Anzeige

Bachelor Online Marketing

Anbieter:
IU Kombistudium
Ort, Bundesland, Land:
Erfurt, Thüringen, Deutschland
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
B.A. (Bachelor of Arts)
Dauer:
7 Semester

Das Studium

Kreativ, dynamisch und voller Ideen: Online ist eine Welt entstanden, die niemals schläft. Globale Unternehmen wie Google, Facebook und YouTube sind inzwischen ein essenzieller Bestandteil erfolgreicher Marketingstrategien.

Als Experte für digitales Marketing stehst Du immer wieder vor neuen Herausforderungen, auf die Dich unser Studium ideal vorbereitet: Du lernst verschiedene Geschäftsmodelle kennen und weißt, wie Du Online-Marketing erfolgreich einsetzt. Dabei kannst Du bestehende Prozesse optimieren und hast das nötige Know-how, um alle Vorteile des Mobile Marketing für Deine Ziele zu nutzen. Zudem eignest Du Dir wichtige Kenntnisse über Tools an, mit denen Du Deine Erfolge misst und analysierst. Du bist in der Lage, datenbasierte Informationen aufzubereiten und crossmediale Kampagnen professionell zu steuern. Darüber hinaus kannst Du Dich im Rahmen Deiner Spezialisierungen für Bereiche wie Social Media Marketing, Marketing Data Analysis oder E-Commerce ausbilden.

Berufsbild und Karrierechancen

Die große weite Online-Welt steht niemals still. Und Deine beruflichen Aussichten auch nicht. Als Online Marketing Manager:in bist Du beruflich auf der sicheren, digitalen Seite. Zum Beispiel als 

SEO Manager:in (m/w/d)
Der schönste Webauftritt trägt wenig zum Erfolg eines Unternehmens bei, wenn potenzielle Kunden nicht auf ihn aufmerksam werden. Deshalb gibt es SEO Manager:in. SEO steht für Search Engine Optimization – also Suchmaschinenoptimierung. Als Expert:in in diesem Bereich kümmerst Du Dich darum, dass Websites bei der Internetrecherche möglichst gut gefunden werden. Dafür analysierst Du zum Beispiel, welche Keywords für Dein Produkt oder Deine Marke besonders relevant sind und erarbeitest Strategien zur Verlinkungsstruktur auf Deiner Website. Dein Ziel: So viele Nutzer wie möglich auf Deine Website zu leiten. Wenn Du im Bereich SEO Fuß fassen möchtest, solltest Du eine analytische Denkweise mitbringen und Spaß an der Arbeit mit Zahlen haben. Vor allem solltest Du aber neugierig sein und Lust darauf haben, Dich ständig weiterzuentwickeln – denn SEO entwickelt sich ständig weiter und Deine Arbeit übermorgen sieht vielleicht schon ganz anders aus als Deine Arbeit heute.

Social Media Manager:in (m/w/d)
Zum Glück sind die Zeiten vorbei, in denen Social Media als Zeitvertreib oder Praktikanten-Job abgetan wurde. Das Berufsbild hat mittlerweile einen festen Platz in der Unternehmenswelt eingenommen und entwickelt sich ständig weiter. Als Social Media Manager betreust Du für Deinen Arbeitgeber unterschiedliche Unternehmenskanäle wie Facebook, Twitter, Instagram oder YouTube. Du befüllst die Plattformen tagesaktuell mit kanalspezifischen Posts bzw. Tweets und bist dafür verantwortlich, Kampagnen auszuwerten. Dafür erstellst Du in der Regel Redaktionspläne und Strategien, hast aber gleichzeitig aktuelle Trends und Medienphänomene sowie die Kommunikationsziele Deines Unternehmens im Blick. Um spannenden Content zu generieren, bist Du auf News angewiesen und brauchst unternehmensintern und -extern verlässliche Quellen. Aufgrund dessen bist Du im besten Fall geborene:r Netzwerker:in origineller Texte immer über das Zeitgeschehen informiert. Für den Bereich Community-Management ist ein kühler Kopf, Spontanität und eine gewisse Reaktionsgeschwindigkeit gefragt, weil Du mitunter auch für die Krisenkommunikation zuständig bist.

