Anzeige

Fachberater/in für Servicemanagement (IHK) - Lufthansa (Fast Track)

Anbieter:
ILS - Institut für Lernsysteme GmbH
Typ:
Vollzeit und berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Zertifikat (Zertifikat)
Dauer:
9 Monat(e)

Die Ausbildung

Anerkannte Aufstiegsqualifikation für neue berufliche Perspektiven im Dienstleistungsbereich. Im globalen Wettbewerb um Marktanteile und Kunden setzen innovative Unternehmen zunehmend auf professionelles Kundenmanagement. Nutzen Sie die Chance, zur Erfolgsgeschichte der Lufthansa beizutragen. Mit dieser berufsbegleitenden Aufstiegsfortbildung qualifizieren Sie sich für verantwortungsvolle Positionen im Servicemanagement und damit für Ihren eigenen nächsten Karriereschritt.

Mit der interdisziplinären und praxisnahen Fachberater-Fortbildung erweitern Sie Ihre Kompetenzen als Flugbegleiter/in oder Purser/Purserette um zukunftsweisende Schlüsselqualifikationen: professionelles Service-Know-how, betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen, interkulturelle Kommunikation und Projektmanagement. Damit werden Sie zu einer gefragten Fachkraft in Ihrem Unternehmen, aber auch in der Reisebranche, im Personentransport, in der Gastronomie sowie in IT-Unternehmen.

Dieser Lehrgang wurde in Kooperation mit erfahrenen Experten aus der Dienstleistungsbranche zusammengestellt. Mit aktuellen Beispielen aus der Praxis, erprobten Übungen und anschaulichen Situationsaufgaben erwerben Sie Fachkompetenz und bereiten sich umfassend sowohl auf die IHK-Prüfung als auch auf eine erfolgreiche, professionelle Tätigkeit im Servicemanagement vor.

Berufsbild und Zielgruppe

Diese branchenübergreifende Aufstiegsqualifikation gehört zu den etablierten Fachberater-IHK-Abschlüssen in Deutschland. Nach erfolgreicher Prüfung tragen Sie den Titel "Fachberater/in für Servicemanagement (IHK)" eine anerkannte Berufsbezeichnung, mit der Sie als Experte im gesamten Dienstleistungssektor punkten können.

Dieser Lehrgang ist ideal für Sie,
  • wenn Sie eine dienstleistungs- bzw. serviceorientierte Ausbildung absolviert haben, Berufserfahrung mitbringen und jetzt mit einem anerkannten IHK-Abschluss Ihren beruflichen Aufstieg im Servicemanagement vorbereiten wollen,
  • wenn Sie auch ohne vorangehende Ausbildung mehrere Jahre Berufserfahrung im Service gesammelt haben, Ihr vorhandenes Wissen erweitern und dieses mit einer anerkannten Weiterbildung belegen möchten.

Themenüberblick

Servicemanagement
  • Kundenbedürfnisse
  • Kundenorientierung
  • Interaktion mit Kund/innen
  • Digitale Kundenbeziehungen
  • Serviceorientiertes Verhalten
  • Gesundheitsprävention
  • Sicherheitsmanagement

Betriebswirtschaftliches Handeln

  • Aufgaben und Abläufe in einem Dienstleistungsunternehmen
  • Marketingziele und Marketingmaßnahmen
  • Steuerung von Serviceleistungen
  • Unternehmenskultur im Service

Kommunikation und Konfliktmanagement

  • Situationsgerechte Kommunikation mit Kund/innen
  • Umgang mit Konflikten
  • Interkulturelle Unterschiede
  • Moderation und Präsentation
  • Digitale Kommunikationsmedien

Organisieren und Führen

  • Mitarbeiterteams anleiten und motivieren
  • Zusammenarbeit im Team
  • Projektmanagement
  • Personalmanagement

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Teilnahmevoraussetzungen:
Kaufmännische Kenntnisse, z.B. aus einer dienstleistungs-, servicespezifischen bzw. kaufmännischen Ausbildung oder mehrjähriger Berufserfahrung. Interesse an Weiterentwicklung im Dienstleistungsumfeld.

