Anzeige

Brandmanagement (B.A.)

Anbieter:
Macromedia Plus
Länder:
Baden-Württemberg
Nordrhein-Westfalen
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
B.A. (Bachelor of Arts)
Dauer:
6 Semester

Das Studium

Erfolgreiche Marken sind ungeheuer wertvoll. Der Markenwert kann den materiellen Wert des Unternehmens um ein Vielfaches übersteigen.

Marken – auch Brands genannt, stehen dabei immer für ein bestimmtes Leistungsversprechen und werden nicht nur für Produkte und Dienstleistungen, sondern auch für Unternehmen und Personen entwickelt. Doch erst eine überzeugende und kreative Marketing-Kommunikation macht eine Marke zu dem, was sie ist. Ohne Werbung wären globale Kultmarken wie Coca Cola und Marlboro kaum denkbar. Für den Aufbau profilierter Markenimages ist Werbung als fester Bestandteil des Marketings nach wie vor von elementarer Bedeutung – trotz Informationsüberflutung und werbemüder Konsumenten.

Die Studienrichtung Brandmanagement verbindet interessante Inhalte aus der Betriebswirtschaftslehre mit Themen aus den Bereichen Medienwissenschaft und Werbepsychologie. In dieser Studienrichtung erwirbst Du umfassende Kenntnisse, wie Marken entwickelt und zum Erfolg geführt werden können.

Das Studium Plus der Macromedia bietet Dir ein flexibel gestaltetes Studium und ermöglicht Dir nach dem Abschluss eine vielversprechende Karriere im In- und Ausland.
Denn Markenexperten /innen sind überall gefragt.

Berufsbild und Karrierechancen

Mit Deinem Bachelor-Abschluss qualifizierst Du Dich für eine berufliche Position im strategischen und operativen Marketing. Potenzielle Arbeitgeber sind internationale Netzwerkagenturen, Kreativagenturen, Mediaplanungsagenturen und Marketing-Abteilungen in Unternehmen im In- und Ausland. Ihre Karriere starten Absolventinnen und Absolventen unter anderem als:
  • Content Strategist
  • Brand Manager/in
  • Brand Consultant

Studienplan und Studienschwerpunkte

1. Semester
  • Grundlagen BWL, Buchführung und Bilanzierung
  • Mediengestaltung und -technik: Printmedien
  • Mediengestaltung und -technik: Audiovisuelle Medien
  • Wissenschaftliches Arbeiten
2. Semester
  • Grundlagen Recht, Medienökonomie und Medienpolitik
  • Mediengestaltung und -technik: Online Medien
  • Feinheiten des Brandmanagements: Aufbau und Vermarktung von Marken
3. Semester
  • Konzipieren und messen von Marketingkampagnen
  • Kommunikationskompetenzen: Rhetorik, Moderation und Präsentationstechnik
  • Interdisziplinäres Projekt
4. Semester
  • Modul „Medien- und Kommunikationstheorie“:
  • Massenmedien, Wie verändert Digitalisierung die Medienlandschaft
  • Modul „Werbepsychologie“:
  • wissenschaftliche Ansätze der Werbewirkungsforschung, Methoden der Konsumentenforschung
  • Mediaplanung
5. Semester
  • Praxissemester in einem Unternehmen
  • Business Planning: Organisatorische und rechtliche Struktur von Unternehmen
6. Semester
  • Bachelor Thesis
  • Modul „Existenzgründung“

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Um an der Macromedia Plus studieren zu können, benötigst Du die Fachhochschulreife oder das Abitur (Allgemeine Hochschulreife). Gleichwertige Abschlüsse können ggf. anerkannt werden.

Studienorte Brandmanagement

Düsseldorf
Fürstenwall 172
40217 Düsseldorf
Tel 0211 923 232 02
duesseldorf-plus@macromedia.de

Freiburg
Haslacher Straße 15
79115 Freiburg
Tel 0761 60 07 40 30
freiburg-plus@macromedia.de

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Macromedia Plus anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die Macromedia Plus ist Teil der großen Macromedia-Familie und bietet das innovative Studium Plus an den Studienorten Düsseldorf, Freiburg und München an.

Im Studium Plus kannst Du verschiedene Bachelor-Programme aus den Bereichen Medien, Marketing und Management studieren. Das Studium Plus bietet Dir eine flexible Kombination aus Präsenzveranstaltungen vor Ort und digitalen Lerneinheiten. Der Fokus liegt fächerübergreifend auf internationalen Megatrends wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Gut zu wissen: Alle Programme sind akkreditiert und staatlich anerkannt.

Studienberatung und Information

Macromedia Plus

Sandstraße 9
80335 München
Deutschland