Anzeige

Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

Anbieter:
Macromedia Plus
Länder:
Baden-Württemberg
Nordrhein-Westfalen
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
B.A. (Bachelor of Arts)
Dauer:
6 Semester

Das Studium

Jeden Tag konsumieren wir über die unterschiedlichsten Kanäle eine Vielzahl von Informationen. Diese werden täglich auf verschiedenste Weise kreativ produziert und veröffentlicht. Als Medien- und Kommunikationsmanager stellst du dich den Herausforderungen dieser dynamischen Medienbranche und bist Teil der großen Medienwelt.

Du interessierst dich für die vielseitige und stets wachsende Welt der Medien? Dann bist du in der Studienrichtung Medien- und Kommunikationsmanagement genau richtig. Das vielseitige Bachelorstudium vereint analytische und kreative Aufgaben und bereitet dich auf verantwortungsvolle Tätigkeiten in der Medienbranche vor.

Entscheidest du dich für das Studium Medien- und Kommunikationsmanagement an der Macromedia Plus, dann eignest du dir im Zuge deines Studiums fundiertes medienspezifisches Fachwissen sowie die verschiedenen Management- und Marketingstrategien an. Das innovative Studienmodell ermöglicht dir zudem eine selbstbestimmte Organisation deines Studienalltags. Dank des hohen Anteils an digitalen Lerneinheiten erhältst du viel Freiraum dich kreativ zu entfalten und den Studienalltag nach Deinen persönlichen Wünschen zu gestalten.

Berufsbild und Karrierechancen

Medienmanagement verbindet analytisches mit kreativem Denken. Gute Kommunikation bedarf immer einer guten Idee, mus aber auch die richtige Zielgruppe ansprechen und das passende Image aufbauen.

Dieser Job eignet sich besonders für global denkende Teamplayer, denn Medien- und Kommunikationsmanager sind oft für internationale Teams verantwortlich, die gemeinsam an innovativen Lösungen arbeiten.

Typische Positionen mit diesem Studienabschluss sind z. B.
  • Account Manager/in
  • Pressesprecher/in
  • Projektmanager/in Onlinemedien

Studienplan und Studienschwerpunkte

1. Semester
  • Grundlagen BWL, Buchführung und Bilanzierung
  • Grundlagen Printmedien
  • Grundlagen audiovisuelle Medien
  • Wissenschaftliches Arbeiten
2. Semester
  • Managementkonzepte
  • Grundlagen: Recht
  • Grundlagen: Medienökonomie, Medienpolitik, Online-Medien
3. Semester
  • Projektmanagement: Planung und Durchführung
  • Interdisziplinären Projekt
  • Interkulturelle Kommunikation
4. Semester
  • Planung von Medienkampagnen
  • Campaigning
  • Crossmedia
  • Wissenschaftliches Orientierungsprojekt
5. Semester
  • Praxissemester in einem Unternehmen
  • Modul „Business Planning“: Organisation und Planung
6. Semester
  • Bachelor Thesis
  • Modul „Existenzgründung“

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Um an der Macromedia Plus studieren zu können, benötigst Du die Fachhochschulreife oder das Abitur (Allgemeine Hochschulreife). Gleichwertige Abschlüsse können ggf. anerkannt werden.

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Macromedia Plus anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die Macromedia Plus ist Teil der großen Macromedia-Familie und bietet das innovative Studium Plus an den Studienorten Düsseldorf, Freiburg und München an.

Im Studium Plus kannst Du verschiedene Bachelor-Programme aus den Bereichen Medien, Marketing und Management studieren. Das Studium Plus bietet Dir eine flexible Kombination aus Präsenzveranstaltungen vor Ort und digitalen Lerneinheiten. Der Fokus liegt fächerübergreifend auf internationalen Megatrends wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Gut zu wissen: Alle Programme sind akkreditiert und staatlich anerkannt.

Studienberatung und Information

Macromedia Plus

Sandstraße 9
80335 München
Deutschland