Anzeige

Professionell verkaufen

Anbieter:
Europäische Fernhochschule Hamburg
Typ:
berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Hochschulzertifikat (Hochschulzertifikat)
Dauer:
8 Monat(e)

Der Kurs

Um professionell verkaufen zu können, musst du das Management von Kundenbeziehungen beherrschen und über fundiertes Wissen im Bereich der Markt- und Werbepsychologie verfügen. Mit diesem Hochschulkurs erlangst du das nötige Know-how für einen erfolgreichen Vertrieb und einen nachhaltigen Verkaufsprozess.

Dein erworbenes Wissen setzt du praxisnah in drei begleitenden 2-tägigen Seminaren um: Dort übst du deinen ersten Auftritt, die kundenorientierte Gesprächsführung und die systematische Akquise. Die Seminare finden bei unserem Partner Eins Plus – Deutsche Vertriebsakademie GmbH in Kleingruppen von maximal 8 Teilnehmenden statt. Die erfolgreiche Teilnahme an den Seminaren wird mit gesonderten Zertifikaten bestätigt.


Zunächst widmest du dich dem erfolgreichen Kundenmanagement und untersuchst die Ursachen der Diskrepanz zwischen Kundenerwartung, Kundenbefragung und den Wahrnehmungen des Managements. Du lernst, wie du auftretende Lücken identifizierst und Maßnahmen zur Verbesserung entwickelst. Auf Grundlage des sogenannten GAP-Modells machst du dich mit den Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings vertraut. Darauf aufbauend übst du in zwei Praxisseminaren, wie du dich und dein Angebot beim Kunden wirkungsvoll präsentierst und Erstgespräche mit Kunden strukturiert und zielgerichtet führst.

Im Rahmen der Marktpsychologie setzt du dich mit Themen wie der Gestaltung der Anbieter-Kunden-Beziehung, der Erforschung des Konsumentenverhaltens und der Beeinflussung von Kaufentscheidungen auseinander. Im Bereich der Werbe- und Medienpsychologie lernst du die spezifische Qualität und Wirkung verschiedener Medien kennen, beschäftigst dich mit Konzepten der Werbegestaltung und erfährst, wie die Werbewirksamkeit erforscht wird.

Im abschließenden Praxisseminar setzt du diese psychologischen Grundlagen aktiv für die Akquise ein: Du lernst, wie du Akquise-Gespräche optimal aufbaust, in Kundengesprächen eigene Aufhänger formulierst und Einwänden des Kunden erfolgreich begegnest.

Auszüge aus den Lerninhalten

Management der Kundenbeziehungen:
  • Grundlagen des Servicemanagements
  • Kundenorientierung und Qualitätssicherung
  • Umsetzung des Servicemanagements und Marketingkommunikation
  • Präsenzseminar: "Der eigene Auftritt"
  • Präsenzseminar: "Kundenorientierte Gesprächsführung"
Psychologie im Verkauf
  • Werbung und Werbewirkung
  • Kognitive und affektive Grundlagen des Konsumverhaltens
  • Unbewusste Anteile im Konsumentenverhalten
  • Intra- und interpersonelle Einflüsse auf Einstellungen, Präferenzen und Verhalten
  • Psychologische Prinzipien der Produkt- und Werbegestaltung
  • Marktforschung und Messung von Werbewirkung
  • Markt- und Werbepsychologie: Grundlegende Annahmen und methodische Besonderheiten
  • Präsenzseminar: "Systemische Akquise"

Keyfacts

Teilnahmevoraussetzungen
Keine

Studienbeginn
Jederzeit (4 Wochen kostenlos testen)

Studiendauer
8 Monate

Kostenlose Verlängerung
4 Monate

Umfang des Studienmaterials
10 Studienhefte

Abschluss
Nach erfolgreicher Bearbeitung von 7 Einsendeaufgaben erhältst du dein Hochschulzertifikat, mit dem du dein erworbenes Fachwissen nachweisen kannst. Wenn du zusätzlich drei Präsenzseminare sowie eine Klausur erfolgreich absolvierst, werden auf deinem Hochschulzertifikat auch die mit diesem Kurs erworbenen 18 Credits ausgewiesen. Damit ist der Kurs auch auf ein Hochschulstudium anrechenbar.

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Europäische Fernhochschule Hamburg anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die Europäische Fernhochschule Hamburg ist vom Bundesland Hamburg durch die Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (BWFG) staatlich anerkannt. Damit ist die vollkommene Gleichwertigkeit unserer Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Fachhochschulen garantiert.

Schon mehr als 9.000 Studienteilnehmer/innen haben sich an der Euro-FH in den internationalen, FIBAA-akkreditierten Studiengängen sowie den Zertifikatskursen mit Hochschulzertifikat eingeschrieben. Die Studiengänge der Euro-FH umfassen über 70 Bachelor- und Master-Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Digitalisierung und Management, Psychologie sowie Gesellschaft, Bildung und Soziales. Die Studienleiter/innen, Tutor/innen und Autor/innen sind berufserfahrene Spezialist/innen. Die vermittelten Lerninhalte sind praxisorientiert und im beruflichen Alltag direkt anwendbar.

Ausbildungsberatung und Information

Europäische Fernhochschule Hamburg

Doberaner Weg 20
22143 Hamburg
Deutschland