Anzeige

Bachelor Marketing

Anbieter:
IU myStudium
Länder:
Berlin
Hamburg
Nordrhein-Westfalen
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
B.A. (Bachelor of Arts)
Dauer:
6 Semester

Das Studium

Du möchtest mitgestalten, wie Produkte und Services konsumiert werden? Als Marketer muss man den Markt verstehen, Strömungen erkennen und Kundenbedürfnisse analysieren. Zur Entwicklung wirksamer Marketingstrategien braucht es ein breit gefächertes Wissen, das weit über die vier Ps (product, price, place, promotion) hinausgeht. Damit Du später als Führungskraft und Marketingexperte in den unterschiedlichsten Branchen arbeiten kannst, erhältst Du ebenfalls Einblicke in die digitale Marketingwelt, die das Leben immer stärker durchdringt.

Du hast Lust auf eine Branche, die entscheidend den Erfolg von Unternehmen, Produkten und Märkten mitgestaltet? Dann hol dir die umfassende Fachkompetenz mit Bachelor-Studium Marketing an der IU.


Im IU Bachelor-Studiengang Marketing lernst Du, wie wichtig eine genaue Zieldefinition, Zielgruppenanalyse und daraus resultierende Strategien sind. Neben betriebswirtschaftlichen Grundlagen werden Dir vor allem analytische und kreative Kompetenzen vermittelt. Du erfährst alles über klassische und moderne Marketingtools, die Du dann gezielt einzusetzen weißt. Du entwickelst Werbe- bzw. Marketingkampagnen und analysierst ihre Wirksamkeit. Im Fokus stehen dabei vor allem die digitalen Kommunikations- und Vertriebskanäle, um Dich gezielt für die Herausforderungen im Social Media Marketing, Customer Relationship Management sowie Marketing Controlling fit zu machen. Je nach gewähltem Schwerpunkt lernst Du das Zukunftsbusiness E-Commerce kennen oder tauchst im Applied Content Marketing in das kreative Storytelling ein. Mit unserem Bachelor-Studiengang Marketing wirst Du garantiert zum kreativen Marketing-Allrounder.

Karrierechancen

Dein Marketing Studium ist so vielschichtig wie die Berufe, die Du in Zukunft ausüben kannst. Letztlich liegt es an Deinem Talent und Interesse, welche Karriere du einschlägst. Werde zum Beispiel: 

Sales Manager/in
Im Bereich Sales vertreibst Du Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens an Kunden – entweder direkt an Privatverbraucher, dann spricht man von Business-2-Customer (B2C), oder an Firmenkunden, dann handelt es sich um Business-2-Business (B2B).

Marketing Assistent
Veranstaltungen planen, Werbekampagnen betreuen oder bei der Entwicklung von Marketingkampagnen assistieren: Als Marketing Assistent bist Du vor allem für die operativen Tätigkeiten im Marketing zuständig. Veranstaltungen planen, Werbekampagnen betreuen oder bei der Entwicklung von Marketingkampagnen assistieren: Als Marketing Assistent bist Du vor allem für die operativen Tätigkeiten im Marketing zuständig.

Produktmanager/in
Als Produktmanager betreust Du ein Produkt oder eine Dienstleistung, indem Du verschiedene Unternehmensbereiche, die alle gemeinsam für dieses Produkt verantwortlich sind, koordinierst. Dazu gehören die Entwicklung, Produktion, die Vermarktung und der Vertrieb. Deine Aufgabe ist es, den Gesamtüberblick zu behalten und zu organisieren, aber auch kreativ und innovativ zu denken und den nachhaltigen Erfolg des Produkts im Blick zu behalten.

Inhalte

Unser Bachelorstudium ist modular aufgebaut. Du studierst daher anhand verschiedener Themengebiete, die in sogenannte "Module" eingeteilt sind. Innerhalb dieser Module gibt meist einen Einführungs- und einen Vertiefungskurs, die Dich auf den Modulabschluss systematisch vorbereiten. Wirf schon jetzt einen Blick in unseren exemplarischen Studienablaufplan!

1. Semester
  • Wirtschaftsmathematik
  • Konsumentenverhalten
  • Dienstleistungsmanagement
  • Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • Betriebswirtschaftslehre I+II
  • Managerial Economics
2. Semester
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Statistik
  • Kollaboratives Arbeiten
  • Marketing I+II
  • Computer Training
  • Kosten- und Leistungsrechnung
3. Semester
  • Buchführung und Bilanzierung
  • Online-Marketing
  • Sales und Distribution
  • Marktforschung
  • Social Media Marketing
  • Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen
4. Semester
  • Marktpsychologie
  • Marketing Seminar
  • Preispolitik
  • Werbepsychologie
  • Medienrecht
  • Customer Relationship Management
5. Semester
  • Projektmanagement
  • Internationales Marketing
  • Marketing Controlling
  • Operatives Medienmarketing
  • Wahlpflichtfach I
6. Semester
  • Wahlpflichtfach II
  • Wahlpflichtfach III
  • Bachelorarbeit

Zulassungsvoraussetzungen

Die IU Bachelor-Studiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Vorausgesetzt wird jedoch mindestens eine Hochschulzugangsberechtigung in Form:

  • eines (Fach-)Abiturs
  • einer fachgebundenen Hochschulreife
  • eines Meisterbriefs
  • einer Aufstiegsfortbildung
  • einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung zzgl. einer Berufserfahrung von mindestens drei Jahren.

