Anzeige

Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) Fernstudium

Anbieter:
Hochschule Fresenius
Typ:
berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
B.A. (Bachelor of Arts)
Dauer:
6, 8 oder 12 Semester

Das Studium

Die Digitalisierung hat speziell im Bereich der Medien und Unternehmenskommunikation in den vergangenen Jahren zahlreiche und teils völlig neue Berufsbilder hervorgebracht. Von Online-Redakteuren über Social-Media-Expertinnen und -Experten bis hin zu Spezialistinnen und Spezialisten in Real-Time-Advertising-Technologien – von einigen Berufsbildern hatten wir vor zehn Jahren noch nicht mal eine kühne Vorstellung.


Sie erwerben relevantes Wissen rund um die zentralen Themen der Kommunikation: Customer Relationship Management, Issue Management, Reputations- und Markenmanagement. Der managementorientierte Teil Ihres Studiums umfasst neben betriebswirtschaftlichem Grundlagenwissen die Themenbereiche Personalmanagement, Organisation, operative Planung, Projektmanagement und Rechnungswesen. Das Studium vermittelt darüber hinaus Soft Skills wie Business English und Intercultural Competence, wissenschaftliche Methoden und berufliche Professionalisierung. Sie profitieren das gesamte Studium von der Praxiserfahrung unserer Dozierenden.

Berufsbild und Karrierechancen

Mit Abschluss des Fernstudiums Medien- und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Fresenius erwerben Sie den staatlich anerkannten akademischen Abschluss „Bachelor of Arts“. Die Digitalisierung hat speziell im Medien- und Kommunikationsbereich in den vergangenen Jahren zahlreiche und teils völlig neue Berufsbilder hervorgebracht. Das Spektrum reicht von Online-Redakteuren über Social Media Managern bis hin zu Spezialistinnen in Real-Time-Advertising-Technologien. Entsprechend breit sind die Einsatzfelder für Absolventen dieses Studiengangs in Medienunternehmen, Verlagen, Marketingagenturen oder Kommunikationsabteilungen. Doch nicht nur die Branchen und Unternehmen sind vielfältig, auch die Tätigkeiten sind breit gefächert. So können Sie beispielsweise als Community-Manager, Coach, Produktmanager oder in der Unternehmensberatung von Ihren Kenntnissen profitieren.

Typische Berufsfelder nach dem Studium:
  • PR, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Sie vertreten ein Unternehmen nach außen und entwickeln Strategien, Ihr Produkt in den Medien zu präsentieren.
  • Online-Marketing: Sie planen Kampagnen in den sozialen Netzwerken, schalten Werbung uns erstellen Newsletter für Kunden.
  • Medienberatung: Sie beraten Unternehmen, Parteien, Prominente oder Sportler, wie sie sich in den Medien präsentieren.
  • Journalismus: Sie führen Interviews und erstellen Reportagen für Funk, Fernsehen und Internet.

Studienplan und Studienschwerpunkte

Im Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement bereiten Sie unterschiedliche Module auf Ihre späteren beruflichen Einsatzgebiete vor. In vier Modulen zum Thema Medien lernen Sie den perfekten Umgang mit der medialen Kommunikation. Weitere vier Module behandeln die Unternehmenskommunikation von der Strategie bis zur operativen Umsetzung im Marketing. Wichtige Grundlagen für erfolgreiches Managementhandeln sind fundierte Kenntnisse, die wir Ihnen in einer weiteren Modulgruppe vermitteln. Unternehmerisches Handeln unterliegt vielfältigen rechtlichen Bestimmungen. Unerlässlich für Managementaufgaben ist daher auch das Wissen um wichtige branchenbezogene Gesetze.

Neben der inhaltlichen Vorbereitung für Ihren nächsten Karriereschritt steht Ihre berufliche Professionalisierung im Mittelpunkt. Sie bearbeiten in Ihrem Studium ein Praxisprojekt und erstellen einen Businessplan. Überfachliche Qualifikationen sind das Bindeglied zwischen den verschiedenen fachlichen Kompetenzen. Im Verlauf Ihres Fernstudiums spezialisieren Sie sich durch Schwerpunkmodule auf Ihre individuellen Themengebiete. Insgesamt sind zwei Schwerpunkte zu belegen. Noch mehr Flexibilität in der Schwerpunktwahl erhalten Sie dadurch, dass Sie einen der zwei Schwerpunkte aus jedem anderen angebotenen Bachelorstudiengang des Fernstudiums der Hochschule Fresenius wählen können. So können Sie Ihr Studium flexibel nach Ihren Interessen ausrichten.

Start-Module
  • Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
  • Einführungsprojekt zum selbstorganisierten Lernen
  • Deskriptive und induktive Statistik
  • Bürgerliches Recht
  • Praxisprojekt Gründung
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Medienmanagement
Basic-Module
  • Einführung in die Volkswirtschaftslehre
  • Mathematik
  • Handels-, Gesellschafts- und Arbeitsrecht
  • Wirtschaft im Zeitgeschehen
  • Kommunikation und Präsentation
  • Kommunikationsmanagement
Advanced Module
  • Buchführung und Kostenrechnung
  • CSR und nachhaltige Unternehmensführung
  • Kreativwirtschaft
  • Medienökonomie
  • Medienrecht
  • Marketing und Marktforschung
  • Medienpsychologie
  • Online-Business und Online-Marketing
  • Personalmanagement, Organisation und operative Planung
  • Projektmanagement
Wahlschwerpunkte (Specialized-Module)
  • Unternehmenskommunikation I – Journalismus
  • Unternehmenskommunikation II – PR
  • Unternehmenskommunikation III – Interne Kommunikation
  • Unternehmenskommunikation IV – Unternehmenskommunikation online
  • Kommunikations- & Agenturmanagement I – Kommunikations- und Agenturmanagement
  • Kommunikations- & Agenturmanagement II – Kampagnenkonzeption und -planung
  • Kommunikations- & Agenturmanagement III – Mediaplanung und Kommunikationswirkungsforschung
  • Kommunikations- & Agenturmanagement IV – Medienpraxis online
Language-Module
  • Business Language Issues
  • Intercultural Competence
Final-Module
  • Individuelle Lernerkundung | studymission
  • Bachelor-Thesis

