Medien: 113 Bildungsangebote in Deutschland

Fachrichtung Medien: Medienmanagement, Mediendesign, Medieninformatik und Co.

In der Medienwelt bist du zuhause? Als Digital Native sind dir jegliche mediale Vermittlungsformen vertraut und du weißt sie zu bedienen? Dein größter Wunsch ist es, dich nicht nur privat mit Medienformaten zu beschäftigen, sondern auch beruflich mit Medien zu arbeiten? Du möchtest später beispielsweise als Medienmanager/in durchstarten und Medienunternehmen führen? Dann ist die Fachrichtung Medien wie für dich geschaffen! An Hochschulen, Fern- und Fachhochschulen sowie weiteren Bildungseinrichtungen gibt es ein großes Studienangebot. Zur Auswahl stehen zahlreiche, praxisnahe Studiengänge und Bildungsangebote, die sich beispielsweise mit Medienmanagement, Mediendesign oder Medieninformatik beschäftigen und dich für eine vielversprechende und vor allem zukunftsorientierte Karriere in der Medienbranche qualifizieren! In den Studiengängen der Fachrichtung werden u.a. ökonomische und technische Aspekte von Medien sowie Kenntnisse zu den Inhalten Medienrecht oder Marketing vermittelt.

Hier erfährst du mehr über das Studium, die Studieninhalte und die Berufsaussichten. Die vorgestellten Bildungsangebote werden von Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen, Privatuniversitäten oder weiteren Bildungsanbietern angeboten.
Anzeige
AUSFÜHRLICH VORGESTELLTE BILDUNGSANGEBOTE
Hochschule Mainz
Bachelor Digital Media
6 oder 8 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Science
Mainz
Informationsmaterial anfordern
6 Semester
Vollzeit, berufsbegleitend
Bachelor of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
IUBH Duales Studium
Bachelor Mediendesign (dual)
7 Semester
berufsbegleitend
Bachelor of Arts
mehrere Orte
Informationsmaterial anfordern
Hochschule Fresenius München
Digitales Management (M.A.) berufsbegleitend
5 Semester
berufsbegleitend
Master of Arts
München
Informationsmaterial anfordern
Hochschule Fresenius München
Digitales Management (M.A.)
4 Semester
Vollzeit
Master of Arts
München
Informationsmaterial anfordern
ILS - Institut für Lernsysteme GmbH
E-Learning Trainer
12 Monat(e)
Vollzeit, berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Wilhelm Büchner Hochschule
FERNSTUDIUM - Digitale Medien (Bachelor)
7 Semester
berufsbegleitend
Bachelor of Science
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Wilhelm Büchner Hochschule
FERNSTUDIUM - Digitale Medien (Zertifikat)
9 Monat(e)
berufsbegleitend
Hochschulzertifikat
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
SRH Fernhochschule - The Mobile University
FERNSTUDIUM - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
6 Semester
berufsbegleitend
Bachelor of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
SRH Fernhochschule - The Mobile University
FERNSTUDIUM - Web- und Medieninformatik (B.Sc.)
6 Semester
berufsbegleitend
Bachelor of Science
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
IUBH Internationale Hochschule
Fernstudium Bachelor Mediendesign
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
IUBH Internationale Hochschule
Fernstudium Bachelor Medienmanagement
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
ILS - Institut für Lernsysteme GmbH
Filmproduktion - professionell gemacht
12 Monat(e)
Vollzeit, berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien
