Anzeige

Digital Business Management & Strategy (M.A.)

Anbieter:
Hochschule Fresenius
Ort, Bundesland, Land:
Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
M.A. (Master of Arts)
Dauer:
4 Semester

Das Studium

Sie interessieren sich für die Digitalisierung und möchten Unternehmen mit digitalen Konzepten unterstützen? Nahezu jedes Unternehmen muss sich heutzutage den Anforderungen der digitalen Welt stellen – sei es im Bereich Online Marketing bei Facebook, Google und Co. und im E-Commerce oder bei der Digitalisierung von Entwicklung, Produktion und Logistik. Auch der Service und die gesamte Planung von modernen Unternehmen sollten sich dem Zeitgeist anpassen. Daher hat die Hochschule Fresenius den Studiengang Digital Business Management & Strategy (M.A.) entwickelt, um Fachkräfte auszubilden, die Unternehmen zielgerichtet auf ihrem Weg der Digitalisierung begleiten.  


Werden auch Sie mit unserem Studiengang Digital Business Management & Strategy (M.A.) zum Master der Digitalisierung! Das dem Studiengang Digital Business Management & Strategy (M.A.) zugrunde liegende hybride Studienkonzept wurde von der Evaluationsagentur Baden-Württemberg (evalag) für das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg bewertet und aufgrund seines hohen Innovationsgrads zur Förderung prämiert.

Karrierechancen

Mit einem Abschluss des Masterstudiums Digital Business Management & Strategy (M.A.) sind Sie Experte für die digitale Transformation und in zahlreichen Unternehmen gefragt. Es erwarten Sie spannende Jobperspektiven als Fach- und Führungskraft z. B. in diesen Bereichen:
  • Logistik und Supply Chain Management 
  • Produkt-, Prozess- und Projektmanagement 
  • Digitaltechnologien 
  • Systemanalyse, Systemadministration 
  • IT-Sicherheit 
  • Big Data Management 
  • Organisationsentwicklung 
  • Marketing 
  • Innovationsmanagement 
  • HR-Management 
  • Unternehmensberatung 
  • Vertrieb und Produktion
  • Digital Business Development 
  • Strategieentwicklung und -beratung

Studienplan

Im Studiengang Digital Business Management & Strategy befassen befassen Sie sich mit technischen Innovationen der Digitalisierung und lernen, die digitale Transformation im Unternehmen zu planen und umzusetzen. Dazu erlernen Sie entsprechende Strategien und Konzepte, erwerben Wissen zu Geschäftsmodellen und setzen sich mit rechtlichen und ethischen Gesichtspunkten der Digitalisierung auseinander. Zu den Inhalten des Masters der Digitalisierung gehören: 
 
Digitales Management
  • Operative und strategische Geschäftsmodelle
  • Internet of Things
  • Design Thinking
  • Artificial Intelligence
Digitale Strategie und Transformation
  • Innovationsprozesse und Technologieentwicklung
  • Strategien und Konzepte der digitalen Transformation
  • Change Management und Digital Business Leadership
Verantwortungsvolle Digitalisierung
  • Digitale Ethik
  • Rechtliche Aspekte der Digitalisierung
Methodenkompetenz, Praxiserfahrung
  • Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
  • Quantitative Datenanalyse
  • Praxisprojekt

Schwerpunkte

Schärfen Sie Ihr Kompetenzprofil individuell durch die Wahl von zwei aus diesen vier Studienschwerpunkten des Studiengangs Digital Business Management & Strategy (M.A.):
  • Informationstechnologien
  • Digital Business Consulting
  • Digital Engineering
  • Digitales Marketing

Praxisbezug

Um den Wissenstransfer von der Theorie in die Praxis schon während des Studiums zu unterstützen, absolvieren Sie im Master Digital Business Management & Strategy (M.A.) ein Praxisprojekt mit Kooperationspartnern der Hochschule Fresenius Heidelberg.

Zugangsvoraussetzungen

Für den Master Digital Business Management & Strategy an der Hochschule Fresenius ist ein abgeschlossenes Bachelorstudium oder ein vergleichbarer akademischer Abschluss (z. B. Diplom) mit wirtschaftswissenschaftlicher, informationstechnischer oder ingenieurwissenschaftlicher Ausrichtung Voraussetzung. Wenn Sie Ihr Bachelorstudium noch nicht abgeschlossen haben, müssen Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits 80 Prozent der zu erwerbenden Leistungspunkte erbracht haben. Alle ausstehenden Leistungen weisen Sie spätestens bis zur Immatrikulation zum Masterstudiengang nach.

  • Abgeschlossenes Bachelorstudium
    Für den Master Digital Business Management & Strategy an der Hochschule Fresenius ist ein abgeschlossenes Bachelorstudium oder ein vergleichbarer akademischer Abschluss (z. B. Diplom) mit wirtschaftswissenschaftlicher, informationstechnischer oder ingenieurwissenschaftlicher Ausrichtung Voraussetzung.
  • Abschlussnote
    Das Bachelorstudium muss mit der Abschlussnote „2,5“ oder besser abgeschlossen werden. Bei einem abweichenden Notendurchschnitt kann die Studierfähigkeit des Masters Digital Business Management & Strategy (M.A.) ggf. durch ein mündliches Aufnahmegespräch nachgewiesen werden.
  • Fachliche Voraussetzungen
    Im vorangegangenen Bachelorstudium sollten mindestens 45 ECTS-Punkte in betriebswirtschaftlichen, informationstechnischen oder ingenieurwissenschaftlichen Modulen nachgewiesen werden. Fehlende ECTS-Punkte können durch ein erfolgreich absolviertes fachbezogenes Auswahlgespräch ersetzt werden.
  • Sprachkenntnisse
    Für das Digital Business Studium sind Deutschkenntnisse der Stufe B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen erforderlich.

Studienbeginn

Wintersemester

Bewerbungsfrist

Ganzjährig möglich

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Hochschule Fresenius anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die Hochschule Fresenius entwickelte sich aus dem 1848 von Carl Remigius Fresenius begründeten Chemischen Laboratorium Fresenius und blickt auf eine lange Bildungstradition in privater Trägerschaft in Deutschland zurück. Sie ist damit die älteste Bildungsinstitution dieser Art im Bereich Chemie. Im Sinn ihres Gründers Carl Remigius Fresenius verbindet sie Lehre, Forschung und Praxis.

Der Name Fresenius steht für praxisorientierte Lehre mit dazu eng verknüpfter angewandter Forschung und Entwicklung. Dies gilt für den traditionsreichen Fachbereich Chemie & Biologie ebenso wie für die beiden 1997/98 neu eingerichteten Fachbereiche Gesundheit & Soziales und Wirtschaft & Medien sowie für den 2013 integrierten, neuen Fachbereich Design und den 2015 neu gegründeten Fachbereich onlineplus für Fern- und Online-Studiengänge.


Die Hochschule agiert im Lichte ihrer Historie gleichzeitig nachhaltig wie auch innovativ in der Gestaltung von Bildungsangeboten, die dem künftigen Arbeitsmarkt und der Gesellschaft dienlich sind. Auf dieser Basis, in Abstimmung mit den Praxispartnern und im Dialog mit Verbänden, Ehemaligen und Studierenden entwickelt die Hochschule Fresenius ihre Leistungsangebote und ihre strategische Ausrichtung kontinuierlich weiter.

Hochschule Fresenius

Sickingenstraße 63-65
69126 Heidelberg
Deutschland