Medien in Berlin: 20 Bildungsangebote

Die vorgestellten Bildungsangebote werden von Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen, Privatuniversitäten oder weiteren Bildungsanbietern angeboten.
Anzeige
AUSFÜHRLICH VORGESTELLTE BILDUNGSANGEBOTE
6 Semester
Vollzeit, berufsbegleitend
Bachelor of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
IUBH Duales Studium
Bachelor Mediendesign (dual)
7 Semester
berufsbegleitend
Bachelor of Arts
mehrere Orte
Informationsmaterial anfordern
ILS - Institut für Lernsysteme GmbH
E-Learning Trainer
12 Monat(e)
Vollzeit, berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Wilhelm Büchner Hochschule
FERNSTUDIUM - Digitale Medien (Bachelor)
7 Semester
berufsbegleitend
Bachelor of Science
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
SRH Fernhochschule - The Mobile University
FERNSTUDIUM - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
6 Semester
berufsbegleitend
Bachelor of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
SRH Fernhochschule - The Mobile University
FERNSTUDIUM - Web- und Medieninformatik (B.Sc.)
6 Semester
berufsbegleitend
Bachelor of Science
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
IUBH Internationale Hochschule
Fernstudium Bachelor Mediendesign
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
IUBH Internationale Hochschule
Fernstudium Bachelor Medienmanagement
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
ILS - Institut für Lernsysteme GmbH
Filmproduktion - professionell gemacht
12 Monat(e)
Vollzeit, berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
University of Applied Sciences Europe
Kommunikations- & Medienmanagement (B.Sc.)
6 Semester
Vollzeit
Bachelor of Science
Berlin, Hamburg, Iserlohn
Informationsmaterial anfordern
University of Applied Sciences Europe
Media Spaces (M.A.)
3 Semester
Vollzeit
Master of Arts
Berlin
Informationsmaterial anfordern
sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt
Mediengestalter/in – Print und Web (SGD)
12 Monat(e)
berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
ILS - Institut für Lernsysteme GmbH
Multimedia-Designer
19 Monat(e)
Vollzeit, berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Freie Journalistenschule
Public Relations
12 Monat(e)
berufsbegleitend
Diplom
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
ILS - Institut für Lernsysteme GmbH
Werbetexter - AV-Medien und online
9 Monat(e)
Vollzeit, berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Anzeige
BILDUNGSANGEBOTE
Beuth Hochschule für Technik Berlin
Audiovisuelle Medien (Kamera)
8 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
Berlin
6 Semester
Vollzeit, berufsbegleitend
Bachelor of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
IUBH Duales Studium
Bachelor Mediendesign (dual)
7 Semester
berufsbegleitend
Bachelor of Arts
mehrere Orte
Informationsmaterial anfordern
Beuth Hochschule für Technik Berlin
Druck- und Medientechnik
6 Semester
Vollzeit
Bachelor of Engineering
Berlin
Beuth Hochschule für Technik Berlin
Druck- und Medientechnik
4 Semester
Vollzeit
Master of Engineering
Berlin

Interesse an Medienmanagement, Mediendesign und Co.? Studiere in Berlin!

Medien sind für dich praktisches Hilfsmittel und größtes Interessensgebiet zugleich? Klassische Berufe haben dich noch nie sonderlich interessiert, denn du strebst nach dem Besonderen – nach der Arbeit in den Medien? Du kannst dir gut vorstellen, später in wirtschaftlich geprägten Bereichen an der Schnittstelle von Kommunikation und Digitalisierung zu arbeiten und beispielsweise Medienprojekte zu realisieren oder Medienunternehmen zu führen? Dann bist du in der Fachrichtung Medien genau richtig! Hochschulen und andere Bildungseinrichtungen bieten dir im Studienort Berlin zahlreiche Möglichkeiten, um dich in einem Studium u.a. mit Kultur-, Kommunikations- und Medienmanagement, Mediendesign, Medientechnik oder digitalem Journalismus auseinanderzusetzen. Inhalte, die in den Studiengängen in Berlin im Fokus stehen, sind z.B. Betriebswirtschaftslehre (BWL), Medienrecht, Digitales Marketing, Interkulturelle Kommunikation oder Eventmanagement. Nach dem Studium verfügst du über Praxiserfahrung und bringst die nötigen Anforderungen mit, um u.a. als Medienmanager/in in der Medienbranche beruflich zu glänzen!

