Anzeige

Musikmanagement (B.A.)

Anbieter:
Hochschule Fresenius
Länder:
Hamburg
Nordrhein-Westfalen
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
B.A. (Bachelor of Arts)
Dauer:
6 Semester

Das Studium

Was macht einen Song zum Hit? Wie funktionieren die Musikindustrie, Geschäftsmodelle, das Marken- und Künstlermanagement, die Musikvermarktung und –verwertung? Wie organisiert man Konzerte und Musikevents? Und was ist nötig, um ein Label zu gründen? Wenn Sie sich für diese und weitere Fragen rund um die Musikbranche begeistern, ist der Bachelorstudiengang Musikmanagement (B.A.) genau das Richtige für Sie!


Das Musikmanagement-Studium an der Hochschule Fresenius verknüpft Theorie mit Praxis und musikwissenschaftliches mit betriebswirtschaftlichem Know-how. Sie erhalten breitgefächerte Kenntnisse zu Management, Marketing, Unternehmensführung sowie Gründung und können darüber hinaus Ihr Studium an Ihre persönlichen Interessen und Berufsziele anpassen. Welchen Weg Sie dabei auch einschlagen: Nach Ihrem Abschluss haben Sie hervorragende Perspektiven für eine Karriere in der Musikindustrie, aber auch in Medienunternehmen, Agenturen und im Marketing.

Karrierechancen

Nach Ihrem erfolgreichen Abschluss im Bachelorstudiengang Musikmanagement (B.A.) haben Sie das Know-how, das Sie für Ihre Karriere in der Musikbranche brauchen. Sie verstehen die Besonderheiten der Musikindustrie, können Probleme analysieren, kritisch reflektieren und dadurch konkrete Lösungen finden. Darüber hinaus können Sie unter anderem die Umsetzung digitaler Medienkonzepte planen, Vermarktungskonzepte nutzen und Trends der Branche frühzeitig erkennen und bewerten. Auf diese Weise eröffnen sich Ihnen zahlreiche vielversprechende Perspektiven in spannenden Bereichen und Tätigkeitsfeldern. Zu diesen gehören:
  • Nachwuchsführungskraft, zum Beispiel bei Produktions- und Verwertungsgesellschaften, in Agenturen, Event- und Messeunternehmen sowie Werbe- und Kommunikationsabteilungen
  • Tätigkeit im redaktionellen Bereich in der Musikwirtschaft, als Produkt- oder Kampagnenmanager bei Major- und Independent-Labels und Vertriebsgesellschaften
  • Tätigkeit in Medienunternehmen und ihren Dienstleistern in Bezug auf Social Media, Customer-Relationship-Management, Talentausbildung, Trend- und Chartanalyse sowie Bewegtbildproduktion
  • Beratende, selbstständige oder freiberufliche Tätigkeit in der Musikbranche

Studienplan

Wenn Sie an der Hochschule Fresenius Musikmanagement studieren, erhalten Sie tiefe Einblicke in die Arbeit der Musikindustrie und erwerben das Wissen und Können, das Sie für eine erfolgreiche Karriere brauchen. Dabei vermittelt Ihnen der Studiengang umfassende Kompetenzen in folgenden Bereichen:
  • Management in der Musikwirtschaft
  • Management von Unternehmen und Start-ups
  • Digitales Marketing und Social-Media-Kommunikation
  • Praxiskompetenzen der Unternehmensführung
  • Rechtliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen
  • Anwendungsorientierte Wissenschaftsmethoden

Schwerpunkte

Im vierten und fünften Semester erhalten Sie die Möglichkeit, Ihr Studium an Ihre persönlichen Interessen anzupassen. Sie entscheiden sich für zwei thematische Schwerpunkte und können in diesen Ihre Kompetenzen maßgeblich vertiefen. Dabei stehen Ihnen folgende Schwerpunkte zur Auswahl:
  • Musikproduktion und Künstlermanagement
    • Artist & Repertoire, Artist Development und Management
    • Ökonomische Aspekte der Musikproduktion
    • Angewandte Musikproduktion
  • Musikvertrieb
    • Funktion und Nutzung von Chartsystemen, PR, Musikjournalismus, Markenführung
    • Digitale Distribution, Partnermanagement & Sponsoring
    • Klassische Distributionskanäle, Live Events und Merchandising
Zusätzlich zur Wahl Ihrer thematischen Schwerpunkte entscheiden Sie sich im sechsten Semester für ein Wahlpflichtmodul. Dadurch eröffnet sich Ihnen eine weitere Gelegenheit, Ihr Know-how gezielt zu erweitern. Ihnen stehen folgende Module zur Auswahl:
  • Case Studies in Economic Policy
  • Emerging Technology Trends
  • ERP-Systeme in Unternehmen
  • Wirtschaftsinformatik
  • Engagement als Gegenstand individueller Bildung
  • Digitales Programm- und Projektmanagement

Praxisbezug

An der Hochschule Fresenius liegt uns praxisnahes Lernen sehr am Herzen. Viele unserer Lehrkräfte stammen selbst aus der Praxis und untermauern theoretische Inhalte stets mit praktischen Beispielen. Zudem richten sich die Inhalte des Studiengangs Musikmanagement (B.A.) an den aktuellen Gegebenheiten der Musikbranche: Sie lernen nicht nur Theorie, sondern wenden diese auch praxisnah an, absolvieren dabei ein Praxisprojekt und ein Business-Planspiel und sammeln auf diese Weise breite Praxiserfahrungen.