Schwerpunkte

Das Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement stellt eine interdisziplinäre Kombination aus Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie komplexen Inhalten wie Medienrecht, Medienpsychologie und Online-Marketing dar. Neben diesen grundlegenden Kompetenzen haben Sie im Studium die Möglichkeit, sich entsprechend Ihrer beruflichen Ziele zu spezialisieren. Dazu wählen Sie während des Studienverlaufs Ihre individuellen Schwerpunktmodule aus den Bereichen Unternehmenskommunikation oder Kommunikations- und Agenturmanagement. Durch die Schwerpunkte erhalten Sie fachspezifische Expertise und grenzen sich auf dem Arbeitsmarkt von Mitbewerbern ab.

    Voraussetzungen

    • Mit allgemeiner Hochschulreife (Abitur)
      Das Abitur berechtigt Sie zu einem Studium an allen Hochschulen und in allen Bundesländern in Deutschland. Sie können sich ohne Weiteres für Ihren Wunschstudiengang (berufsbegleitend, SaturdayOnly, Fernstudium) bewerben und Ihre Zeugnisse einreichen.
    • Mit Fachhochschulreife
      Die Fachhochschulreife berechtigt zum Studium in ausgewiesenen Bundesländern. Ihr Zeugnis muss Sie zu einem Studium in Hessen berechtigen, damit Sie an der Hochschule Fresenius studieren können.
    • Mit fachgebundener Hochschulreife (Fachabitur)
      Mit dem Fachabitur können Sie ein Studium in der auf dem Zeugnis angegebenen Fachrichtung und in den ausgewiesenen Bundesländern aufnehmen. Um an der Hochschule Fresenius ein Studium zu beginnen, muss Ihre fachgebundene Hochschulreife zu einem Studium in Hessen berechtigen. Zusätzlich können Sie mit diesem Abschluss lediglich einen fachaffinen Studiengang belegen.
    • Ohne Abitur, mit Meisterprüfung oder vergleichbarer Aufstiegsfortbildungsprüfung
      An der Hochschule Fresenius haben Sie die Möglichkeit, auch ohne Abitur zu studieren. Hierzu müssen Sie einen Meisterbrief besitzen oder eine staatlich anerkannte Aufstiegsfortbildung mit mindestens 400 Unterrichtsstunden erfolgreich abgeschlossen haben (z. B. als Staatlich geprüfter Betriebswirt oder Staatlich geprüfter Techniker)
    • Ohne Abitur, mit abgeschlossener zweijähriger Ausbildung, anschließender zweijähriger Berufstätigkeit und Hochschulzugangsprüfung (HZP)
      Alternativ haben Sie die Chance, ohne Abitur ein Studium zu beginnen, wenn Sie über keine der oben genannten Qualifikationen verfügen. Beruflich Qualifizierte mit abgeschlossener zweijähriger Ausbildung und anschließender mindestens zweijähriger hauptberuflicher Tätigkeit in einem dem angestrebten Studium fachlich verwandten Bereich erhalten nach abgeschlossener Hochschulzugangsprüfung (HZP) die Zulassungsberechtigung.

    Studiengebühren

    Gebührenmodell 36 Monate (Kostenlose Verlängerung um 12 Monate)

    • Monatlich 345,- Euro

    Gebührenmodell 48 Monate (Kostenlose Verlängerung um 12 Monate)

    • Monatlich 305,- Euro

    Gebührenmodell 72 Monate (Kostenlose Verlängerung um 12 Monate)

    • Monatlich 215,- Euro
    Studienbeginn: Jederzeit möglich

    Informationsmaterial anfordern

    Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Hochschule Fresenius anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

    Ich bitte um:

    Der Anbieter

    Die Hochschule Fresenius entwickelte sich aus dem 1848 von Carl Remigius Fresenius begründeten Chemischen Laboratorium Fresenius und blickt auf eine lange Bildungstradition in privater Trägerschaft in Deutschland zurück. Sie ist damit die älteste Bildungsinstitution dieser Art im Bereich Chemie. Im Sinn ihres Gründers Carl Remigius Fresenius verbindet sie Lehre, Forschung und Praxis.

    Der Name Fresenius steht für praxisorientierte Lehre mit dazu eng verknüpfter angewandter Forschung und Entwicklung. Dies gilt für den traditionsreichen Fachbereich Chemie & Biologie ebenso wie für die beiden 1997/98 neu eingerichteten Fachbereiche Gesundheit & Soziales und Wirtschaft & Medien sowie für den 2013 integrierten, neuen Fachbereich Design und den 2015 neu gegründeten Fachbereich für Fern- und Online-Studiengänge.


    Die Hochschule agiert im Lichte ihrer Historie gleichzeitig nachhaltig wie auch innovativ in der Gestaltung von Bildungsangeboten, die dem künftigen Arbeitsmarkt und der Gesellschaft dienlich sind. Auf dieser Basis, in Abstimmung mit den Praxispartnern und im Dialog mit Verbänden, Ehemaligen und Studierenden entwickelt die Hochschule Fresenius ihre Leistungsangebote und ihre strategische Ausrichtung kontinuierlich weiter.

    Hochschule Fresenius

    Limburger Straße 2
    65510 Idstein
    Deutschland