Der Kurs
Du lernst, Kund/innen mit all ihren Bedürfnissen zu analysieren und gezielt mit passenden Angeboten anzusprechen. Entscheidend ist dabei die Customer Experience, denn Kundinnen und Kunden kaufen nicht nur Produkte, sondern auch die damit verbundenen Marken. Der Kurs macht dich mit allen Bereichen dieses vielseitigen Ressorts vertraut und bereitet dich optimal auf eine Position im Marketing-Management vor.

Du lernst zunächst die Grundbegriffe des Marketings kennen und erfährst, wie du an die Basis aller Entscheidungen gelangst: an brauchbare Informationen. Wir machen dich mit den Einflussmöglichkeiten der Unternehmenspolitik auf Produkte, Vertrieb, Preisgestaltung und Verkaufsförderung vertraut und erläutern dir die jeweiligen Ziele und Auswirkungen. Mit Verbraucher/innen und Kund/innen als Mittelpunkt des Firmeninteresses lernst du, diese aus verschiedenen Perspektiven zu beurteilen, bevor du dich dem internationalen Marketing zuwendest.
Eine weitere Studieneinheit beschäftigt sich ausführlich mit den verschiedenen Bereichen der Marktforschung. Du erfährst, wie ein Unternehmen die Segmentierung in B2C- und B2B-Märkten einsetzen kann, um die passenden Kundengruppen auszuwählen. Abschließend lernst du, wie du die gewonnenen Informationen und Marketingstrategien optimal in dein Unternehmen integrieren kannst.