Anzeige

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

Anbieter:
Hochschule Fresenius Düsseldorf
Ort, Bundesland, Land:
Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
M.Sc. (Master of Science)
Dauer:
4 Semester

Das Studium

Nach erfolgreichem Abschluss Ihres Bachelorstudiums möchten Sie Ihre Kompetenzen nun im Rahmen eines Masterstudiums erweitern? Menschliches Erleben und Verhalten in Unternehmen und Organisationen weckt ihr Interesse? Sie möchten erfahren, wie Unternehmen passendes Personal rekrutieren und weiterbilden? Eine perspektivische Selbstständigkeit als Coach ist für Sie nicht auszuschließen? Veränderungsprozesse in Organisationen würden Sie gerne aktiv mitgestalten? Oder Sie interessieren sich für das Kaufverhalten von Konsumenten und möchten ihr Wissen künftig in der Marktforschung, in Werbe- und Kommunikationsagenturen oder aber im Bereich der Unternehmenskommunikation einbringen? In unserem Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) an der Hochschule Fresenius Düsseldorf werden Ihnen weiterführende inhaltliche sowie methodische Fachkompetenzen und Fähigkeiten vermittelt, die Sie befähigen, psychologische, wirtschaftliche, gesellschaftliche und soziale Zusammenhänge zu verstehen und den professionellen Umgang in der betrieblichen Praxis. Dies ermöglicht Ihnen den optimalen Karrierestart.

Berufsbild und Karrierechancen

Wirtschaftspsychologen haben auf dem Arbeitsmarkt hervorragende Jobperspektiven. Nach erfolgreichem Abschluss des Masterstudiengangs Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) sind Sie in den Bereichen der Markt-, Werbe- und Medienpsychologie ebenso gefragt wie im Personal- und Organisationsmanagement. Dabei zeichnen Sie sich insbesondere durch Ihr umfangreiches Kompetenzprofil, bestehend aus fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen, aus. Folgende Jobperspektiven eröffnen sich Ihnen:
  • Recruiter
  • Personalentwickler
  • HR Business Partner
  • Consultant Market Research
  • PR-Berater
  • Trainer und Coach
  • Mediator
  • Organisationsentwickler/-berater
  • Change-Manager
  • Eignungsdiagnostiker
  • Marktforscher
  • Marketing-Manager
  • Kommunikationsberater
  • Brand-Manager
  • Tätigkeiten in der Wissenschaft

Studienplan und Studienschwerpunkte

Der Studiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) bereitet ideal auf die komplexen Anforderungen der Arbeitswelt vor. Er besticht durch sein eindeutig psychologisches Profil bei gleichzeitiger Berücksichtigung interdisziplinärer Inhalte aus den Bereichen der Wirtschaftswissenschaften, Methodik und Soft Skills. Entsprechend Ihrer Interessen, Neigungen und beruflichen Zielen belegen Sie im dritten Semester ein Schwerpunktfach. Dabei stehen ihnen die folgenden Schwerpunktbereiche zur Verfügung: Marketing- und Konsumentenpsychologie, Personal- und Organisationspsychologie, Coaching und Beratungspsychologie.

Wirtschaftspsychologie
  • Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie
  • Management von Kommunikationsprozessen
  • Management von Gruppenprozessen
  • Training und Beratung
  • Arbeits- und Gesundheitspsychologie
  • Entscheidungsorientiertes Management
  • Wirtschafts- und Unternehmensethik
Wissenschaftliche Forschungsmethoden
  • Qualitative Forschungsmethoden/Qualitatives Forschungsprojekt
  • Quantitative Forschungsmethoden/Quantitatives Forschungsprojekt
Abschlussarbeit
  • Kolloquium
  • Master-Thesis
Der Studiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) ist vom Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) aufgrund seines eindeutig psychologischen Profils als grundständiges Psychologiestudium anerkannt. Bei der Beurteilung orientiert sich der BDP an den Kriterien des European Certificate in Psychology (EuroPsy), das von der Europäischen Vereinigung der Psychologenverbände getragen wird.


