Der Kurs
Ob Pressemitteilung, Pressekonferenz, Firmenauftritt in den sozialen Medien oder Krisenkommunikation – fast immer gibt es Besonderheiten, die über den Erfolg oder Misserfolg einer Aktion entscheiden. In diesem Kurs machen wir dich fit für den professionellen Umgang mit klassischen und digitalen Medien. Wir vermitteln dir zentrale Medientheorien und geben dir praktische Handlungsempfehlungen, damit deine Kommunikationsstrategie ein Erfolg wird.

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses verstehst du, wie Kommunikation gelingt, wann eine Nachricht als relevant empfunden wird und wie du gezielt Einfluss darauf nehmen kannst, um deine Zielgruppe optimal zu erreichen.
Du kennst die Funktionen und Instrumente von Öffentlichkeitsarbeit und PR und weißt, worauf es beim Verfassen einer Pressemeldung ankommt. Du kannst Pressekonferenzen organisieren und auch in der Unternehmenskommunikation überzeugen. Außerdem weißt du, wie du Social-Media-Kanäle professionell nutzt, sie zielgruppengerecht einsetzt oder Konzepte zur Nutzung sozialer Medien erstellst.
Zudem bist du mit den Herausforderungen der Krisenkommunikation vertraut und in der Lage, in Krisensituationen in Politik oder Wirtschaft professionell zu handeln. Nicht zuletzt hast du dich mit Öffentlichkeitsarbeit im Wahlkampf sowie dem Aufbau professioneller Kampagnen auseinandergesetzt und kannst dieses Wissen direkt in deinem Beruf anwenden.