Studiengang

Business Administration (Bachelor of Arts)

Anbieter:
FOM Hochschule für Oekonomie & Management
Abschluss:
B.A. (Bachelor of Arts)
Dauer:
7 Semester
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Das Studium

Ob Kleinbetrieb, Mittelständler oder Großkonzern - kein Unternehmen kommt ohne betriebswirtschaftliche Generalisten aus. Als Absolvent des Bachelor-Studiengangs Business Administration sind Sie mit Ihrem wirtschaftswissenschaftlichen Gesamtverständnis gefragt. Kein Wunder, denn Sie werden flexibel in viele Bereiche - vom Marketing über das Controlling bis hin zum Personalmanagement - eingreifen können.Das berufsbegleitende Bachelor-Studium Business Administration qualifiziert Sie praxisnah für Fach- und Führungsaufgaben. Die Schwerpunkte des Studiengangs liegen in der Vermittlung von betriebs- und volkswirtschaftlichen Kenntnissen, wirtschaftsrechtlichem Fachwissen sowie wissenschaftlichen Methoden. Sie werden zudem dabei unterstützt, Ihre persönlichen Kompetenzen wie das Selbstmanagement oder individuelle Lernstrategien auszubauen. Im Verlauf Ihres Bachelor-Studiengangs Business Administration wählen Sie eine Vertiefungsrichtung: Entweder Sie erweitern Ihre Fähigkeiten als betrieblicher ?Allrounder? mit der Vertiefung Management oder Sie spezialisieren sich in eine Richtung wie etwa Marketing & Vertrieb, Personal oder Einkauf & Logistik.



Berufsbild und Karrierechancen

Das wirtschaftswissenschaftliche Studium an der FOM führt Sie zum gefragten Hochschulabschluss und bereitet Sie gezielt auf die akademischen Anforderungen in Ihrem Beruf sowie ganz konkret auf Management- oder Führungsaufgaben vor.

Aufgrund des berufsbegleitenden Konzepts der FOM können auch Berufstätige und Auszubildende dieses Studium absolvieren, ohne ihre berufliche Tätigkeit zu unterbrechen. Dafür stehen in den meisten Studiengängen drei Zeitmodelle zur Wahl: Sie können entweder abends und am Wochenende studieren, an zwei Tagen pro Woche tagsüber oder kompakt am Stück im Blockunterricht. Welches Zeitmodell für Sie ideal ist, entscheiden Sie ganz individuell nach Ihren Wünschen oder den Anforderungen Ihres Arbeitgebers.

Studienplan und Studienschwerpunkte

1. SEMESTER


Management Basics



  • Grundlagen der BWL, VWL, Recht und Entrepreneurship

  • Einführung wissenschaftliches Arbeiten


Human Resources



  • Personalmanagement

  • Personalmarketing

  • Personalauswahl und -entwicklung

  • Personalführung


Kompetenz- & Selbstmanagement



  • Berufserfolg und -anforderungen

  • Persönlichlichkeit

  • Kompetenzen

  • Selbstmanagement


Einführung Mathematik



  • Finanzmathematik

  • Lineare Algebra

  • Integralrechnung


2. SEMESTER


Kostenrechnung & Buchführung



  • Kosten- und Leistungsrechnung

  • Doppelte Buchführung

  • EDV-gestützte Buchführung


Mikroökonomik & Neue Institutionenökonomik



  • Haushalts-, Unternehmens- und Handelstheorie

  • Preisbildung auf Märkten

  • Transaktionskosten


Wirtschafts- & Privatrecht



  • BGB Allgemeiner Teil

  • Schuldrecht Allgemeiner Teil

  • Handelsrecht


Wissenschaftliches Arbeiten



  • Ablaufplanung - Selbst-/Zeitmanagement

  • Formvorschriften

  • Forschungsmethoden


 3. SEMESTER


Beschaffung, Fertigung & Marketing



  • Supply Chain Management

  • Fertigung

  • Grundlagen Marktforschung

  • Operatives Marketing


Bilanzen & Steuern



  • Grundzüge IFRS

  • Bilanzanalyse

  • Steuerlehre


Finanzierung & Investition



  • Stakeholder, Shareholder Management

  • Finanz- und Businessplanung

  • Unternehmensbewertung


Wirtschaftspsychologie



  • Finanzpsychologie

  • Arbeitspsychologie

  • Organisationspsychologie

  • Markt- und Konsumpsychologie


4. SEMESTER


Strategisches Management



  • Internationale und globale Strategie

  • Instrumente des strategischen Managements (BCG Matrix, Ansoffs Matrix)


