Studiengang

Banking & Finance (Bachelor of Arts)

Anbieter:
FOM Hochschule für Oekonomie & Management
Abschluss:
B.A. (Bachelor of Arts)
Dauer:
7 Semester
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Das Studium

Gemeinsam mit Banken und Finanzdienstleistern hat die FOM Hochschule den Bachelor-Studiengang Banking & Finance entwickelt. Sie lernen, wie Sie Finanzmarkt- und Unternehmensanalysen erstellen und an Finanzierungsprojekten mitwirken. Die Analysen basieren auf einem im Studium erlernten breiten mathematisch-statistischen Grundwissen. Durch Module wie etwa »Portfolio Management« und »Bilanzanalyse« vertiefen Sie zudem Ihre analytischen Fähigkeiten im Hinblick auf die Finanzwirtschaft. Gleichzeitig bauen Sie Ihre Kompetenzen in den Bereichen Risikomanagement, Controlling sowie Rechnungswesen und Unternehmensführung aus. 


Absolventen des Bachelor-Studiengangs Banking & Finance lösen Problemstellungen unter Berücksichtigung gesellschaftlicher, wissenschaftlicher und ethischer Erkenntnisse und sind bei Kreditinstituten und Unternehmen gefragte Mitarbeiter.


Im Bachelor-Studium werden Sie zudem unterstützt, neben der fachlichen Kompetenz auch Ihre eigenen Stärken auszubauen und individuelle Lernstrategien zu entwickeln.



Studienplan und Studienschwerpunkte

1. SEMESTER


Banken Basics



  • Grundlagen VWL, BWL, Entrepreneurship

  • Geld- und Kapitalmarktgeschäfte

  • Zahlungsverkehr


Kompetenz- & Selbstmanagement



  • Berufserfolg und -anforderungen  

  • Persönlichkeit

  • Kompetenzen

  • Selbstmanagement


Kreditgeschäft



  • Kreditsicherheiten, Kreditrisiken

  • Kreditvertragsrecht

  • Gesellschaftsrecht


Einführung Wissenschaftliches Arbeiten



  • Grundlegende Formvorschriften

  • Wissenschaftliche Struktur

  • Auswahl passender Forschungsmethoden


2. SEMESTER


Kostenrechnung & Buchführung



  • Kosten- und Leistungsrechnung

  • Doppelte Buchführung

  • EDV-gestützte Buchführung


Mikroökonomik & Neue Institutionenökonomik



  • Haushalts-, Unternehmens- und Handelstheorie

  • Preisbildung auf Märkten

  • Transaktionskosten


Business Ethics [E] 1)



  • Moral und Ethik

  • Werte

  • Philosophische Grundlagen

  • Ethik und Ökonomie


Quantitative Methoden Mathematik/Statistik



  • Finanzmathematik

  • Lineare Algebra

  • Univariate und bivariate deskriptive Statistik


3. SEMESTER


Banken-Auslandsgeschäft



  • SEPA, TARGET 2, SWIFT

  • Incoterms im Auslandszahlungsverkehr

  • Grundlagen Sorten- und Devisengeschäft


Human Resources



  • Personalmanagement

  • Personalmarketing

  • Personalauswahl und -entwicklung

  • Personalführung


Bank-Controlling



  • Grundlagen Margenkalkulation

  • Grundlagen Risikomanagement

  • Aufsichtsrechtliche Grundlagen Kreditrisikosteuerung


HGB/IFRS Bilanzierung



  • Bestandteile Jahresabschluss

  • Ansatz- und Bewertungsvorschriften

  • Kapitalflussrechnung


Ökonometrie



  • theoretische Aspekte

  • Durchführung ökonometrischer Analysen (mittels Software und Beispieldatensätzen)


4. SEMESTER


Bank-Marketing



  • Marktforschung und Situationsanalyse

  • Bankmarketingziele

  • Instrumente des Bankmarketings


Corporate Financial Management [E] 2)



  • M&A, Private Equity and IPO

  • Financing policy

  • Investment appraisal methods


Bank-Management & -Organisation



  • Bankmanagement als Institution und Funktion

  • Unterstützungssysteme des Bankmanagements


Projektmanagement & IT-Grundlagen



  • Einführung in die Wirtschaftsinformatik

  • Grundlagen der Informationstechnologie

  • Softwarewerkzeuge für das Projektmanagement


Bank-Rechnungswesen



  • Besonderheiten des Rechnungswesen der Banken

  • Kosten- und Erlösrechnung der Bank

  • Bilanzierung und Jahresabschlüsse der Banken


5. SEMESTER


Portfolio-Management



  • Mathematische Grundlagen

  • Portfoliotheorie

  • Praktisches Asset-Management


Steuern



  • Nationale Gewinnbesteuerung

  • Besteuerung von Personen-/ Kapitalgesellschaften 

  • Umsatzsteuer aus Unternehmenssicht


Wahlmodul: Business English/Business Communication Skills [E]


Business English



  • Introduction to business communication

  • Introduction to business vocabulary & functions


Business Communication Skills [E] 3)