SEA Manager:in (m/w/d)
Aus Marketing-Teams sind sie inzwischen kaum wegzudenken: SEA Manager:in kümmern sich, wie der Name Search Engine Advertising (SEA) impliziert, um Suchmaschinenwerbung. Deine Hauptaufgabe ist es, User innerhalb der verschiedenen Suchmaschinen mit zielgruppenspezifischen Kampagnen oder Anzeigen anzusprechen oder zum Kauf zu bewegen. Das A und O für diesen Job sind HTML-Kenntnisse sowie Know-how in Web- und Tracking-Analyse, um im Suchmaschinenumfeld strategisch agieren zu können. Du definierst Ziele, recherchierst anhand unterschiedlicher Tools Keywords, erstellst Anzeigentexte und leitest daraus entsprechende Maßnahmen ab. Hier sind Deine analytischen Fähigkeiten und Deine Beobachtungsgabe gefragt: Du optimierst Keywords und Anzeigen, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Du merkst, in diesem Job brauchst Du ein Faible für Zahlen, klare Strukturen und die Fähigkeit, das große Ganze im Auge zu behalten und, wenn notwendig, gewinnbringend zu verändern. Nicht zuletzt solltest Du offen für ein sich permanent wandelndes Berufsbild sein und Lust auf neue Tools und Updates haben, die es sich – oft eigenverantwortlich – anzueignen gilt.

Studienplan und Studienschwerpunkte

Im Berufsbegleitenden Studium Online Marketing bekommst Du eine fundierte Ausbildung zum digitalen Experten. Dabei sind alle Gebiete des Online Marketings – auch des klassischen Marketings – abgedeckt. Zunächst eignest Du Dir ein umfassendes Verständnis für aktuelle Entwicklungen und Zusammenhänge auf dem Internetmarkt an. Du erwirbst Know-how zu Interface Design, Usability und Kenntnisse in der Website-Konzeption. Diese erweiterst Du um Expertise im technischen Aufbau von Internetseiten und Web-Anwendungen. Auch die mobile Internetnutzung zählt zu Deinem Wissensrepertoire. Skills in den Bereichen Marketing Analytics, suchmaschinenoptimierte Inhalte und Anzeigentexte für Google-Ads-Werbekampagnen runden Dein Karriereprofil ab.

1. Semester
  • Konsumentenverhalten
  • Marketing
  • Marktforschung
  • Agiles Projektmanagement
  • Einführung in Datenschutz und IT-Sicherheit
2. Semester
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Statistik
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • User Experience
  • Digitale Business-Modelle
3. Semester
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Customer Relationship Management
  • Search Engine Optimization - SEO
  • Search Engine Advertising - SEA
  • Grundlagen der Web-Programmierung

4. Semester
  • Medienplattformen und -systeme
  • Projekt: Suchmaschinenmarketing
  • Online-Marketing
  • Kollaboratives Arbeiten
  • Web-Analytics
5. Semester
  • Design Thinking
  • Seminar: Aktuelle Themen der Digitalisierung
  • Content Marketing
  • Projekt: Cross Media Marketing
  • Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces
6. Semester
  • Digital Publishing
  • Digital and Mobile Campaigns
  • Medienrecht
  • Wahlpflichtfach A1
7. Semester
  • Wahlpflichtfach A2
  • Wahlpflichtfach B
  • Bachelorarbeit

Spezialisierungen

Im sechsten und siebten Semester Deines Fernstudiums wählst Du Deine drei Spezialisierungen im Umfang von 30 ECTS. Dazu entscheidest Du Dich für jeweils eine Spezialisierung aus verschiedenen Bereichen. Nachfolgend sind einige beispielhafte Wahlspezialisierungen aufgelistet. Alle Spezialisierungen findest Du auch in unserem Modulhandbuch.
  • Social Media Marketing I
  • Business Intelligence in Marketing
  • Big Data Analytics
  • Webshop Development
  • Social Media Marketing II
  • E-Commerce
  • Salesforce Platform Management
  • Sales uand Procurement
  • Programmierung von Webanwendungen
  • Preis- und Sortimentspolitik im E-Commerce

Zulassungsvoraussetzungen

Wir machen’s möglich: An der IU Internationale Hochschule kannst Du Dein Wunschstudium starten - ganz ohne NC, staatlich anerkannt, mit oder ohne allgemeines Abitur!

