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Customer Relationship Management (MBA)

Anbieter:
TUCed - An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH
Ort, Bundesland, Land:
Chemnitz, Sachsen, Deutschland
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
MBA (Master of Business Administration)
Dauer:
4 Semester

Das Studium

Der einzigartige Masterstudiengang Customer Relationship Management (CRM) beschäftigt sich im Bereich Kundenmanagement eingehend mit den neuesten Trends und Entwicklungen, wie beispielsweise Customer Experience oder der Digitalisierung. Durch die Verknüpfung von theoretischem Wissen und praktischer Anwendung erlernen Sie, wie Sie effektive, auf Marketing ausgerichtete CRM-Strategien entwickeln, Kundenbedürfnisse entlang der Customer Journey analysieren und langfristige Kundenbeziehungen sowie positive Kundenerlebnisse aufbauen können.

Karrierechancen

Ein gezieltes Kundenmanagement ermöglicht es Unternehmen, sicherzustellen, dass ihre Kunden nicht nur zufrieden sind, sondern auch langfristig erfolgreich mit ihren Produkten oder Dienstleistungen arbeiten. Dies führt zu einer verbesserten Kundenloyalität, Cross- und Up-Selling und letztendlich zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg.

Die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften im Bereich Customer Management wird weiter zunehmen, was spannende Karrieremöglichkeiten in verschiedenen Bereichen wie Marketing, Vertrieb, Service, Beratung oder im IT-Sektor eröffnet. Mögliche Berufsfelder umfassen Positionen wie Head of CRM, Customer Success Manager, Customer Engagement Manager, Marketing Manager, Vertriebsleiter oder Berater für Kundenbeziehungsmanagement.

Studieninhalte

Der wirtschaftswissenschaftliche Studiengang behandelt das Kundenbeziehungsmanagement interdisziplinär aus den Perspektiven Marketing, Management, Geschäftsprozess- und IT-Gestaltung. Sie erwerben ein umfassendes Verständnis für den komplexen und dynamischen Prozess des strategischen Managements von Kundenerlebnissen entlang des Kundenlebenszyklus. Sie lernen, wie sie Kaufentscheidungen von Konsumenten erklären, vorhersagen, messen und durch gezielte Marketingmaßnahmen beeinflussen können.

Durch digitales Marketing und E-Commerce werden herkömmliche Touchpoints ergänzt oder ersetzt. Die zunehmende Verfügbarkeit von Daten ermöglicht qualifiziertere Erkenntnisse über Kunden, Wettbewerber und den Erfolg der eigenen Aktivitäten. Gleichzeitig steigt die Komplexität durch den Einsatz neuer Technologien wie Big Data oder KI. CRM Manager agieren als Bindeglied zwischen Marketing und IT, was neben Medien- und Kommunikationskompetenz auch technologische Fertigkeiten erfordert, um klassische und moderne Marketingmaßnahmen erfolgreich zu verknüpfen.

In fachspezifischen und General Management-Modulen werden abgegrenzte Themenstellungen durch E-Learning inhaltlich vor- und nachbereitet und in Seminaren vertieft und angewendet. Darüber hinaus dient die Projektarbeit dazu, reale Aufgaben aus Ihrem (künftigen oder aktuellen) Unternehmen zu bearbeiten. Daraus und aus der Masterarbeit mit Management-Implikation ergibt sich ein konkreter Nutzen für Ihr Unternehmen und Ihre Arbeitszeit wird zur Studienzeit.

Voraussetzungen

Die Zulassung zum MBA CRM erhalten Sie unter den folgenden Bedingungen:
  • Nachweis eines ersten Hochschulabschlusses mit mind. 180 ECTS Leistungspunkten (z.B. Bachelor, Master, Diplom, Magister) gleich welcher Fachrichtung
  • mind. einjährige berufspraktische Erfahrung (auch in mehreren Teilabschnitten möglich)

Gebühren

Die monatlichen Gebühren betragen 634,55 € für 24 Monate. Darin sind die Prüfungs- und Anmeldegebühren enthalten. Eine semesterweise Zahlung ist möglich.

Studienkonzept

Das berufsbegleitende Studium folgt dem Blended-Learning-Konzept, welches Live-Lehrveranstaltungen und modernes E-Learning (Selbststudium) miteinander verbindet. Sie als Student können dadurch online flexibel und effektiv in Ihrem eigenen Tempo lernen und haben gleichzeitig im Seminar den Vorteil, Ihre Fragen mit den Kommilitonen, Dozenten und Fachstudienberater im Rahmen von festen Studiengruppen zu diskutieren.

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter TUCed - An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die TUCed wurde am 24.09.2001 für die Entwicklung und Umsetzung von berufsbegleitenden Weiterbildungsangeboten gegründet. Alleiniger Gesellschafter ist der Verein "Gesellschaft der Freunde der Technischen Universität Chemnitz e.V.". Inhaltlich verantwortet werden die Weiterbildungsprogramme durch die Technische Universität Chemnitz, die die entsprechenden Studien- und Prüfungsordnungen erlässt und die Titel vergibt. Alle Absolventen erhalten ihre Abschlusszeugnisse und Kurszertifikate von der Technischen Universität Chemnitz.

Die TUCed (TU Chemnitz education) ist als An-Institut der TU Chemnitz für die gesamte Organisation und Durchführung des Weiterbildungsprogramms verantwortlich. 2016 ist der Unternehmensbereich Wissens- und Technologietransfer hinzugekommen.

Studienberatung und Information

TUCed - An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH

Reichenhainer Straße 29
09126 Chemnitz
Deutschland