Darüber hinaus können Sie entscheiden, ob Sie Ihr Studium nach sechs Semestern abschließen oder zusätzlich ein Praxissemester absolvieren, weitere Praxiserfahrungen sammeln und Ihren Abschluss nach sieben Semestern machen. Während Sie im sechssemestrigen Musikmanagement-Studium 180 Credit Points erwerben, besitzen Sie in der siebensemestrigen Variante nach Ihrem Abschluss 210 Credit Points. Sie haben aber auch, wenn Sie sich gegen ein Praxissemester entscheiden, zum Beispiel in der vorlesungsfreien Zeit viele Gelegenheiten für ein Praktikum.

Zugangsvoraussetzungen

An der Hochschule Fresenius können alle ein Bachelorstudium beginnen, die über eine sogenannte Hochschulzugangsberechtigung verfügen. Die Hochschulzugangsberechtigung können Sie auf verschiedene Weisen erlangen:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur):
    Mit der allgemeinen Hochschulreife sind Sie berechtigt, an allen Hochschulen und in allen Bundesländern zu studieren.
  • Fachhochschulreife (Fachabitur): 
    Mit der Fachhochschulreife können Sie an einer Fachhochschule oder in einem gestuften Studiengang in einem Bundesland studieren, das in Ihrem Zeugnis ausgewiesen ist.
  • Fachgebundene Hochschulreife: 
    Mit einer fachgebundenen Hochschulreife ist Ihnen ein Studium in der entsprechenden Fachrichtung und in dem Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern möglich
  • Meisterprüfung/berufliche Qualifikation: 
    Eine bestandene Meisterprüfung oder eine berufliche Qualifikation – gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Land Hessen bzw. im Land Baden-Württemberg – berechtigt Sie zu einem Studium an der Hochschule Fresenius.

Studienbeginn

Wintersemester

Bewerbungsfrist

Ganzjährig möglich

Studiengebühren

850,00 € monatlich

Auslandssemester

In Ihrem Musikmanagement-Studium ist ein Auslandsaufenthalt nicht verpflichtend. Sie erhalten aber zahlreiche Möglichkeiten, um Zeit im Ausland zu verbringen: Sie können zum Beispiel im Rahmen Ihrer thematischen Schwerpunkte ein freiwilliges Auslandssemester am Berkeley College und der Pace University in New York, an der Shanghai University oder an der University of Technology in Sydney verbringen. Dabei sind Sie drei Monate an der Hochschule und können die restliche Zeit nutzen, um beispielsweise ein Praktikum zu absolvieren. Daneben bieten Ihnen Programme wie Freemover, Erasmus+, aber auch Sprachkurse, Business-Exkursionen und Studienfahrten viele Gelegenheiten für einen Auslandsaufenthalt.

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Hochschule Fresenius anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die Hochschule Fresenius entwickelte sich aus dem 1848 von Carl Remigius Fresenius begründeten Chemischen Laboratorium Fresenius und blickt auf eine lange Bildungstradition in privater Trägerschaft in Deutschland zurück. Sie ist damit die älteste Bildungsinstitution dieser Art im Bereich Chemie. Im Sinn ihres Gründers Carl Remigius Fresenius verbindet sie Lehre, Forschung und Praxis.

Der Name Fresenius steht für praxisorientierte Lehre mit dazu eng verknüpfter angewandter Forschung und Entwicklung. Dies gilt für den traditionsreichen Fachbereich Chemie & Biologie ebenso wie für die beiden 1997/98 neu eingerichteten Fachbereiche Gesundheit & Soziales und Wirtschaft & Medien sowie für den 2013 integrierten, neuen Fachbereich Design und den 2015 neu gegründeten Fachbereich onlineplus für Fern- und Online-Studiengänge.


Die Hochschule agiert im Lichte ihrer Historie gleichzeitig nachhaltig wie auch innovativ in der Gestaltung von Bildungsangeboten, die dem künftigen Arbeitsmarkt und der Gesellschaft dienlich sind. Auf dieser Basis, in Abstimmung mit den Praxispartnern und im Dialog mit Verbänden, Ehemaligen und Studierenden entwickelt die Hochschule Fresenius ihre Leistungsangebote und ihre strategische Ausrichtung kontinuierlich weiter.

Standorte

HAMBURG
Fachbereich Wirtschaft & Medien
Alte Rabenstraße 1, 20148 Hamburg
studienberatung-hamburg@hs-fresenius.de
T: +49 (0)40 2263259-41

KÖLN
Fachbereich Wirtschaft & Medien
Im MediaPark 4c, 50670 Köln
studienberatung-koeln@hs-fresenius.de
T: +49 (0)221 973199-55

Hochschule Fresenius

Limburger Straße 2
65510 Idstein
Deutschland