Anzeige

Hochschulzertifikat Marketing

Anbieter:
IST - Hochschule für Management
Typ:
berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
HS-Zert. (Hochschulzertifikat)
Dauer:
6 Monat(e)

Die Ausbildung

In der Weiterbildung Marketing qualifizierst Du Dich in kurzer Zeit zum:zur Marketingstrateg:in. In nur einem Semester erwirbst Du wichtiges Grundlagenwissen über operative und strategische Marketingplanungen sowie effektive Marketingtechniken und ihre Wirkungsweise. Nach erfolgreichem Abschluss kennst Du die verschiedenen Marketinginstrumente, unterschiedliche Marktforschungsmethoden und die Besonderheiten des Internationalen Marketings. Mit Deiner erworbenen Expertise kannst Du unter anderem in Marketing-, Event- und Kommunikationsagenturen, Marketingabteilungen von Unternehmen und Marktforschungsinstituten eingesetzt werden.

Die Hochschulweiterbildung wird in Form eines flexiblen Fernstudiums angeboten. Theoretische Inhalte werden Dir über speziell aufbereitete Studienhefte, Online-Vorlesungen und Online-Tutorien vermittelt. Vereinzelte Module sehen ergänzende Seminartage vor. Diese kannst Du nutzen, um Dein Wissen praktisch zu vertiefen, Dich mit Deinen Dozent:innen auszutauschen und Kontakte mit Deinen Kommiliton:innen zu knüpfen.

Die Termine für Deine Prüfungen kannst Du flexibel wählen. Pro Semester werden sechs Termine an neun Prüfungsstandorten in ganz Deutschland und zwei Termine in Innsbruck in Österreich angeboten. Einige Prüfungen kannst Du auch online ablegen. Mit Abschluss des Hochschulzertifikats erhältst Du 9 ECTS, die Du auf ein anschließendes Bachelor-Studium anrechnen lassen kannst.

Zielgruppe

Die Hochschulweiterbildung richtet sich an alle, die grundlegendes Marketingwissen auf Hochschulniveau erwerben oder vorhandene Kompetenzen vertiefen und sich flexibel neben dem Job weiterbilden möchten.

Ausbildungsschwerpunkte

In dieser Hochschulweiterbildung beschäftigst Du Dich unter anderem mit diesen Fragen:
  • Wie funktioniert Marktforschung, welche Ziele verfolge ich und welche Umsetzungsmethoden gibt es?
  • Wie plane ich Marketingmaßnahmen und wie setze ich diese strategisch und operativ um?
  • Welche Marketing-Tools gibt es und wie wirken sie auf verschiedene Zielgruppen?
Von erfahrenen Marketingexpert:innen lernst Du grundlegende Kenntnisse über klassische Werbung, die Gewinnung von Neukund:innen und Internationales Marketing.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Kosten:
Die Studiengebühren betragen monatlich 128 Euro (insgesamt 768 Euro).

Teilnahmevoraussetzungen:
Für die Zulassung zur Hochschulweiterbildung benötigst Du die allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss. Alternativ wird auch ein Meisterbrief, eine Aufstiegsfortbildung oder eine abgeschlossene, mindestens zweijährige Berufsausbildung plus drei Jahre Berufserfahrung akzeptiert.

Studienbeginn und -dauer:
Die Hochschulweiterbildung dauert sechs Monate und startet jährlich zum 1. Januar und 1. Juli.

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter IST - Hochschule für Management anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die IST-Hochschule für Management bietet branchenspezifische Fernstudiengänge in den Bereichen „Sport & Management“, „Fitness & Health“, „Tourismus & Hospitality“ sowie „Kommunikation & Wirtschaft“ an. Darunter zum einen Bachelor-Studiengänge, die sich sowohl für Schulabgänger eignen, die einen beruflichen Einstieg in die jeweilige Branche anstreben, als auch für Personen, die bereits über Berufserfahrung verfügen und den nächsten Karriereschritt vorbereiten möchten. Und zum anderen Master-Studiengänge für den nächsten Schritt auf der Bildungs-bzw. Karriereleiter. Nahezu alle Studiengänge werden neben einer Vollzeit-Variante und einer Teilzeit-Variante auch als duales Studium angeboten – also als Kombination von einer praktischen Berufsausbildung im Betrieb und der wissenschaftlichen Lehre einer Hochschule. Alle Angebote zeichnen sich aus durch eine hohe Flexibilität, eine moderne Wissensvermittlung mit Online-Vorlesungen und Online-Tutorien, eine ausgesprochen Praxisnähe sowie die Möglichkeit, persönliche Wahl-Themenschwerpunkte zu setzen. Die Studenten erreichen so anerkannte akademische Abschlüsse, die sie für Führungspositionen im mittleren und gehobenen Management qualifizieren.

Die Hochschule profitiert von der Zusammenarbeit mit dem IST-Studieninstitut, das seit 30 Jahren unter dem Motto „Bildung, die bewegt“ berufsbegleitende Qualifizierungsmöglichkeiten in den Branchen Sport, Fitness, Gesundheit, Wellness, Tourismus, Hotellerie, Kommunikation und Wirtschaft anbietet. Von Anfang an lag die Fokussierung des IST-Studieninstituts auf der Vermittlungsform des staatlich zugelassenen Fernunterrichts. Die Bekanntheit des IST-Studieninstituts, sein ausgezeichneter Marktzugang und ein großes Netzwerk aus Experten, Dozenten und Führungskräften aus der Praxis sind auch für Studenten der IST-Hochschule für Management ein großer Vorteil.

Die IST-Hochschule für Management ist keine anonyme Bildungseinrichtung. Der direkte Kontakt zu den Studierenden und deren persönliche Betreuung liegen uns besonders am Herzen. Neben dem IST-Hochschulteam stehen Ihnen während des gesamten Studiums Ihre Professoren, Dozenten und Tutoren mit Rat und Tat zur Seite. Durch kleine Studiengruppen wird der persönliche Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden weiter verstärkt. So sind Sie nie auf sich allein gestellt, sondern werden jederzeit persönlich und kompetent von uns unterstützt.

Ausbildungsberatung und Information

IST - Hochschule für Management

Erkrather Straße 220 a-c
40233 Düsseldorf
Deutschland