SCHWERPUNKTE
Zur Schärfung Ihres beruflichen Profils und zur Optimierung Ihrer Karrierechancen sieht der Studiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) verschiedene Schlüsselqualifikationen vor. Daher bieten wir Ihnen in diesem Studiengang folgende Schwerpunkte an:
  • Marketing und Konsumentenpsychologie
  • Personal- und Organisationspsychologie
  • Coaching und Beratungspsychologie
WAHLMODULE
Zusätzlich zu Ihrem Schwerpunkt haben Sie die Möglichkeit, ein Wahlmodul zu belegen. Um die Interdisziplinarität des Studiengangs zu komplettieren, stehen Ihnen folgende Module zur Auswahl (Sie belegen ein Wahlmodul):
  • Rechtsfragen des Marketings
  • Arbeitsrecht
  • Methoden der Gesprächsführung
  • Digital Entrepreneurship
  • Digitale Medien
Neben regelmäßigen Workshops, Trainings, Zertifikatslehrgängen und Weiterbildungen im psychologischen Bereich erwartet Sie die Hochschule Fresenius in Düsseldorf die Forschung mit modernstem technologischen Equipment – von der VR-Brille über den Eye-Tracker bis hin zum Bio-Feedbackgerät. Unsere Professoren und Dozierenden binden Sie aktiv in ihre Forschungsstudien ein und eröffnen. Auch das Netzwerk der Hochschule Fresenius Köln im Bereich der Wirtschaftspsychologie spricht für sich: So können jedes Semester spannende Praxisprojekte in Zusammenarbeit mit Unternehmen realisiert werden. Im letzten Semester konzentrierte sich am Nachbarstandort in Köln eine Projektgruppe für den TÜV Rheinland auf die Möglichkeiten des Online-Marketings im Bereich der Cybersecurity. Die Hochschule Fresenius Köln gehört mit ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich der Wirtschaftspsychologie zu den renommiertesten Anbietern auf diesem Gebiet.

Praxisbezug

Praxisnahes Lernen gehört zu unserem Leitbild. Studierenden bieten wir daher regelmäßig extracurriculare Workshops, Trainings und Zertifikatslehrgänge an. Unsere Dozierenden kommen aus der Praxis und untermauern theoretische Inhalte stets mit praktischen Beispielen. Zudem organisieren sie Exkursionen zu psychiatrischen Krankenhäusern, Sozialeinrichtungen sowie wirtschaftspsychologischen Beratungseinrichtungen, Gastvorträge und Workshops. So können Sie schon während des Studiums zusätzliche berufsspezifische Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen erwerben.

Zugangsvoraussetzungen

Um ein Masterstudium an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, müssen Sie die dafür geltenden Zulassungskrititerien erfüllen. Wir prüfen in diesem Zusammenhang den Abschluss Ihres ersten akademischen Grades, Ihre Abschlussnote, die inhaltliche Zusammensetzung Ihres Vorstudiums und Ihre Sprachkenntnisse.

  • Abgeschlossenes Bachelorstudium
    Um dieses Masterstudium an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, müssen Studieninteressierte ein abgeschlossenes Bachelorstudium der Wirtschaftspsychologie oder Psychologie oder Wirtschaftswissenschaften oder einen vergleichbaren akademischen Abschluss (etwa Diplom) nachweisen. Bei einem noch nicht vollständig abgeschlossenen Bachelorstudium müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits 80 Prozent der zu erwerbenden Leistungspunkte erbracht worden sein. Die noch ausstehenden Leistungen müssen spätestens bis zur Immatrikulation abgelegt werden.
  • Abschlussnote
    Das Bachelorstudium muss mit der Abschlussnote "gut" oder besser abgeschlossen werden. Bei einem abweichenden Notendurchschnitt kann die Aufnahme in Einzelfällen auf Basis eines gesonderten Aufnahmegesprächs zur Studienleistung und Studienmotivation erfolgen.
  • Fachliche Zugangsvoraussetzungen
    Aus dem vorangegangenen Bachelorstudium sollten sowohl wirtschaftswissenschaftliche als auch psychologische Inhalte nachgewiesen werden können. Ist das nicht der Fall, dann müssen Bewerber mit einem primär wirtschaftswissenschaftlichen Abschluss im Vorfeld obligatorische Fachprüfungen aus dem Themengebiet der Psychologie absolvieren. Bewerber mit einem primär psychologischen Abschluss müssen im Vorfeld obligatorische Fachprüfungen aus dem Themengebiet der Wirtschaftswissenschaften absolvieren.
  • Sprachkenntnisse
    Deutsch- und Englischkenntnisse: Stufe B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

