Als Experte für Online Marketing erwarten Dich branchenübergreifend exzellente Karriereperspektiven mit lukrativen Aufstiegschancen zu einer Führungskraft. Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als ...
Online Marketing Manager (m/w/d)Als Online Marketing Manager bist Du ein Allround-Talent: Deine Hauptaufgabe ist es, die Website oder den Online-Shop Deines Unternehmens in digitalen Medien auffindbar zu machen. Dabei optimierst Du die Reichweite und Konversionsrate. Außerdem richtest Du Kampagnen kanalübergreifend aus, nimmst eine strategische Marketingplanung vor und kümmerst Dich um das Timing sowie die Budgetierung der verschiedenen Maßnahmen. In einer spezialisierten Funktion, zum Beispiel als Online Marketing Manager SEA, ist Deine Tätigkeit auf einen Bereich fokussiert: in diesem Fall Suchmaschinenanzeigen und -werbung.
Head of Online Marketing (m/w/d) Der Head of Online Marketing agiert als Führungskraft in der Online-Marketing-Abteilung eines Unternehmens. In dieser Position arbeitest Du nicht mit einem spezialisierten Fokus, sondern hast einen ganzheitlichen Blick auf den Bereich Online Marketing. Auf der Grundlage von Daten triffst Du operative Maßnahmen im Tagesgeschäft. Dabei weißt Du, wie Du Erfolg misst und kannst Metriken (z.B. CPC, ROAS, AOV etc.) interpretieren. Zu Deinen Aufgaben zählen daher auch Management- und Führungsentscheidungen.
Performance Marketing Specialists (m/w/d)Performance Marketing Specialists sind Experten, die Online Marketing performanceorientiert angehen und ausrichten. In dieser Position orientierst Du Dich an der Conversion Rate und damit zum Beispiel an der Frage, wie aus reinen Interessenten Kunden werden können. Du planst und optimierst das Marketingbudget, um die CPA (Kosten pro Akquisition) zu maximieren. Dabei erstellst und steuerst Du Kampagnen durch Leistungskennzahlen. Neben der (Weiter-)Entwicklung der Kommunikationsstrategie testest Du konstant alle Marketingaktivitäten und erschließt neue Kanäle (z.B. Newsletter, Blogs).