt.

Studienberatung und Information

IST - Hochschule für Management

Erkrather Straße 220 a-c
40233 Düsseldorf
Deutschland