Gestaltung, Kunst und Medien
7 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
Stuttgart
Informationsmaterial anfordern
University of Applied Sciences Europe
Kommunikations- & Medienmanagement (B.Sc.)
6 Semester
Vollzeit
Bachelor of Science
Berlin, Hamburg, Iserlohn
Informationsmaterial anfordern
6 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
Karlsruhe, Mannheim, Frankfurt
Informationsmaterial anfordern
University of Applied Sciences Europe
Media Spaces (M.A.)
3 Semester
Vollzeit
Master of Arts
Berlin
Informationsmaterial anfordern
7 Semester
berufsbegleitend
Bachelor of Arts
Düsseldorf
Informationsmaterial anfordern
7 Semester
berufsbegleitend
Bachelor of Arts
Hamburg
Informationsmaterial anfordern
7 Semester
berufsbegleitend
Bachelor of Arts
Köln
Informationsmaterial anfordern
7 Semester
berufsbegleitend
Bachelor of Arts
München
Informationsmaterial anfordern
Hochschule Fresenius Wiesbaden
Mediendesign & Management (B.A.)
6 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
Wiesbaden
Informationsmaterial anfordern
sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt
Mediengestalter/in – Print und Web (SGD)
12 Monat(e)
berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Hochschule Fresenius Düsseldorf
Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)
6 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
Düsseldorf
Informationsmaterial anfordern
6 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
Hamburg
Informationsmaterial anfordern
Hochschule Fresenius Heidelberg
Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)
6 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
Heidelberg
Informationsmaterial anfordern
6 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
Köln
Informationsmaterial anfordern
Hochschule Fresenius München
Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)
6 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
München
Informationsmaterial anfordern
Hochschule Fresenius Wiesbaden
Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)
6 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
Wiesbaden
Informationsmaterial anfordern
Hochschule Anhalt
Medientechnik
7 Semester
Vollzeit
Bachelor of Engineering
Köthen
Informationsmaterial anfordern
ILS - Institut für Lernsysteme GmbH
Multimedia-Designer
19 Monat(e)
Vollzeit, berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Freie Journalistenschule
Public Relations
12 Monat(e)
berufsbegleitend
Diplom
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
6 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
Karlsruhe, Mannheim, Frankfurt
Informationsmaterial anfordern
ILS - Institut für Lernsysteme GmbH
Werbetexter - AV-Medien und online
9 Monat(e)
Vollzeit, berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Anzeige
BILDUNGSANGEBOTE
4 Semester
Vollzeit
Master of Arts
Merseburg
Beuth Hochschule für Technik Berlin
Audiovisuelle Medien (Kamera)
8 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
Berlin
Hochschule der Medien
Audiovisuelle Medien
7 Semester
Vollzeit
Bachelor of Engineering
Stuttgart
Hochschule Mainz
Bachelor Digital Media
6 oder 8 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Science
Mainz
Informationsmaterial anfordern
6 Semester
Vollzeit, berufsbegleitend
Bachelor of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern

Welches Studienangebot bietet mir die Fachrichtung Medien?

Medien haben mittlerweile einen festen Platz in unserem Leben eingenommen – die Digitalisierung fordert aber ihren Tribut und so ändern sich Medienformate und Nutzungsgewohnheiten ständig. Hier ist also Flexibilität deinerseits gefragt! Aufgrund ihrer großen Relevanz hat die Fachrichtung Medien ein großes Studienangebot – Hochschulen und andere Bildungseinrichtungen stellen eine Vielzahl an Studiengängen und Bildungsangeboten zur Auswahl. Studiengänge, die das Management von Medien in den Fokus rücken, stehen hierbei im Vordergrund. Interessierst du dich für das Management im medialen Bereich, dann kannst du dich z.B. für die Studiengänge Digitales Management oder Medienmanagement und Kommunikationsmanagement entscheiden. Andere Studiengänge beschäftigen sich mit Brandmanagement, Game Management oder Musikmanagement oder kombinieren das Medienmanagement mit anderen Gebieten. Zur Wahl stehen hier u.a. die Studiengänge Mediendesign und Management, Medienmanagement und Digitales Marketing, Medienwirtschaft und Medienmanagement oder Sportmanagement, Eventmanagement und Medienmanagement.

Andere Studiengänge und Bildungsangebote der Fachrichtung, die das Studienangebot an Hochschulen und Co. für dich bereit hält, sind beispielsweise:
  • Kommunikations- und Mediendesign
  • Web- und Medieninformatik
  • Druck- und Medientechnik
  • Medienproduktion
  • Angewandte Medien- und Kulturwissenschaft
  • Design Interaktiver Medien
  • Filmproduktion
  • Internationale Medienkommunikation
  • Medien und Informationswesen
  • Medienwirtschaft und Journalismus
  • Mobile Medien
  • Zeitbasierte Medien
Bild: contrastwerkstatt | Fotolia.com

Studium Medienmanagement: Dauer, ECTS, Abschluss und Zulassung

Der Bachelor-Studiengang Medienmanagement kann in sechs bis sieben Semestern mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts (B.A.), seltener mit Bachelor of Science (B.Sc.) abgeschlossen werden. Studienmodelle, die von Hochschulen, Fernhochschulen und Fachhochschulen angeboten werden, sind Vollzeit oder Teilzeit bzw. berufsbegleitendes Studieren. Der Arbeitsaufwand im Bachelor beträgt bei sechs Semestern 180 ECTS, bei sieben Semestern 210 ECTS. Wenn du Medienmanagement studieren möchtest, kannst du dich an einigen Hochschulen ebenso für ein Fernstudium entscheiden. Die Studiendauer des Master-Studiengangs beträgt drei bis fünf Semester. Das Studium wird Vollzeit oder Teilzeit angeboten und hat einen Arbeitsaufwand von 90 ECTS bis 120 ECTS. Nach Abschluss erhältst du den akademischen Grad Master of Arts (M.A.) oder Master of Science (M.Sc.). Weiterbildungen und Lehrgänge nehmen meist einige Monate in Anspruch, können Vollzeit oder Teilzeit besucht werden und vergeben nach Abschluss ein Zertifikat oder Diplom.

Die Zulassungsvoraussetzungen für das Studium Medienmanagement unterscheiden sich an den verschiedenen Hochschulen und Bildungsanbietern voneinander. Für den Bachelor ist meist die Hochschulreife, u.a. die allgemeine Hochschulreife (Abitur) obligatorisch. Die Teilnahme am Master Medienmanagement setzt oft einen fachlich passenden Hochschulabschluss voraus. Der Studienstart erfolgt sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester. In einem Fernstudium ist der Studienstart häufig auch das ganze Jahr über möglich.

Welche Studieninhalte erwarten mich im Studium Medienmanagement?

Im Studium Medienmanagement stehen Inhalte mit Management- und Medien-Fokus im Vordergrund. Du erlangst im Laufe des Studiums Kenntnisse und Fachwissen in den Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften, beispielsweise in Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft oder Wirtschaftsrecht, und setzt dich mit verschiedenen Aspekten des Medienmanagements auseinander. Die Studieninhalte gehen einerseits auf das klassische Management ein, nehmen andererseits aber auch Bezug auf das Management im digitalen Kontext. Im Rahmen deines Studiums wirst du dich z.B. mit digitalen Medienformaten (z.B. Social Media) und Crossmedia oder der Medienproduktion befassen und lernen, wie der Content für unterschiedliche Kanäle, wie z.B. Video-, Film- oder Onlineformate, entwickelt und gestaltet wird. Zudem erlangst du im Studium Medienmanagement kommunikative Kenntnisse und übst dich u.a. in der Gesprächsführung, Präsentation oder Moderation. Der Studienplan des Studiums Medienmanagement vermittelt Studierenden u.a. folgende Inhalte:
  • Personalmanagement
  • Agiles Projektmanagement
  • Führung
  • Strategisches Management
  • Qualitätsmanagement
  • Social Media-Management
  • Kommunikationsmanagement
  • Digitales Redaktionsmanagement
  • Medienwissenschaft und Medienforschung
  • Online-Marketing
  • Web- und Medientechnologien
  • Medienpsychologie
  • Mediennutzung und -Wirkung
  • Medienökonomie
  • Medienrecht
Im Vollzeit/Teilzeit-Studium Medienmanagement hast du häufig die Möglichkeit, Fächer zu besuchen, die eine Spezialisierung bzw. Vertiefung in gewissen Bereichen bieten und u.a. die Schwerpunkte Medienmarketing, Medienökonomie, Werbe- und Marktpsychologie, Datenschutz, Digitales Recht, Public Relations (PR), Grundlagen von Social Media oder Medien- und Kommunikationswissenschaften behandeln. Individuell vertiefen kannst du dich im Studium in Wahlfächern, z.B. in den Bereichen Unternehmenskommunikation oder Eventmanagement.

