Anzeige

Bachelor Mediendesign (dual)

Anbieter:
IU Duales Studium
Länder:
Brandenburg
Berlin
Baden-Württemberg
Bayern
Bremen
Hessen
Hamburg
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Sachsen
Thüringen
Typ:
dual
Abschluss:
B.A. (Bachelor of Arts)
Dauer:
7 Semester

Das Studium

In kaum einem Bereich wirkt sich die Digitalisierung so unmittelbar aus wie in der Kommunikation – mit all ihren medialen Facetten. Entsprechend haben sich die Berufsbilder im Medienbereich weiterentwickelt. Neben der analogen gehört vermehrt die digitale gestalterische Aufbereitung und Übermittlung von Information zum Berufsbild von Mediendesignern.

Deine Aufgabe ist es, genau diese Informationen kreativ in die Welt zu bringen, was viele neue Skills voraussetzt: Webdesign, Crossmediale Strategien, Videoschnitt und App-Entwicklung gehören ganz klar zum Daily Business. Aber auch die „klassischen“, nicht weniger wichtigen Kenntnisse in Typographie und Gestaltung sowie in den Drucktechnologien und der Kommunikationstheorie sind Teil des Jobs als Mediendesigner.

Übrigens: Wir legen Wert auf individuelle Betreuung, kleine Lerngruppen und persönlichen Kontakt: Unsere ProfessorInnen und StudienberaterInnen unterstützen Dich auf Deinem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss.

Berufsbild und Karrierechancen

Digitale Medien bestimmen unseren Alltag mehr denn je. Dementsprechend umfangreich sind die Möglichkeiten, um mit Mediendesign Karriere zu machen. Ob in Agenturen, bei Sendern, Verlagen oder als selbstständiger Designer – nach Deinem Mediendesign Studium hast Du beste Chancen und arbeitest zum Beispiel als ...

UX-Designer
Vor der eigentlichen Entwicklung eines Produkts, einer Anwendung oder Dienstleistung stellt der User Experience Designer/Interactive Designer eine ausführliche Analyse auf. Bei dieser beachtet er die Bedürfnisse der Zielgruppe und entwickelt anschließend ein Konzept. Mithilfe verschiedenster Software kann er so Benutzeroberflächen für Apps und Software definieren und entwickeln. Seine Grafiken setzt er mit Photoshop, Video- und Audioschnitt und gegebenenfalls anhand eines 3D-Programms um.

Mediengestalter
Ein Mediengestalter übernimmt selbstständig und kreativ medienbezogene Projekte für Firmen und Kunden. Dabei erstellt er Grafiken, Flyer oder Webseiten, bearbeitet Bilder und Videos, schneidet Tonaufnahmen und übernimmt alle gestalterischen Aufgaben. Diese können sich auf Bücher und Zeitschriften beziehen oder reichen bis hin zu komplexen Werbefilmen. Daher sind zukünftigen Einsatzmöglichkeiten sehr vielseitig, egal ob im Marketingbereich, in Kommunikationsabteilungen oder in klassischen Unternehmen der Medienwirtschaft. 

Art Director
Grundsätzlich ist der Art Director für die Optik einer Werbekampagne zuständig. Das heißt, er setzt Ideen und Konzepte in Design, Grafik und Typographie um. Das macht er gemeinsam in einem Team mit Textern, Illustratoren und Layoutern. Strategisches Denken ist in dem Job sehr wichtig: Der Kunde stellt eine Aufgabe, für die der Werbeexperte mit seinem Team eine kreative Lösung finden muss. Ein Art Director kommt aber nicht nur in klassischen Werbeagenturen zum Einsatz. Auch im Produktdesign, Print oder Bewegtbild ist er als kreativer Ideengeber sehr begehrt.