  • Managing discussions

  • Producing well structured short reports

  • Adapting behaviour and language across cultures


Verhandlungsführung



  • Verhandlungspositionen und Interessen

  • Kommunikation in der Verhandlung - verbal und non-verbal

  • Manipulationstechniken


Bilanzanalyse



  • Klassische Bilanzanalyse

  • Moderne Bilanzanalyseverfahren

  • Fallstudie


6. SEMESTER


Makroökonomik & Wirtschaftspolitik



  • Konjunktur, Wachstum, Arbeitsmarkt

  • Geld, Kredit und Inflation

  • Wettbewerbspolitik, Internationaler Handel


Derivate-Management



  • Einordnung Risikomanagementprozess

  • Aktienkurs-, Zinsänderungs-, Währungsrisiken

  • Optionsbewertung


Wirtschafts- & Privatrecht



  • BGB Allgemeiner Teil

  • Schuldrecht Allgemeiner Teil

  • Handelsrecht


Wissenschaftliche Methoden - Qualitativ



  • Zentrale Prinzipien der qualitativen Forschung

  • Gütekriterien der qualitativen Forschung

  • Praktische Umsetzung der qualitativen Forschung


Unternehmensbewertung



  • Bewertungsanlässe/-motive

  • Einflussfaktoren

  • Unternehmensbewertungsmethoden


7. SEMESTER


Turnaround Management



  • Turnaround Analyse / Bestandsaufnahme

  • Außergerichtliches vs. Gerichtliches Verfahren

  • Krisenfrüherkennung


Bachelor-Thesis/Kolloquium



  • Schriftliche Abschlussarbeit und Kolloquium


Studieninhalte können je nach Studienort variieren. Änderungen vorbehalten.1) Empfehlung: vorhandenes Sprachniveau Level B22) Zugangsvoraussetzung: Sprachniveau Level B2 (Nachweis bis Ende des 4. Semesters)[E] englischsprachig (kann je nach Studienort variieren)

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Gesamtkosten:
€ 15000.00

beinhaltet Studiengebühr und Prüfungsgebühr

Sprachangebot und Auslandssemester

verpflichtend:
Deutsch
Auslandssemester:
nicht möglich

Studienzeitmodelle:

Ein Studium neben dem Beruf oder der Ausbildung hilft Ihnen auf Ihrem künftigen Karriereweg weiter, bedeutet jedoch zunächst auch eine Doppelbelastung. Damit diese so gering wie möglich ausfällt, hat die FOM Hochschule ihre Studienzeitmodelle speziell auf die Bedürfnisse von Berufstätigen und Auszubildenden zugeschnitten – und bietet Ihnen mit verschiedenen Modellen die Flexibilität, die die Arbeitswelt von Ihnen fordert.

»Abend- und Wochenendstudium« Tagsüber arbeiten Sie ganz normal an fünf Tagen im Unternehmen bzw. besuchen den Berufsschulunterricht. Die Vorlesungen besuchen Sie dann in der Regel abends und/oder am Samstag vor Ort im FOM-Hochschulstudienzentrum.

»Tages-Studium« Sie studieren an zwei oder mehreren Tagen an der FOM. Ihre Abende sind vorlesungsfrei.

»Blockmodell« Sie arbeiten Vollzeit im Betrieb und studieren jedes Semester jeweils 10 Wochen am Stück an der FOM.

»samstags/ Internet-Learning« Am Studienort München können Studierende in einer Kooperation der University of East London mit dem zur FOM gehörenden Hochschulzentrum für Berufstätige zwei Master-Studiengänge absolvieren, bei denen ein Fernstudium mit Präsenzveranstaltungen am Wochenende in München kombiniert wird.

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Der Anbieter

FOM - Die Hochschule. Für Berufstätige.

Mit über 35.000 Studierenden ist die gemeinnützige FOM die größte private Hochschule in Deutschland. Sie bietet Berufstätigen die Möglichkeit, sich parallel zum Job akademisch zu qualifizieren und staatlich wie international anerkannte Bachelor- und Master-Abschlüsse zu erwerben. Im Fokus der Lehre stehen praxisorientierte Studiengänge aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaft und Ingenieurwesen.

Die Vorlesungen finden außerhalb der regulären Arbeitszeiten abends und am Wochenende in 29 Studienzentren bundesweit statt. Im Gegensatz zu einem Fernstudium ermöglicht dieses Präsenzkonzept eine optimale Betreuung der Studierenden: Der enge Kontakt zu Professoren und Kommilitonen sorgt für eine hohe Motivation und damit für eine hohe Erfolgsquote. Zudem trainieren die Studierenden im Präsenzstudium Kompetenzen wie Diskussionsfähigkeit und erhalten Routine in Präsentationen.

Eine gut strukturierte Organisation garantiert darüber hinaus die Qualität von Lehre und Forschung an der FOM: Rektorat, Studien- und Fachleiter sowie Dekane stellen sicher, dass die Curricula der Hochschule jederzeit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechen und die Lehrenden ihre didaktischen Fähigkeiten ständig ausbauen.

Ein Gesamtkonzept, das überzeugt: Die FOM erhielt 2004 das Siegel des Wissenschaftsrats. Ebenfalls positiv fällt die Bewertung der FIBAA aus: Die FOM wurde 2012 als erste private und vierte deutsche Hochschule systemakkreditiert. Damit hat sie ihren Platz im Kreis der Hochschulen mit dem besten Qualitätsmanagement bestätigt.

Leitbild

Mit ihren berufs- und ausbildungsbegleitenden Bachelor- und Master-Studiengängen versteht sich die FOM als eine Ergänzung der deutschen Hochschullandschaft. Sie will eine hohe Qualität der zielgruppenorientierten Studienprogramme, eine hohe Qualität in der Lehre, eine hohe Qualität in der anwendungsorientierten Forschung, eine hohe Qualität der studienbegleitenden Serviceleistungen sowie eine zielgruppengerechte Internationalisierung gewährleisten.

Studienorte in ganz Deutschland

Durch Hochschulzentren in ganz Deutschland bietet die FOM ein hohes Maß an räumlicher Flexibilität: Studierende genießen die Vorteile von Präsenzvorlesungen und können – beispielsweise bei einem Jobwechsel – ihr Studium problemlos an einem anderen Studienort fortsetzen. Zu den Studienorten gelangen Sie hier.

Studienberatung und Information

Studienberatung
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