Das Duale Studium BWL - Spezialisierung International Management bietet Dir eine Menge Perspektiven: Es bereitet Dich auf verantwortungsvolle Funktionen in Wohlfahrtsorganisationen, Sozialen Diensten, Verbänden oder Nichtregierungsorganisationen (NGOs) vor. Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als:
International Brand Manager:inAls International Brand Manager:in hast Du zwei fundamentale Aufgaben: zum einen die Markenbildung und zum anderen die Markenkommunikation. Grundlage für die Ausgestaltung sämtlicher Inhalte ist eine Marken- und Kommunikationsstrategie, die meist in enger Verzahnung mit der Geschäftsführung entwickelt wird. In der weiteren Ausarbeitung werden die Instrumente und Kanäle eines wirkungsvollen Marketingeinsatzes festgelegt (Marketing-Mix). Erst dann können die eigentlichen Werbekampagnen, häufig angepasst auf unterschiedliche Zielmärkte, angegangen werden. Hierfür ist ein tiefes Verständnis der Produktwelt, der Zielgruppen und der interkulturellen Unterschiede von Zielmärkten vonnöten. Der Beruf International Brand Manager:in ist eine spannende Tätigkeit im Marketing des Unternehmens – an den Schnittstellen zu Geschäftsführung, Forschung und Entwicklung, Produktmanagement, Vertrieb, Service und nicht zuletzt die Kund:innen.
International Talent Manager:inAls International Talent Manager:in unterstützt Du die Personalabteilung bei der Suche und Entwicklung von Talenten und Führungskräften im Unternehmen. Du planst und organisierst Expat-Einsätze und bereitest Trainees, Mitarbeitende und Führungskräfte auf Auslandseinsätze und internationale Projekte vor. Mit einem besonderen Augenmerk auf interkulturelle Kompetenzen konzipierst Du Bildungsangebote, Nachfolgestrategien und Job-Rotation, um dazu beizutragen, internationale Führungskräfte auszubilden.
Unternehmensberater:inAls Unternehmensberater:in berätst Du andere Unternehmen. Gegenstand der Beratung können zum Beispiel das allgemeine Management des Unternehmens sein, Internationalisierungsprojekte oder auch der Umgang mit einem Veränderungsprozess. Dein grundsätzliches Beratungskonzept musst Du dabei individuell an die Erwartungshaltung und die Aufgabenstellung Deiner Kund:innen anpassen, ohne dabei aber die Ziele Deines Arbeitgebenden – des Beratungsunternehmens – außer Acht zu lassen.
