Anzeige

Eventmarketing (MBA)

Anbieter:
TUCed - An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH
Ort, Bundesland, Land:
Chemnitz, Sachsen, Deutschland
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
MBA (Master of Business Administration)
Dauer:
4 Semester

Das Studium

In dem in Deutschland einzigartigen berufsbegleitenden Masterstudiengang Eventmarketing werden Sie zu Marketingprofis ausgebildet, die sich ganzheitlich mit den Einsatzmöglichkeiten von Eventmanagement Tools im gesamten Marketingmix auskennen. Sie schauen über den „Tellerrand“ und verstehen die Wirkung von Events in Verbindung mit Markenstrategien, psychologischen Erkenntnissen des Käuferverhaltens und crossmedial. 

Karrierechancen

Erlebnisorientierte Veranstaltungen sind für eine große Bandbreite an Unternehmen aller Branchen unverzichtbar für die Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern. Gerade durch Events lässt sich eine emotionale Kundenbindung aufbauen und eine nachhaltige Erinnerungswirkung erreichen. Der Fachkräftebedarf in Unternehmen, Agenturen oder bei Veranstaltern ist seit Jahren sehr hoch.

Studieninhalte

Der wirtschaftswissenschaftliche Studiengang behandelt das Eventmarketing interdisziplinär aus den drei Perspektiven Marketing, Kommunikation und Management. In fachspezifischen und in General Management-Modulen werden abgegrenzte Themenstellungen durch E-Learning inhaltlich vor- und nachbereitet und in Seminaren vertieft und angewendet. Darüber hinaus dient die Projektarbeit dazu, reale Aufgaben aus Ihrem (künftigen oder aktuellen) Unternehmen zu bearbeiten. Daraus und aus der Masterarbeit mit Management-Implikation ergibt sich ein konkreter Nutzen für Ihr Unternehmen und Ihre Arbeitszeit wird zur Studienzeit.

Übersicht der fachspezifischen Module:
  • Begriffe des Eventmarketing
  • Kommunikationstheoretische Zusammenhänge und Social Media-Kommunikation
  • Zielgruppensegmentierung
  • Markenstrategien
  • Eventcontrolling
  • Management von Eventprojekten
  • Eventkonzeptionen und Eventdesign
  • Operative Eventproduktion
  • Kundenbindung im Eventmarketing
  • Eventrecht
  • Medienarbeit
  • Sponsoring
  • Messen
  • Sport im Eventmarketing
  • Eventmarketing im Handel und Promotion
General Management-Module:
  • Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge
  • Strategische Unternehmensführung
  • Marketingmanagement
  • Finanzierung
  • Controlling

Voraussetzungen

Die Zulassung zum MBA Eventmarketing erhalten Sie unter den folgenden Bedingungen:
  • Nachweis eines ersten Hochschulabschlusses mit mind. 180 ECTS Punkten (z.B. Bachelor, Master, Diplom, Magister) gleich welcher Fachrichtung
  • mind. einjährige berufspraktische Erfahrung (auch in mehreren Teilabschnitten möglich)

Gebühren

Die Gebühren betragen 3.669,75 Euro pro Semester ab dem Start im Wintersemester 2025/26 und werden für 4 Semester (gesamt 14.679 Euro) erhoben. Für die Immatrikulation an der TU Chemnitz wird ein gesonderter Semesterbeitrag fällig, dessen Höhe für jedes Semester neu festgelegt wird.

Studienkonzept

Das berufsbegleitende Studium folgt dem Blended-Learning-Konzept, welches Live-Lehrveranstaltungen und modernes E-Learning (Selbststudium) miteinander verbindet. Sie als Student können dadurch online flexibel und effektiv in Ihrem eigenen Tempo lernen und haben gleichzeitig im Seminar den Vorteil, Ihre Fragen mit den Kommilitonen, Dozenten und Fachstudienberater im Rahmen von festen Studiengruppen zu diskutieren.

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter TUCed - An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die TUCed wurde am 24.09.2001 für die Entwicklung und Umsetzung von berufsbegleitenden Weiterbildungsangeboten gegründet. Alleiniger Gesellschafter ist der Verein "Gesellschaft der Freunde der Technischen Universität Chemnitz e.V.". Inhaltlich verantwortet werden die Weiterbildungsprogramme durch die Technische Universität Chemnitz, die die entsprechenden Studien- und Prüfungsordnungen erlässt und die Titel vergibt. Alle Absolventen erhalten ihre Abschlusszeugnisse und Kurszertifikate von der Technischen Universität Chemnitz.

Die TUCed (TU Chemnitz education) ist als An-Institut der TU Chemnitz für die gesamte Organisation und Durchführung des Weiterbildungsprogramms verantwortlich. 2016 ist der Unternehmensbereich Wissens- und Technologietransfer hinzugekommen.

Studienberatung und Information

TUCed - An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH

Reichenhainer Straße 29
09126 Chemnitz
Deutschland