Studiengebühren

Die Hochschule Fresenius ist eine Hochschule in freier Trägerschaft, deren Studiengänge staatlich anerkannt, aber nicht staatlich refinanziert werden. Aus diesem Grund werden für das Studium Gebühren erhoben. Für die Finanzierung Ihres Studiums stehen Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung.

Bewerbungsfristen

Die Bewerbungsfristen entnehmen Sie unserer Website

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Hochschule Fresenius Düsseldorf anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die Hochschule Fresenius mit ihren Standorten in Frankfurt am Main, Hamburg, Idstein, Köln, München und den Studienzentren in Berlin, Düsseldorf und New York gehört mit rund 12.000 Studierenden zu den größten und renommiertesten privaten Bildungseinrichtungen in Deutschland. Sie blickt auf eine mehr als 170-jährige Tradition zurück. 1848 gründete Carl Remigius Fresenius in Wiesbaden das „Chemische Laboratorium Fresenius“, das sich von Beginn an sowohl der Laborpraxis als auch der Ausbildung widmete. Seit 1971 ist die Hochschule staatlich anerkannt. Sie verfügt über ein sehr breites, vielfältiges Fächerangebot und bietet in den Fachbereichen Chemie & Biologie, Design, Gesundheit & Soziales, onlineplus sowie Wirtschaft & Medien Bachelor- und Masterprogramme in Vollzeit sowie berufsbegleitende und ausbildungsbegleitende (duale) Studiengänge an. Die Hochschule Fresenius ist vom Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert. Bei der Erstakkreditierung 2010 wurden insbesondere ihr „breites und innovatives Angebot an Bachelor- und Master-Studiengängen“, „ihre Internationalität“ sowie ihr „überzeugend gestalteter Praxisbezug“ vom Wissenschaftsrat gewürdigt. Im April 2016 wurde sie vom Wissenschaftsrat für weitere fünf Jahre re-akkreditiert.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Websites:
www.hs-fresenius.de
www.wir-sind-unsere-Zukunft.de

Studieren in Düsseldorf

Das Studienzentrum der Hochschule Fresenius befindet sich auf dem Platz der Ideen, dem Gelände der ehemaligen Ulanenkaserne im Stadtteil Derendorf. Hier vereint sich der Charme denkmalgeschützter Bauwerke mit modernem Stil, weshalb sich 2008 schon die Agentur Grey dort niederließ und seitdem dort ihre kreativen Ideen schmiedet.

Die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen zählt zu den fünf wichtigsten, global stark verflochtenen Wirtschafts-, Kultur-, Verkehrs- und Politikzentren in Deutschland. Sie ist somit attraktiver Anziehungspunkt für viele börsennotierte Unternehmen und bereits bestehende Kooperationspartner der Hochschule.

Doch auch der Freizeitwert sollte im Studium stimmen. Entspannen am Rhein, Shoppen in der Innenstadt, schlendern auf der „Kö“ und Kneiptentouren auf der Ratinger Straße tragen zum allgemeinen Wohlbefinden in Düsseldorf bei.

Studienberatung und Information

Hochschule Fresenius Düsseldorf

Platz der Ideen, Karl-Friedrich-Klee-Straße 10
40476 Düsseldorf
Deutschland