Prüfungsvoraussetzungen: (zum Zeitpunkt der Anmeldung zur Prüfung)

Zur Prüfung werden Sie zugelassen,

  • wenn Sie eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten dienstleistungs- oder servicespezifischen Ausbildungsberuf und anschließend mindestens sechs Monate Berufspraxis besitzen
  • oder wenn Sie eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und anschließend mindestens ein Jahr Berufspraxis nachweisen können
  • oder wenn Sie über eine mindestens vierjährige Berufspraxis verfügen.
Die Berufspraxis muss in allen o.a. Fällen inhaltlich wesentliche Bezüge zu den Aufgaben von Fachberatern für Servicemanagement haben. Außerdem können Sie zur Prüfung zugelassen werden, wenn Sie durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft machen, dass Sie Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen erworben zu haben, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.

Lehrgangsbeginn:
Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Lehrgangsdauer:
9 Monate, wobei Sie wöchentlich etwa 18-20 Stunden benötigen. Sie können jedoch auch schneller vorgehen oder sich Zeit lassen; die Regelstudienzeit dürfen Sie um 6 Monate kostenlos überschreiten. Als Lufthansa-Mitarbeiter/in zahlen Sie die Studiengebühren in 12 statt 9 Monaten.

Umfang des Studienmaterials:
30 digitale und gedruckte Studienhefte, 3 multimediale Präsentationstrainings, Lernvideos, eTests zur Selbstüberprüfung, 4 Situationsaufgaben zur Prüfungsvorbereitung

Erforderliche Arbeitsmittel:
Standard-PC oder Tablet mit Internetzugang (nicht in der Studiengebühr enthalten)

Seminare:
Webinare (8 Unterrichtsstunden) und Präsenzseminar (5 Tage) in Frankfurt/Main oder München. Die Webinar- und Seminarkosten sind in den Studiengebühren enthalten.

Studienabschluss:
Der erfolgreiche Abschluss des Fernlehrgangs wird Ihnen mit dem Abschlusszeugnis bestätigt. Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares ILS-Certificate in englischer Sprache aus. Mit erfolgreich abgelegter Prüfung vor der IHK erwerben Sie die Berufsbezeichnung "Fachberater/in für Servicemanagement (IHK)".

So funktioniert Ihr Fernstudium beim ILS

Mit einem Fernstudium beim ILS nutzen Sie eine moderne Lehrmethode, die speziell auf die Anforderungen erwachsener Lerner zugeschnitten ist. Sie können jederzeit beginnen und entscheiden, wann und wo Sie lernen möchten. Regelmäßig erhalten Sie alle notwendigen Studienunterlagen zugeschickt und bearbeiten sie in Ihrem individuellen Lerntempo - angepasst an Ihren persönlichen Zeitrahmen. Von Lehrgangsbeginn an unterstützen Sie Ihre persönlichen Fernlehrer. Sie beantworten Ihre Fragen, korrigieren Ihre Einsendeaufgaben und geben Ihnen ein ausführliches Feedback.

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ILS - Institut für Lernsysteme GmbH anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die Entscheidung für den richtigen Weiterbildungspartner ist eine Vertrauenssache. Das ILS bietet Ihnen die Sicherheit Deutschlands größter Fernschule.

Über 350 staatlich zugelassene Fernlehrgänge, mehr als 700 Tutoren, Studienleiter und Mitarbeiter sowie rund 80.000 Studienteilnehmer jährlich machen das 1977 gegründete ILS zur größten Fernschule Deutschlands. In sechs Lehrinstituten führen wir Sie zu staatlichen, öffentlich-rechtlichen und institutsinternen Abschlüssen.

ILS - Institut für Lernsysteme GmbH

Doberaner Weg 18 - 22
22143 Hamburg
Deutschland