Anzeige

Medien- und Werbepsychologie (B.A.)

Anbieter:
Hochschule Macromedia
Länder:
Berlin
Baden-Württemberg
Bayern
Hamburg
Nordrhein-Westfalen
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
B.A. (Bachelor of Arts)
Dauer:
7 Semester

Das Studium

Diese Studienrichtung befasst sich mit menschlichem Denken, Fühlen und Handeln im Kontext von Werbung und Medien. Als Werbepsychologe arbeiten Sie in den Bereichen Mediennutzung und Werbewirkung u. a. für werbetreibende Unternehmen, beim Fernsehen, Radio oder Internetportalen sowie bei Marketing- und Mediaagenturen.

Fordern Sie hier kostenlos detaillierte Informationen an oder lassen Sie sich hier persönlich beraten.

Berufsbild und Karrierechancen

Mit dem Studiengang Medien- und Werbepsychologie stehen Ihnen die Türen in die Welt des Marketing, der Verbraucherforschung und der Werbemedien offen. Mögliche Einstiegs- oder perspektivische Positionen sind z.B.
  • Werbepsychologe in der Marktforschung
  • Kommunikationsberater
  • Kommunikationspsychologe in einer Bildungseinrichtung
  • Mitarbeiter in einer Marketingagentur
  • Media Planer

Porträts ehemaliger Studierender sind hier zu finden.

Studienplan und Studienschwerpunkte

Das Thema des Studiums Medienpsychologie und Werbepsychologie (B.A.) an der Hochschule Macromedia ist der spannende Überschneidungsbereich von Wirtschaftswissenschaften, Kommunikationswissenschaften und Psychologie.

Sie entwickeln die Kompetenzen, um später in kreativen, markt- und wirkungsforschenden sowie beratenden Jobs in der Medienbranche erfolgreich zu arbeiten oder für eine Fachabteilung für Personalentwicklung und Human Resources. Lehrinhalte sind u.a. Emotions-, Motivations- und Kognitionspsychologie. Auf dieser Grundlage erwerben Sie wesentliche Kompetenzen, um wirkungsvolle Kampagnen zu planen, deren Ergebnisse vorherzusagen und die Nutzung zu analysieren. Auch beschäftigen Sie sich mit Organisationspsychologie, Arbeitsstrukturierung, Führungspsychologie und Konfliktmanagement.

Hier gelangen Sie zur Beschreibung des Studiengangs auf der Website der Hochschule Macromedia.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen:

  • Fachhochschulreife/Hochschulreife, kein NC
  • EIngesendete Bewerbungsunterlagen
Die Zulassung zum Studium ist unter besonderen Voraussetzungen auch ohne (Fach-)Hochschulreife möglich.


Kosten:
Ab 495 € monatlich bei einer Studienfinanzierung in Ratenzahlung zzgl. einer einmaligen Anmeldegebühr in Höhe von 500€.

Start:
Wintersemester

Sprachangebot und Auslandssemester

Auslandssemester:
verpflichtend

Das Studium über 7 Semester beinhaltet ein Auslandssemester an einer unserer weltweiten, renommierten Partnerhochschulen und ein Praxissemester in der Branche.

Studienorte Medien- und Werbepsychologie (B.A.)

München
Sandstraße 9
80335 München
Tel 089 544151-0
Fax 089 544151-984
info.muc@macromedia.de


Stuttgart
Naststraße 11 | im Römerkastell
70376 Stuttgart
Tel 0711 280738-0
Fax 0711 280738-971
info.stgt@macromedia.de

Freiburg
Haslacher Straße 15
79115 Freiburg
Tel 0761 44 22 66
info.freiburg@macromedia.de

Köln
Brüderstraße 17
50667 Köln
Tel 0221 31082-0
Fax 0221 31082-511
info.koeln@macromedia.de

Hamburg
Gertrudenstraße 3
20095 Hamburg
Tel 040 3003089-0
Fax 040 3003089-945
info.hh@macromedia.de

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Hochschule Macromedia anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Über die Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences

Digitalen Wandel managen, Zukunft gestalten – an deutschlandweit sechs Standorten bietet die Hochschule Macromedia ihren über 3.000 Studierenden aus dem In- und Ausland staatlich-anerkannte Bachelor- und Masterstudiengänge im Kontext von Management, Medien, Film, Design, Kunst und Musik. Rund 100 Professuren stehen für eine arbeitsmarktorientierte Lehre und das akademische Selbstverständnis als „Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels". Seit 2013 ist die Hochschule Macromedia Mitglied des internationalen Hochschulnetzwerks Galileo Global Education.

Ein Studium der Hochschule Macromedia zählt international zu den renommiertesten Ausbildungen in diesem Bereich. Die sorgfältig aufeinander abgestimmten Lernmodule bauen nicht nur auf exzellentes Fachwissen, sondern unterstützen die Studierenden auch persönlich dabei, ihre Begabungen zu entdecken, zu fördern und Ziele zu entwickeln.

Weitere Informationen sind unter www.macromedia-fachhochschule.de zu finden.

Hochschule Macromedia
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München
Deutschland