Bild: BillionPhotos.com| Fotolia.com

Welche Studienmöglichkeiten habe ich in Berlin?

In Berlin ansässige Hochschulen und Bildungseinrichtungen haben meist einige Studiengänge im Programm, die sich mit Medien befassen. Beispiele hierfür sind u.a. die Studiengänge Mediendesign, Digitale Medien, Medienpsychologie, Web- und Medieninformatik, Audiovisuelle Medien, Druck- und Medientechnik oder Medienwissenschaft. Weitere Bildungsprogramme in Berlin beschäftigen sich z.B. vordergründig mit der Filmproduktion, Mediengestaltung oder dem Multimedia-Design.

Studiengänge, die das Kommunikations- und Medienmanagement in den Fokus rücken, sind in der Fachrichtung Medien besonders prominent. Studiengänge in diesem Bereich tragen an Hochschulen im Studienort Berlin beispielsweise die Namen:
  • Kommunikationsmanagement und Medienmanagement
  • Kultur- und Medienmanagement
  • Medienmanagement und Eventmanagement
  • Internationales Marketing und Medienmanagement
  • Musikmanagement
  • Brand Management
  • Creative Business Management
  • Medien und Digitaljournalismus
  • Public Relations und Digitales Marketing
  • Medienwirtschaft und Medienmanagement

Allgemeine Informationen zum Bachelor und Master Medienmanagement in Berlin

Entscheidest du dich für einen Bachelor-Studiengang, der sich mit dem Kommunikations- und Medienmanagement auseinandersetzt, so kannst du an Hochschulen und Bildungseinrichtungen in der Hauptstadt Berlin mit einer Studiendauer von sechs bis sieben, seltener acht Semestern rechnen. Der Bachelor Medienmanagement wird in Berlin sowohl Vollzeit und Teilzeit als auch Dual angeboten. Vom jeweiligen Studienmodell ist auch die Studiendauer abhängig. In der siebensemestrigen Variante ist im letzten Semester meist ein Auslandssemester vorgesehen. Nach Absolvierung erhältst du den akademischen Grad Bachelor of Arts (B.A.), vereinzelt wird auch der Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.) vergeben. Auch der Besuch eines Fernstudiums ist an vielen Hochschulen möglich.

Das Masterstudium Medienmanagement in Berlin sieht eine Regelstudienzeit von drei bis vier Semestern vor. Studierst du berufsbegleitend, beläuft sich die Studiendauer im Master Medienmanagement auf fünf oder sechs Semester. Nach deinem Abschluss erlangst du den akademischen Grad Master of Arts (M.A.), vereinzelt auch Master of Science (M.Sc.). Weiterbildungen und Lehrgänge schließen nach einigen Monaten mit einem Zertifikat oder Diplom ab.

Bild: contrastwerkstatt | Fotolia.com

Welche Inhalte vermittelt das Studium Medienmanagement in Berlin?

Das Medienmanagement-Studium orientiert sich stark an der Wirtschaft und thematisiert wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen mit Fokus auf die (digitale) Medienwelt. Im Studium Medienmanagement befasst du dich beispielsweise mit betriebswirtschaftlichen Inhalten, z.B. mit Betriebswirtschaft (BWL) in der Kreativwirtschaft. Des Weiteren nimmt das praxisnahe Studium u.a. Bezug auf digitales Marketing oder rechtliche sowie technische Themengebiete. Du erfährst, wie Medien in den Bereichen Print, Hörfunk, Fernsehen und Online produziert und gestaltet werden. Managementbezogene Inhalte sind ein wichtiger Schwerpunkt der Lehre: Es werden sowohl Fähigkeiten und Kompetenzen zum klassischen als auch zum digitalen Management vermittelt. Du lernst, wie digitale Medienformate gemanagt werden können und setzt dich mit digitaler Markenführung auseinander. Zudem befasst du dich, v.a. im Master Medienmanagement, mit Unternehmensführung sowie -Gründung in der kreativen Wirtschaft und erlangst Führungskompetenzen.