Zulassung mit Abitur
Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fachabitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten.

Zulassung ohne Abitur
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur bei uns studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

  • einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.

Studiengebühren

319€ pro Monat

Studiendauer

  • Bei Studienstart bis 28.02.22: 42 Monate
  • Bei Studienstart ab 01.03.22: 36, 48 oder 72 Monate

Virtueller Campus

Studiere berufsbegleitend am virtuellen Campus! Beim berufsbegleitenden Studium am virtuellen Campus finden Deine Lehrveranstaltungen an zwei Abenden pro Woche live und interaktiv über Videokonferenzen statt. So kannst Du Dein berufsbegleitendes Studium völlig ortsunabhängig absolvieren, ohne dabei auf den direkten Austausch mit Deinen Kommilitonen und strukturiertes Lernen unter Anleitung erfahrener Dozenten zu verzichten.


Deine Vorteile

  • Virtuell in der Gruppe studieren
    Ob virtuelle Lehrveranstaltungen über Videokonferenzen oder Online-Klausuren: Du kannst Dein Studium bequem und flexibel von zu Hause aus absolvieren.
  • Flexibel an den Campus wechseln
    Du kannst semesterweise an einen Campus Deiner Wahl wechseln und die Präsenzveranstaltungen vor Ort besuchen.
  • Jederzeit starten
    Du bestimmst, wann Dein Studium losgeht – ganz ohne Einschreibefristen und Semesterbindung. Jederzeit.
  • Zeit & Geld sparen
    Du sparst Dir den Anfahrtsweg zum Campus und kannst durch die Anerkennung Deiner Vorleistungen Kurse überspringen und Deine Studiengebühren reduzieren.
  • Wissen interaktiv vertiefen
    Unsere virtuellen Lehrveranstaltungen finden an zwei Abenden pro Woche live und interaktiv über Videokonferenzen statt. Sie bieten Dir Struktur und fördern den praxisnahen Wissensaustausch.

Mehr zum virtuellen Campus: IU Virtueller Campus

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter IU Kombistudium anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Der Anbieter

Als staatlich anerkannte und akkreditierte private Hochschule mit über 650 Mitarbeitern und Professoren und über 75.000 Studierenden bieten wir seit über zehn Jahren erfolgreich Bachelor- und Masterabschlüsse auf höchstem Niveau an. Wir wollen Dir nicht nur ein innovatives und auf deine Bedürfnisse zugeschnittenes, sondern auch ein qualitativ hochwertiges Studium anbieten. Deshalb sind wir sehr stolz darauf, dass die IU eine der führenden Hochschulen in Deutschland mit fünf oder mehr Premium-Siegeln der FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) ist.

Mit unserem berufsbegletenden Studienangebot mit Präsenzveranstaltungen bieten wir Studierenden die Möglichkeit, flexibel und gleichzeitig strukturiert ihre Karriere voranzutreiben. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf Berufstätige und anderweitig zeitlich stark eingebundene Personen, die sich neben der Wahrnehmung ihrer Kernaufgaben fachlich und persönlich weiterentwickeln möchten. Unsere eigene fachliche Expertise kombinieren wir mit einer hohen Serviceorientierung: In Form einer exzellenten Betreuung und Beratung sowie mit professionellen und innovativen Lehrmaterialien.

IU Kombistudium

Juri-Gagarin-Ring 152
99084 Erfurt
Deutschland