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Medienmanagement und Öffentlichkeitsarbeit

Anbieter:
Europäische Fernhochschule Hamburg
Typ:
berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Hochschulzertifikat (Hochschulzertifikat)
Dauer:
4 Monat(e)

Der Kurs

Die Berichterstattung in den Medien prägt unser Denken auf vielfältige Weise und beeinflusst viele Bereiche unseres Lebens. Ob Corona-Krise oder Diesel-Skandal – wichtige Informationen erhältst du durch klassische oder digitale Medien. Für Politiker/innen und Akteur/innen aus der Wirtschaft wird es deshalb immer wichtiger, den professionellen Umgang mit Medien zu beherrschen.

Ob Pressemitteilung, Pressekonferenz, Firmenauftritt in den sozialen Medien oder Krisenkommunikation – fast immer gibt es Besonderheiten, die über den Erfolg oder Misserfolg einer Aktion entscheiden. In diesem Kurs machen wir dich fit für den professionellen Umgang mit klassischen und digitalen Medien. Wir vermitteln dir zentrale Medientheorien und geben dir praktische Handlungsempfehlungen, damit deine Kommunikationsstrategie ein Erfolg wird.


Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses verstehst du, wie Kommunikation gelingt, wann eine Nachricht als relevant empfunden wird und wie du gezielt Einfluss darauf nehmen kannst, um deine Zielgruppe optimal zu erreichen.

Du kennst die Funktionen und Instrumente von Öffentlichkeitsarbeit und PR und weißt, worauf es beim Verfassen einer Pressemeldung ankommt. Du kannst Pressekonferenzen organisieren und auch in der Unternehmenskommunikation überzeugen. Außerdem weißt du, wie du Social-Media-Kanäle professionell nutzt, sie zielgruppengerecht einsetzt oder Konzepte zur Nutzung sozialer Medien erstellst.

Zudem bist du mit den Herausforderungen der Krisenkommunikation vertraut und in der Lage, in Krisensituationen in Politik oder Wirtschaft professionell zu handeln. Nicht zuletzt hast du dich mit Öffentlichkeitsarbeit im Wahlkampf sowie dem Aufbau professioneller Kampagnen auseinandergesetzt und kannst dieses Wissen direkt in deinem Beruf anwenden.

Auszüge aus den Lerninhalten

Zentrale Medientheorien und ihre Anwendung
  • Medienarten
  • Medientheorien
  • Modelle der Kommunikation
  • Nachrichtenforschung
  • Medienwirkungsforschung
  • Einblicke in die journalistische Arbeitsweise
Öffentlichkeitsarbeit in Theorie und Praxis
  • Öffentlichkeitsarbeit und PR sowie deren zielgruppengerechter Einsatz
  • Funktionsweise von interner und externer Unternehmenskommunikation
  • Vorbereitung von Pressemeldungen und Pressekonferenzen
  • Professioneller Einsatz sozialer Medien beispielsweise in der Unternehmenskommunikation (sog. Influencer-Pyramide)
Social-Media-Kommunikation für Politik und Wirtschaft
  • Digitalisierung als gesellschaftliche Entwicklung
  • Soziale Medien als Herausforderung für Politik und Wirtschaft
  • Professionelle Nutzung und zielgruppengerechter Einsatz von Social-Media-Kanälen in Politik und Wirtschaft
  • Rechtsgrundlagen im Social Web
Krisenkommunikation, Wahlkampf und Kampagnen
  • Anwendungsfelder der professionellen Kommunikation: Krisenkommunikation, Kommunikation im Wahlkampf, zielgruppengerechte Ansprache durch Kampagnen

Keyfacts

Teilnahmevoraussetzungen
Keine

Studienbeginn
Jederzeit (4 Wochen kostenlos testen)

Studiendauer
4 Monate

Kostenlose Verlängerung
2 Monate

Umfang des Studienmaterials
4 Studienhefte

Abschluss
Nach erfolgreicher Bearbeitung von 3 Einsendeaufgaben erhältst du dein Hochschulzertifikat, mit dem du dein erworbenes Fachwissen nachweisen kannst. Wenn du zusätzlich eine Klausur erfolgreich absolvierst, werden auf deinem Hochschulzertifikat auch die mit diesem Kurs erworbenen 6 Credits ausgewiesen. Damit ist der Kurs auch auf ein Hochschulstudium anrechenbar.

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Europäische Fernhochschule Hamburg anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die Europäische Fernhochschule Hamburg ist vom Bundesland Hamburg durch die Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (BWFG) staatlich anerkannt. Damit ist die vollkommene Gleichwertigkeit unserer Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Fachhochschulen garantiert.

Schon mehr als 9.000 Studienteilnehmer/innen haben sich an der Euro-FH in den internationalen, FIBAA-akkreditierten Studiengängen sowie den Zertifikatskursen mit Hochschulzertifikat eingeschrieben. Die Studiengänge der Euro-FH umfassen über 70 Bachelor- und Master-Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Digitalisierung und Management, Psychologie sowie Gesellschaft, Bildung und Soziales. Die Studienleiter/innen, Tutor/innen und Autor/innen sind berufserfahrene Spezialist/innen. Die vermittelten Lerninhalte sind praxisorientiert und im beruflichen Alltag direkt anwendbar.

Ausbildungsberatung und Information

Europäische Fernhochschule Hamburg

Doberaner Weg 20
22143 Hamburg
Deutschland