Ein weiterer Schwerpunkt im Studium Medienmanagement ist Kommunikation. Du wirst im Studium beispielsweise in die integrierte Kommunikation, interkulturelle Kommunikation, Krisenkommunikation oder Event- und Livekommunikation eingeführt und befasst dich u.a. mit Unternehmenskommunikation, Public Relations (PR), Werbung, Social Media, E-Commerce oder Crossmedia. Darüber hinaus eignest du dir relevante, rhetorische Fähigkeiten für Moderation und Präsentation an. Das Studium Medienmanagement geht u.a. darauf ein, wie PR- und Marketingkampagnen geplant, gestaltet und in die Tat umgesetzt sowie analysiert werden können. Auch das Konsumentenverhalten und Entscheidungsprozesse unter ökonomischen Gesichtspunkten können im Studium Medienmanagement thematisiert werden. Inhalte, mit denen du dich im Zuge des praxisnahen Studiums Medienmanagement in Berlin beschäftigen wirst, sind (abhängig von der Studienrichtung) u.a.:
  • Medienwirtschaft und Medienökonomie
  • Medienrecht
  • Mediengeschichte
  • Projektmanagement
  • Digital Entrepreneurship
  • Künstlermanagement
  • Innovationsmanagement
  • Kommunikationsmanagement
  • Grundlagen des Journalismus
  • Grundlagen der Kunst-, Kultur- und Medienwissenschaft
  • Mediengestaltung und -Produktion
  • Medientechnik (z.B. Sende- und Produktionstechnik)
  • Medienentwicklung
  • Werbe- und Medienpsychologie
Oftmals hast du im Studium Medienmanagement die Möglichkeit, dich in Wahlmodulen oder Vertiefungen auf gewisse Bereiche zu spezialisieren. Praxiserfahrung erlangst du im Studium meist durch Praktika. Häufig kannst du ein Praxissemester und/oder Auslandssemester machen.

Welche Karrierechancen und -Perspektiven bietet mir das Studium Medienmanagement?

Medien kommen nicht mehr aus der Mode und wandeln sich v.a. aufgrund der Digitalisierung ständig! Aufgrund der starken Zukunftsorientierung der Medienbranche hast du nach Abschluss des Medienmanagement-Studiums beste Karrierechancen! Du arbeitest als Medienmanager/in (je nach absolviertem Studiengang) beispielsweise in der Programmgestaltung, im Eventmanagement oder Musikmanagement und bist für die Planung, Gestaltung und Realisierung medialer Projekte zuständig. Beschäftigung finden Medienmanager/-innen u.a. in Agenturen, die in der Kreativwirtschaft, Werbung, PR oder Kommunikation ansässig sind, oder in Kommunikations- und Marketingabteilungen verschiedener Medienunternehmen. Des Weiteren sind Medienmanager/-innen in Verlagen, beim Hörfunk bzw. Radio und Fernsehen tätig oder arbeiten in Softwarefirmen. Mit einem Bachelorabschluss hast du als Medienmanager/in u.a. die Möglichkeiten, als Social Media-Manager/in, Brand Manager/in oder Online Marketing Manager/in Fuß zu fassen. Weitere berufliche Perspektiven sind die Arbeit im digitalen Marketing, im Medien- und Kommunikationsmanagement sowie die Selbstständigkeit.

Nach dem Master Medienmanagement bist du v.a. zur Übernahme von Führungsaufgaben qualifiziert. Du führst beispielsweise (internationale) Unternehmen in der Medienbranche oder arbeitest im Change-, PR- oder Innovationsmanagement. Ebenso kannst du im Programm- und Redaktionsmanagement oder in der Marktforschung tätig werden. Als Unternehmensberater/in bist du nach dem Medienmanagement-Studium u.a. für die Beratung von Unternehmen und Start-Ups, welche sich in der Kreativwirtschaft ein Standbein aufbauen wollen, zuständig. Berufliche Möglichkeiten liegen zudem in der Arbeit als Pressesprecher/in sowie in der Projektleitung.

Voraussetzungen für Studium und Beruf

  • Ausdrucks- und Kommunikationsstärke
  • Medienkompetenz
  • Kontaktfreudigkeit
  • Kreativität
  • Flexibilität
  • Fremdsprachenkenntnisse
  • Interesse an BWL
  • Analytische und strategische Denkweise