Anzeige

Medien- und Werbepsychologie (B.A.)

Anbieter:
Macromedia Plus
Länder:
Baden-Württemberg
Nordrhein-Westfalen
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
B.A. (Bachelor of Arts)
Dauer:
6 Semester

Das Studium

Werbebotschaften und Medien sind allgegenwärtig und beeinflussen das Konsumverhalten von Verbrauchen ganz unbewusst. Die Digitalisierung schaffte zudem noch eine breite Anzahl von neuen Marketing- und Vertriebskanälen. Diese Kanäle müssen verstanden und richtig angewandt werden. Die Kunst dabei ist, Werbung so zu gestalten, dass sie von den Verbrauchern auch wahrgenommen wird.

Als Kommunikationsexperten /in ist es deine Aufgabe Unternehmen bei der Planung ihrer Werbemaßnahmen zu unterstützen und sie über die richtige Werbe- und Marketingmaßnahme, für einen langfristigen Erfolg, zu beraten. 

So komplex das menschliche Konsumverhalten ist, so vielfältig ist der Arbeitsalltag der Medien- und Werbepsycholog /innen. Entscheidest du dich für das Bachelorstudium an der Macromedia Plus, dann eignest du dir im Zuge deines Studiums fundiertes medienspezifisches Fachwissen sowie psychologische Werbestrategien an. Das innovative Studienmodell ermöglicht dir zudem eine selbstbestimmte Organisation deines Studienalltags. Dank des hohen Anteils an digitalen Lerneinheiten erhältst du viel Freiraum dich kreativ zu entfalten und den Studienalltag nach Deinen persönlichen Wünschen zu gestalten.

Berufsbild und Karrierechancen

Medienmanagement verbindet analytisches mit kreativem Denken. Gute Kommunikation bedarf immer einer guten Idee, mus aber auch die richtige Zielgruppe ansprechen und das passende Image aufbauen.

Dieser Job eignet sich besonders für global denkende Teamplayer, denn Medien- und Werbepsychologen sind oft für internationale Teams verantwortlich, die gemeinsam an innovativen Lösungen arbeiten.

Typische Positionen mit diesm Studienabschluss sind z. B.
  • Marketing Manager/in
  • Kommunikationspsychologe/in
  • Werbepsychologe/in

Studienplan und Studienschwerpunkte

1. Semester
  • Grundlagen: BWL, Buchführung
  • Grundlagen: Printmedien
  • Grundlagen: audiovisuelle Medien
  • Wissenschaftliches Arbeiten
2. Semester
  • Grundlagen: Psychologie
  • Emotions-, Motivations- und Kognitionspsychologie
  • Grundlagen: Statistik und empirische Forschung
  • Grundlagen: Online-Medien
3. Semester
  • Modul „Projektmanagement“: Planung und Durchführung
  • Kommunikationskompetenzen: Rhetorik, Moderation und Verhandlungsgeschick
  • Grundlagen: Marketing
4. Semester
  • Sozialpsychologie
  • Personalpsychologie  
  • Werbepsychologie
  • Medien- und Kommunikationstheorie
5. Semester
  • Praxissemester in einem Unternehmen
6. Semester
  • Bachelor Thesis
  • Modul „Existenzgründung“

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Um an der Macromedia Plus studieren zu können, benötigst Du die Fachhochschulreife oder das Abitur (Allgemeine Hochschulreife). Gleichwertige Abschlüsse können ggf. anerkannt werden.

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Macromedia Plus anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die Macromedia Plus ist Teil der großen Macromedia-Familie und bietet das innovative Studium Plus an den Studienorten Düsseldorf, Freiburg und München an.

Im Studium Plus kannst Du verschiedene Bachelor-Programme aus den Bereichen Medien, Marketing und Management studieren. Das Studium Plus bietet Dir eine flexible Kombination aus Präsenzveranstaltungen vor Ort und digitalen Lerneinheiten. Der Fokus liegt fächerübergreifend auf internationalen Megatrends wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Gut zu wissen: Alle Programme sind akkreditiert und staatlich anerkannt.

Studienberatung und Information

Macromedia Plus

Sandstraße 9
80335 München
Deutschland