Was ist myStudium?

myStudium ist ein staatlich anerkanntes Studium, das Du sowohl an unseren Standorten als auch von überall an unserem virtuellen Campus absolvieren kannst. Als Deutschlands größte Hochschule profitierst Du von maximaler Flexibilität, vielen Zusatzangeboten und hervorragender Unterstützung.

So läuft myStudium
Bei myStudium entscheidest Du Dich für Präsenzveranstaltungen an einem unserer Standorte oder für unseren virtuellen Campus. Am Campus erwarten Dich Deine Kommilitonen in kleinen Lerngruppen und ein direkter Austausch mit Deinen Dozenten.

An jedem Campus findest Du unsere Learning Areas. Dort finden regelmäßig Veranstaltungen statt, die Dir über das Studium hinaus wertvolle Inhalte oder Soft Skills vermitteln.

Durch jahrelange Erfahrung im Fernstudium kannst Du bei uns alle Kurse bei Bedarf flexibel und im eigenen Tempo Online studieren. So halten Dich Termine oder Urlaube nicht vom Studienfortschritt ab.

Egal, ob Du myStudium möglichst frei und flexibel absolvierst oder Dich an festen Veranstaltungen und einem erprobtem Studienablaufplan orientierst: Wenn Du Hilfe benötigst, ist immer ein persönlicher Ansprechpartner für Dich da.

Studienformate

Präsenz am Standort
  • Präsenzveranstaltungen tagsüber an 2-3 Tagen in der Woche
  • Persönlicher Austausch mit Dozenten und Kommilitonen
  • Ansprechende Learning Areas mit regelmäßigen Veranstaltungen
  • An immer mehr Standorten möglich - derzeit an folgenden Standorten:
    Berlin, Hamburg, Köln

Virtueller Campus

  • Virtueller Hörsaal mit Veranstaltungen an 2-3 Tagen in der Woche
  • Austausch mit Dozenten und Kommilitonen aus ganz Deutschland in Gruppen-Videochats
  • Von überall aus möglich

Online Selbststudium

  • Selbststudium im eigenen Tempo ohne feste Veranstaltungen
  • Moderne Lernunterlagen mit interaktiven Skripten und Videos
  • Von überall aus möglich und immer inklusive - egal, ob Du Dich für einen Standort oder den virtuellen Campus entscheidest

Keinen IU Standort in Deiner Nähe? Studiere ortsunabhängig am virtuellen Campus!

Der virtuelle Campus bietet Dir maximale Flexibilität: Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das mit einer strukturierten Woche und gemeinsam mit Kommilitonen für Campusfeeling. Auch die Prüfungen können online abgelegt werden, so bist Du vollständig ortsunabhängig.

Deine Vorteile:

  • Studiere ortsunabhängig und flexibel: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes. Du kannst später immer an einen Standort wechseln.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du studierst in kleinen Lerngruppen. Ihr seid digital vernetzt und tauscht Euch untereinander und mit Dozenten aus.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Veranstaltung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln zum Campus entfällt so komplett.

Mehr zum virtuellen Campus

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter IU myStudium anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Der Anbieter

Privat studieren an Deutschlands größter Hochschule
Du bist auf der Suche nach einer modernen Hochschule, die dir maßgeschneiderte und flexible Studienmodelle zur Verfügung stellt? Tolle Standorte und ausgezeichnete Onlineangebote mit persönliche Unterstützung? Dann bietet dir die IU als größte deutsche Hochschule optimale Voraussetzungen für Dein Studium. Die hohe Qualität der einzelnen Studiengänge sowie die praxisnahen Lehrinhalte sorgen dafür, dass die IU bei unabhängigen Hochschul-Rankings regelmäßig mit Spitzenplatzierungen überzeugt. Darüber hinaus bescheinigen zahlreiche Gütesiegel, Zertifikate und Auszeichnungen die exzellenten Leistungen unserer Hochschule sowie die große Zufriedenheit unserer Studierenden – sei es hinsichtlich der Qualifikation unserer Lehrkräfte, der Organisations- und Personalstruktur oder Förderungsmaßnahmen. 98% unserer Studierenden empfehlen uns weiter!


Deine Vorteile an der IU:

  • Campusleben (Tolle Standorte in zentraler Lage, hervorragende Infrastruktur zum Lernen und Austauschen mit Kommilitonen)
  • Flexibilität (Campus oder virtuelle Veranstaltungen, Wahl und Wechsel je Kurs möglich)
    Innovation (Individuelle Lernmethoden (Videos, interaktive Skripte), auch virtuelle Lehre in höchster Qualität)
  • Praxisnähe (Praxisrelevante Studiengänge, Dozenten aus der Praxis, Veranstaltungen zu Soft Skills)
  • Unterstützung (Persönliche Ansprechpartner, Study Coaches während des Studiums)
  • Orientierungssemester (Fächer aus anderen Studiengängen ausprobieren und anrechnen lassen)
  • Kleine Lerngruppen (Studieren ohne überfüllte Hörsäle und mit direktem Kontakt zu Kommilitonen und Dozenten)

    IU myStudium

    Juri-Gagarin-Ring 152
    99084 Erfurt
    Deutschland