Anzeige

Optometrie Master of Science in Vision Science and Business

Anbieter:
Hochschule Aalen
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
M.Sc. (Master of Science)
Dauer:
4 Semester

Das Studium

Das berufsbegleitende Optometrie-Studium zum „M.Sc. in Vision Science and Business (Optometry)" bietet ein breites Spektrum an Studienmodulen aus dem optometrischen Bereich. Der größte Teil des Themengebiets Vision Science/Optometry wird von renommierten und vor allem auch in der Praxis erfahrenen und tätigen Professor:innen des US-amerikanischen College of Optometry der Pacific University (Forest Grove, OR) gelehrt. In den zahlreichen Laborveranstaltungen werden die US-amerikanischen Professor:innen von einem kompetenten Team von in der Praxis erfolgreichen Augenoptiker:innen/Optometrist:innen unterstützt.


Das Masterstudium ist berufsbegleitend und dauert vier Semester. Die Präsenzvorlesungen finden in der Regel einmal pro Monat über ein verlängertes Wochenende (Freitag bis Dienstag) in Aalen, Baden-Württemberg statt.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit an zwei Studienaufenthalten in den USA und zwar in den augenoptischen Kliniken der State University of New York (SUNY) und bei Kooperationspartnern der Pacific University. Diese Lehrveranstaltungen sowie die dabei erwerbbaren Auslandserfahrungen sind sehr empfehlenswert.

Der Optometrie-Masterstudiengang bietet Ihnen:
  • berufsbegleitendes Studieren auf dem im deutschsprachigen Raum sicherlich höchstem Kompetenzniveau
  • sofortiges Anwenden des Erlernten nach der jeweiligen Präsenzphase in der täglichen beruflichen Praxis
  • modern ausgestattete Labor- und Seminarräume auf 1.750 m² Fläche in einem 2012 bezogenen Augenoptik-/Optometrie Neubau der Hochschule Aalen
  • zwei Studien- und Klinikaufenthalte an in den USA führenden Colleges of Optometry: der State University of New York (SUNY) und der Pacific University, Forest Grove, OR sowie in spezialisierten Optometriepraxen in Seattle, Denver und der Oregon-Area
In Baden-Württemberg kann auch ein sog. Kontaktstudium "Optometrist" mit den Schwerpunkten Primary Eye Care oder Vision Therapy in nur einem Jahr absolviert werden. Bei diesem Kontaktstudium muss keine Masterthesis geschrieben werden.
Prof. Dr. Anna Nagl Studiengangsleitung

Berufsbild und Karrierechancen

Dieser berufsbegleitende Masterstudiengang ist exakt auf die im European Diploma Optometry (EDO) und die in der Schweiz für Optometrist:innen erforderlichen optometrischen Kompetenzen ausgerichtet. So sind Sie mit dem international anerkannten Abschluss Master of Science (M.Sc.) für die aktuellen und zukünftigen Anforderungen in der Augenoptik und Optometrie im In- und Ausland bestens gerüstet. Die Studieninhalte entsprechen dem, was Augenoptiker:innen/Optometrist:innen täglich am Kunden umsetzen können und müssen. Als besonders wertvoll erleben die Absolvent:innen das neue Wissen in der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Ärzten und weiteren Disziplinen. Außerdem ermöglicht dieser M.Sc. Abschluss den Zugang zu einer beschleunigten Doctor of Optometry (OD)-Weiterbildung sowie zu einer Promotion (PhD).


Tom Koellmer: "Wissen ist Macht! Ich möchte meine Kunden bestmöglich informieren und ihnen ihre Fragen rund ums Sehen kompetent beantworten können, ganz egal was sie dabei wissen möchten. Daher habe ich mich für den berufsbegleitenden Masterkurs der Hochschule Aalen entschieden und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung."

Stephanie Felgner: "Beste Wahl unter den Masterprogrammen. Sehr strukturiertes und detailliertes Wissen in klinischer Optometrie kombiniert mit sehr horizonterweiterndem Wissen in Visual Training."

Katja Schiborr: "Es war die beste Entscheidung meines Lebens, an diesem Masterkurs teilzunehmen. Hier wird eine Ausbildung auf höchstem Niveau geboten, die den augenoptischen und optometrischen Horizont enorm erweitert. Für mich war es die perfekte Kombination der beiden Hauptthemengebiete: Visual Training und klinische Optometrie, aber auch die Technik- und Marketingmodule möchte ich nicht missen, denn sie vergrößern das Wissen eines jeden Studenten. Meiner Meinung nach ist dieser Studiengang die beste Möglichkeit, sich vom „Mainstream-Augenoptiker“ abzugrenzen und dem Kunden in der Beratung einen gewinnbringenden Mehrwert zu bieten."

Studienplan und Studienschwerpunkte

Pflichtmodule:
  • Master Thesis
  • Optometric Project
  • Leadership
Wahlpflichtmodule (Auswahl):
mit dem Fokus „Optometrist“ (Primary Eye Care)
  • Ocular Anatomy und Physiology
  • Histology/Systems Pathology
  • Pharmacology
  • Ocular Disease
  • Clinical Optometry
  • Binocular Vision und Vision Therapy
  • Pediatric Optometry
  • Sports Vision
  • Myopia Management
  • Low Vision
  • Contact Lenses and Refractive Surgery
oder mit dem Fokus „Research“
  • Scientific Methods
  • Research Project

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Hinweis zu den Kosten:
Die Studiengebühren betragen € 19.990,-

Zugangsvoraussetzungen:
Eine Zulassung zum Aalener Masterkurs "M.Sc. in Vision Science and Business (Optometry)" kann erhalten, wer die folgenden Voraussetzungen nachweisen kann:

  • Erster Abschluss in einem einschlägigen Studium (Dipl. Ing. (FH) Augenoptik, Diplom Optometrist, B.Sc. in Optometry, ... ) oder eidgenössisches Diplom

Sprachangebot und Auslandssemester

Sprache verpflichtend:
Englisch
Auslandssemester:
möglich

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Hochschule Aalen anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die Hochschule Aalen Innovative Bildungsmodelle, ausgezeichnete Lehrende, starke Forschung, Lernräume zum Wohlfühlen und modernste Labore, Förderung von Persönlichkeit und unternehmerischem Denken, eine enge Verzahnung mit der Industrie, regional und international ausgerichtete Kooperationen: Wir bieten Ihnen ein attraktives Studium auf einem starken Fundament. An der Hochschule Aalen studieren aktuell knapp 5000 Studierende in über 60 Studiengängen auf einem der attraktivsten Campi Deutschlands: Im Innovationszentrum werden junge Gründer gefördert, das explorhino Science Center begeistert Kinder für Naturwissenschaft und Technik. Im Waldcampus Burren gibt es u.a. zusätzlich zu dem 2012 eröffneten Augenoptik-/Optometrie-Laborgebäude nun seit 2024 auch ein neues Gebäude für die Wirtschaftswissenschaften, ein Digitalisierungszentrum sowie eine neue Mensa, KiTa und Wohnheime.

Studienberatung und Information

Hochschule Aalen
Laborgebäude Augenoptik/Optometrie Campus Burren: Gebäude 4

Anton-Huber-Straße 23
73430 Aalen
Deutschland