Makroökonomik & Wirtschaftspolitik



  • Konjunktur, Wachstum, Arbeitsmarkt

  • Geld, Kredit und Inflation

  • Wettbewerbspolitik

  • Internationaler Handel


Wirtschafts- / Unternehmensethik



  • Moral und Ethik

  • Werte

  • Philosophische Grundlagen

  • Ethik und Ökonomie


Wissenschaftliche Methoden - quantitative Datenanalyse



  • Statistische Software

  • Durchführung einer quantitativen wissenschaftlichen Analyse


5. SEMESTER*


Vertiefungsrichtung Management


1. Finanzmanagement



  • Share- / Stakeholder Value Management

  • Private Equity

  • Risikomanagement


2. Marketingmanagement



  • Marketingstrategien

  • B2B-Marketing

  • Konsumentenverhalten


Vertiefungsrichtung Marketing & Vertrieb


1. Vertriebsmanagement



  • Vertriebsformen und -konzepte

  • Channel Management

  • Handelsmarketing


2. Marketingmanagement



  • Marketingstrategien

  • B2B-Marketing

  • Konsumentenverhalten


Vertiefungsrichtung Finance


1. Finanzmanagement



  • Share- / Stakeholder Value Management

  • Private Equity

  • Risikomanagement


2. Finanzpsychologie



  • Ursachen für Spekulationsblasen

  • Behavioral Finance in der Unternehmensführung


Vertiefungsrichtung Unternehmensrechnung & Controlling


1. Internationale Rechnungslegung



  • Verlautbarungen und Prinzipien der IFRS

  • Grundlagen des Konzernabschlusses

  • Bilanzierung nach IFRS/IAS


2. Strategisches Controlling



  • Strategische Analyse vom Unternehmensumfeld

  • Risikomanagement und - controlling


Vertiefungsrichtung Personal


1. HR Management



  • Personalplanung

  • Employer Branding

  • Internationales HR-Management


2. Arbeitsrecht



  • Aufgaben, Rechte & Pflichten des Betriebsrats

  • Tarifautonomie und Tarifvertragsrecht


Vertiefungsrichtung Medienmanagement


1. Social-Media- & Digital-Media-Management



  • Medien- und Software-Ergonomie

  • Social-Media-Management

  • Collaboratingsoftware


2. Marketingmanagement



  • Marketingstrategien

  • B2B-Marketing

  • Konsumentenverhalten


Vertiefungsrichtung Entrepreneurship


1. Entrepreneurship & Innovation



  • Phasen und Erfolgsfaktoren Entrepreneurship

  • Bedeutung von Innovations- und Technologiemanagement

  • Steuerung, Zielbildung und Bewertung von Innovationsprozessen


2. Marketingmanagement



  • Marketingstrategien

  • B2B-Marketing

  • Konsumentenverhalten


Vertiefungsrichtung Einkauf & Logistik


1. Transportmanagement & Verkehrssysteme



  • Internationale Transportabwicklung

  • Kooperationsmanagement

  • Nachhaltigkeit und CSR


2. Beschaffungs- & Distributionsnetzwerke



  • Beschaffung

  • Distribution

  • Produktion


Vertiefungsrichtung Handel


1. Handelsmarketing



  • Einzelhandel im Marktumfeld

  • Standortpolitik

  • Multi-Channeling

  • Politik der Verkaufsraumgestaltung


2. Personalführung im Handel



  • Entwicklungen im Handel und Konsequenzen für die Personalarbeit

  • Personalwirtschaftliche Funktionen

  • Arbeitsrechtliche Grundlagen


Vertiefungsrichtung Aviation Management(Module dieser Vertiefungsrichtung finden in den Semesterferien statt)1. Aviation, Air Traffic & Transport Policy



  • Überblick über die Struktur der Luftverkehrspolitik

  • Luftverkehrsrecht

  • Die Vernetzung von Staaten/ Fluggesellschaften/ Flugplätzen/ Flugsicherung


2. Airport Management & Infrastructure



  • Überblick über die Infrastruktur eines Flughafens und deren Arten

  • Rechtliche Grundlagen der Flughafenplanung sowie seines Betriebes

  • Managementprozesse Landseite und Luftseite


Wahlmodul: Verhandlungsführung/Business English/Business Communication Skills


Verhandlungsführung



  • Verhandlungspositionen und Interessen

  • Kommunikation in der Verhandlung - verbal und non-verbal

  • Manipulationstechniken


ODER


Business English 1)



  • Dictionary skills

  • Introduction to business communication

  • Introduction to business vocabulary & functions


ODER


Business Communication Skills 2)



  • Managing discussions

  • Producing well structured short reports

  • Adapting behaviour and language across cultures


Operatives Controlling



  • Plankostenrechnung

  • Von der Kostenrechnung zum Kostenmanagement (Prozesskostenrechnung, Target Costing, Life Cycle Costing)