Praxiserfahrung und Auslandssemester an einer Partnerhochschule

Generell ist das Studium Medienmanagement äußerst praxisnah und bereitet dich mittels verschiedener Praktika auf eine Karriere in der Medienbranche vor. Meist ist im Bachelor-Studiengang ein Praxissemester inkludiert. Hier führst du u.a. ein Praxisprojekt durch, welches sich über ein Semester erstreckt. Auch im Master stehen Praktika häufig auf dem Studienplan. Praktische Erfahrungen mit internationalem Fokus erlangst du nicht zuletzt durch ein Auslandssemester. Die Option, im Studium Medienmanagement einen Auslandsaufenthalt an einer Partnerhochschule zu machen, bieten viele Hochschulen und andere Bildungseinrichtungen an. Im Bachelor-Studiengang wird das Auslandssemester an der Partnerhochschule oft im siebten Semester eingelegt.

Bild: BillionPhotos.com | Fotolia.com

Welche Berufsaussichten habe ich nach dem Studium Medienmanagement? Welches Gehalt kann ich zu Beginn meiner Karriere als Medienmanager/in erwarten?

Aufgrund der weitreichenden Relevanz, die Digitalisierung und Medien für Unternehmen, auch im internationalen Raum, besitzen, sind deine Berufsaussichten nach Abschluss des Studiums Medienmanagement alles andere als schlecht! Als Medienmanager/in bist du daher in zahlreichen Bereichen gefragt. Deine Tätigkeiten und Aufgaben als Medienmanager/in bestehen v.a. in der Programmgestaltung und der Planung, Organisation sowie Umsetzung von Medienprojekten, d.h. du realisierst z.B. den Webseite-Auftritt eines Unternehmens. Events und Veranstaltungen oder Beiträge, die im Radio und Fernsehen gesendet werden, zu konzipieren und durchzuführen, fallen damit ebenso in deinen Aufgabenbereich. Als Medienmanager/in findest du in Verlagen, verschiedenen Agenturen (beispielsweise im Kreativsektor und der Werbung oder in den Bereichen Kommunikation und PR), beim Radio oder Fernsehen, in Softwarefirmen sowie in Marketing- oder Kommunikationsabteilungen von Medienunternehmen Beschäftigung.

Nach dem Bachelor Medienmanagement kannst du als Medienmanager/in beispielsweise im Social Media-Management arbeiten oder die interne und externe Kommunikation eines Unternehmens steuern. Des Weiteren kannst du als Absolvent/in des Studiums Medienmanagement im digitalen Marketing, Eventmanagement, Medien- und Kommunikationsmanagement oder Online Marketing-Management tätig werden. Außerdem hast du die Möglichkeit, selbstständig in der Medienbranche zu arbeiten. Hast du den Master Medienmanagement absolviert, so eröffnen sich dir v.a. Berufsaussichten in Führungsposition. Du arbeitest als Medienmanager/in beispielsweise in der Führungsebene (internationaler) Medienunternehmen. Weitere berufliche Möglichkeiten liegen für dich als Medienmanager/in in den Bereichen Programm- und Redaktionsmanagement, Change-Management, PR-Management, Business Development oder Beratung. Zu Beginn deiner Karriere als Medienmanager/in kannst du im Medienmanagement mit einem monatlichen Gehalt von ungefähr 2000€ rechnen. Das Gehalt ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig und variiert, steigt aber mit deiner Praxiserfahrung.

Voraussetzungen für Studium und Beruf

  • Kommunikations- und Ausdrucksstärke
  • Medienkompetenz
  • Kontaktfreudigkeit
  • Kreativität
  • Fremdsprachenkenntnisse
  • Betriebswirtschaftliches Interesse
  • Analytische und strategische Denkweise
  • Flexibilität

Zu den Studiengängen