Studienplan und Studienschwerpunkte

1. Semester
  • Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • Designgrundlagen: sehen und verstehen
  • Wissenschaftliches Arbeiten & Kommunikation
  • Grundlagen Print- und Layoutsysteme
  • Praxisprojekt Grafikdesign
2. Semester
  • Printproduktion
  • Typografie: Schrift entdecken
  • Typografie: Schrift anwenden
  • Medienplattformen und -systeme
  • Praxisprojekt: Webdesign
3. Semester
  • Grundlagen audio-visuelle Medien
  • Marketing
  • Bild- und Videobearbeitung
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Praxisprojekt: Design audio-visueller Medien
4. Semester
  • Gestaltung interaktiver Medien
  • Digitale Medienformate
  • Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces
  • Mobile Media Design
  • Praxisprojekt: Mobile Design

5. Semester
  • Medienrecht
  • Projekt User Interface Design
  • Vertiefung I: Digitale Medienproduktion
  • Vertiefung II: Kommunikation und Public Relations
  • Vertiefung III: User Experience
  • Vertiefung IV: Kommunikations- und Markenpolitik
  • Praxisprojekt: Cross-Media Design
6. Semester
  • Vertiefung I: Projekt Digitale Medienproduktion
  • Vertiefung II: Seminar - Kommunikation und Public Relations
  • Vertiefung III: UX - Projekt
  • Vertiefung IV: Social Media - & Mobile Marketing
7. Semester
  • Unternehmensplanspiel
  • Medienpsychologie
  • Seminar: Gesellschaft und Digitale Medien
  • Storytelling
  • Bachelorarbeit

Zulassung

Studieren mit Abitur/Matura
Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur/Matura) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du direkt zum dualen Bachelorstudium an der IU zugelassen werden.

Studieren ohne Abitur/Matura

Ohne (Fach-)Abitur/Matura ist ein Einstieg möglich, wenn Du Folgendes mitbringst:

  • abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung im erlernten Beruf ODER
  • erfolgreiches Ablegen der Meisterprüfung ODER
  • erfolgreicher Abschluss eines Bildungsgangs zum staatlich geprüften Techniker oder staatlich geprüften Betriebswirt

Studiengebühren:
An der IU zahlst Du 0 € - denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren.

Studienbeginn:
  • 1. April (nicht an allen Studienorten)
  • 1. Oktober
Du kannst Dich bis zu 1 Monat vor Studienbeginn bewerben.

Studienorte

Aachen, Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Braunschweig, Bremen, Chemnitz, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Köln, Leipzig, Lübeck, Magdeburg, Mainz, Mannheim, Mönchengladbach, München, Münster, Nürnberg, Potsdam, Ravensburg, Regensburg, Rostock, Stuttgart, Ulm, Virtueller Campus, Wuppertal, Würzburg

Studienstart auch zum April möglich:
Augsburg, Berlin, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart, Ulm, Virtueller Campus

Der Studienstart am Campus ist ab 2023 möglich:
Bonn, Chemnitz, Kiel, Magdeburg, Potsdam, Rostock, Würzburg

Keinen IU Standort in Deiner Nähe? Studiere dual am virtuellen Campus!

Der neue virtuelle Campus der IU Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das im festen Klassenverbund. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.

Deine Vorteile:

  • Studiere, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du studierst in kleinen Klassen. So kannst Du Lerngruppen bilden und Dich vernetzen.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Vorlesung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter IU Duales Studium anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Der Anbieter

Du willst studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln? Mach einfach beides! Das duale Studium an der IU bietet Dir viele Möglichkeiten!.


An der IU Internationalen Hochschule (IU) kannst Du vor Ort an über 40 Standorten in ganz Deutschland oder online am virtuellen Campus starten. Ob Soziales, Technik, BWL, Marketing oder Tourismus: Das Studienangebot der staatlich anerkannten, privaten Hochschule bietet Dir viele Chancen, Deinen Traumjob zu ergreifen! Bei uns lernst Du praxisbezogen in kleinen Gruppen und arbeitest parallel dazu in einem Unternehmen, das zu Dir passt!

Im Mix zwischen Studium und Arbeit vertiefst Du Dein Wissen und wendest es direkt an. Mit dem Abschluss hast Du Chancen auf einen erfolgreichen Berufseinstieg: Schließlich werden 2 von 3 dual Studierenden von ihrem Praxispartner übernommen. Bei der Suche nach Deinem Praxispartner helfen wir Dir und greifen auf ein Netzwerk von über 15.000 Unternehmen zurück.

Video

IU Duales Studium

Juri-Gagarin-Ring 152
99084 Erfurt
Deutschland