6.SEMESTER*


Vertiefungsrichtung Management


3. Unternehmensorganisation/ Personalführung



  • Organisationsgestaltung

  • Unternehmenskultur

  • Führungstheorien und -modelle


4. Trendforschung & Innovation



  • Praktische Trendforschung (praktisch-beratend / Think Tanks)

  • Innovationsmanagement


Vertiefungsrichtung Marketing & Vertrieb


3. Unternehmenskommunikation



  • Markenkommunikation

  • Social Media

  • Kommunikationscontrolling


4. Online-Marketing



  • Konzeption eines Online-Marketingplans (Case Studies)

  • Zusammenarbeit mit Dienstleistern


Vertiefungsrichtung Finance


3. Konzernabschluss



  • Aufstellungspflicht eines Konzernabschlusses

  • Konzernanhang und -lagebericht


4. Unternehmensbewertung



  • Bewertungsanlässe/-motive

  • Einflussfaktoren

  • Unternehmensbewertungsmethoden


Vertiefungsrichtung Unternehmensrechnung & Controlling


3. Konzernabschluss



  • Aufstellungspflicht eines Konzernabschlusses

  • Konzernanhang und -lagebericht


4. Unternehmensbewertung



  • Bewertungsanlässe/-motive

  • Einflussfaktoren

  • Unternehmensbewertungsmethoden


Vertiefungsrichtung Personal


3. Unternehmensorganisation/ Personalführung



  • Organisationsgestaltung

  • Unternehmenskultur

  • Führungstheorien und -modelle


4. Trendforschung & Innovation



  • Praktische Trendforschung (praktisch-beratende Trendforschung / Think Tanks)

  • Innovationsmanagement


Vertiefungsrichtung Medienmanagement


3. Medien-Konzeption & -Planung



  • Medientheorie und Medientechnik

  • Ästhetische Gestaltungsprinzipien zur Evaluation des Corporate Design

  • Text-, Bild- und Filmgestaltung


4. Trendforschung & Innovation



  • Praktische Trendforschung (praktisch-beratend / Think Tanks)

  • Innovationsmanagement


Vertiefungsrichtung Entrepreneurship


3. Unternehmensorganisation/Personalführung



  • Organisationsgestaltung

  • Unternehmenskultur

  • Führungstheorien und -modelle


4. Unternehmensbewertung



  • Bewertungsanlässe/-motive

  • Einflussfaktoren

  • Unternehmensbewertungsmethoden


Vertiefungsrichtung Einkauf & Logistik


3. Intralogistik, SCM und Distributionsmanagement



  • Auto-ID

  • Bullwhip, SCEM

  • Logistikcontrolling


4. Einkauf



  • Operativer und strategischer Einkauf

  • E-Procurement

  • Supply Relationship Management


Vertiefungsrichtung Handel3. Verkaufsflächenmanagement



  • Wahl des richtigen Standorts

  • Ausgestaltung des Standorts

  • Finanzwirtschaftliche Aspekte


4. Trendforschung & Innovation



  • Praktische Trendforschung (praktisch-beratend / Think Tanks)

  • Innovationsmanagement


Vertiefungsrichtung Aviation Management(Module dieser Vertiefungsrichtung finden in den Semesterferien statt)3. Service- & Security-Management



  • Internationale und nationale Strukturen mit Bedeutung für die Luftfahrt

  • Servicedienstleister für Flughäfen, Fluggesellschaften und transportnahe Bereiche

  • Sicherheitssysteme und deren Servicedienstleister


4. Information Management



  • IT in der Luftverkehrsbranche

  • Flugsicherungstechnik

  • Interaktion zwischen DFS, Airline und Flughafen


Projektmanagement & IT-Grundlagen



  • Einführung in die Wirtschaftsinformatik

  • Grundlagen der Informationstechnologie

  • Softwarewerkzeuge für das Projektmanagement


Wissenschaftliche Methoden - Qualitativ



  • Zentrale Prinzipien der qualitativen Forschung

  • Gütekriterien der qualitativen Forschung

  • Praktische Umsetzung der qualitativen Forschung


7. SEMESTER


Turnaround Management



  • Turnaround Analyse / Bestandsaufnahme

  • Außergerichtliches vs. Gerichtliches Verfahren

  • Krisenfrüherkennung


Bachelor-Thesis/Kolloquium



  • Schriftliche Abschlussarbeit und Kolloquium


1) Empfehlung: vorhandenes Sprachniveau Level A22) Zugangsvoraussetzung: Sprachniveau Level B2 (Nachweis bis Ende des 4. Semesters)* Studieninhalte und Vertiefungsrichtungen können je nach Studienort variieren. Änderungen vorbehalten. Das Zustandekommen der Vertiefungsrichtungen ist abhängig von einer Mindestteilnehmerzahl. Vertiefungsrichtungen können je nach Studienort variieren.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Gesamtkosten:
€ 12690.00

beinhaltet Studiengebühr und Prüfungsgebühr

Sprachangebot und Auslandssemester

verpflichtend:
Deutsch
Auslandssemester:
nicht möglich

Studienzeitmodelle:

Ein Studium neben dem Beruf oder der Ausbildung hilft Ihnen auf Ihrem künftigen Karriereweg weiter, bedeutet jedoch zunächst auch eine Doppelbelastung. Damit diese so gering wie möglich ausfällt, hat die FOM Hochschule ihre Studienzeitmodelle speziell auf die Bedürfnisse von Berufstätigen und Auszubildenden zugeschnitten – und bietet Ihnen mit verschiedenen Modellen die Flexibilität, die die Arbeitswelt von Ihnen fordert.

»Abend- und Wochenendstudium« Tagsüber arbeiten Sie ganz normal an fünf Tagen im Unternehmen bzw. besuchen den Berufsschulunterricht. Die Vorlesungen besuchen Sie dann in der Regel abends und/oder am Samstag vor Ort im FOM-Hochschulstudienzentrum.

»Tages-Studium« Sie studieren an zwei oder mehreren Tagen an der FOM. Ihre Abende sind vorlesungsfrei.

»Blockmodell« Sie arbeiten Vollzeit im Betrieb und studieren jedes Semester jeweils 10 Wochen am Stück an der FOM.

»samstags/ Internet-Learning« Am Studienort München können Studierende in einer Kooperation der University of East London mit dem zur FOM gehörenden Hochschulzentrum für Berufstätige zwei Master-Studiengänge absolvieren, bei denen ein Fernstudium mit Präsenzveranstaltungen am Wochenende in München kombiniert wird.

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Der Anbieter

FOM - Die Hochschule. Für Berufstätige.

Mit mehr als 42.000 Studierenden ist die FOM die größte private Hochschule Deutschlands. Getragen wird die FOM von der gemeinnützigen Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft mit Sitz in Essen. Sie bietet Berufstätigen die Möglichkeit, sich parallel zum Job akademisch zu qualifizieren und staatlich wie international anerkannte Bachelor- und Master-Abschlüsse zu erlangen. Im Fokus der Lehre stehen praxisorientierte Studiengänge aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaft & Recht, Gesundheit & Soziales, IT-Management sowie Ingenieurwesen.

Die Vorlesungen in den modernen Hörsälen und Seminarräumen finden außerhalb der regulären Arbeitszeiten abends und am Wochenende an 29 Hochschulzentren bundesweit statt. Im Gegensatz zu einem Fernstudium ermöglicht dieses Präsenzkonzept eine optimale Betreuung der Studierenden: Sie stehen im persönlichen Kontakt zu ihren Dozenten und Kommilitonen, tauschen sich über den Lehrstoff aus und diskutieren Erfahrungen oder Problemstellungen. Das fördert die Motivation der Lernenden – und verbessert gleichzeitig den Transfer des Gelernten in die Praxis.

Praxisnähe wird an der FOM ohnehin großgeschrieben: 1991 von Wirtschaftsverbänden gegründet steht die Hochschule nach wie vor in engem Kontakt zu über 800 Kooperationsunternehmen. Darunter sowohl Konzerne wie IBM, Peek & Cloppenburg, Siemens und die Telekom als auch Mittelständler. Viele Unternehmensvertreter engagieren sich in den Gremien der Hochschule und liefern wichtige Impulse für die Einrichtung neuer Studienzentren und die Entwicklung neuer Studiengänge.

Eine gut strukturierte Organisation garantiert zudem die Qualität von Lehre und Forschung an der FOM: Rektorat, Studien- und Fachleiter sowie Dekane stellen sicher, dass die Curricula der Hochschule jederzeit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechen und die Lehrenden ihre didaktischen Fähigkeiten ständig ausbauen.


Ein Gesamtkonzept, das überzeugt. Als erste Hochschule Nordrhein-Westfalens erhielt die FOM 2004 das Siegel des Wissenschaftsrats. Ebenfalls positiv fällt die Bewertung der FIBAA aus: Die FOM wurde 2012 als erste private und vierte deutsche Hochschule systemakkreditiert. Damit hat die FOM ihren Platz im Kreis der Hochschulen mit dem besten Qualitätsmanagement bestätigt.

Zu den Studienorten gelangen Sie hier.

Studienberatung und Information

Studienberatung
0800-1 959595
FOM Hochschule für Oekonomie & Management
FOM - Hochschule
Leimkugelstr. 6
45141 Essen
Deutschland
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