Anzeige

Online Marketing (M.A.) Fernstudium

Anbieter:
Hochschule Fresenius
Typ:
berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
M.A. (Master of Arts)
Dauer:
4, 6 oder 8 Semester

Das Studium

E-Commerce und Online-Marketing boomen – und das passende Personal ist gefragt wie nie zuvor. Der Online Marketing-Manager als Generalist ist bei vielen Unternehmen, die mitten in der Digitalisierung stecken, ähnlich stark nachgefragt wie absolute Fachspezialisten, die aus dem Online-Marketing hervorgehen. Von Social-Media-Expertinnen und -Experten zu SEO/SEA-Managern bis hin zu Spezialistinnen und Spezialisten in Real-Time-Advertising-Technologien – von einigen Berufsbildern hatten wir vor zehn Jahren noch nicht mal eine kühne Vorstellung.

Der Masterstudiengang Online Marketing (M.A.) bietet Ihnen umfassende Flexibilität verbunden mit praxisorientierten Inhalten. Wir kombinieren in diesem Studiengang anwendungsorientiertes Wissen aus den Fachgebieten Marketing Management, strategische Kommunikation und Informationstechnologie. Des Weiteren erhalten Sie Kenntnisse in den Bereichen Online Business und Online Commerce, Multichannel Marketing, Marketing Automation und Mobile Advertising.

Berufsbild und Karrierechancen

Vor dem Hintergrund der Digitalisierung verändert sich das Marketing als Funktion einer marktorientierten Unternehmensführung dramatisch. So sind die Aussichten für Fach- und Führungskräfte im Bereich Online Marketing äußerst vielversprechend. So warten beispielsweise in Marketing- und Kommunikationsabteilungen großer und mittlerer Unternehmen, bei Online-Dienstleistern, Medienunternehmen aller Art, in Kommunikationsagenturen, Produktionshäusern und Verlagen vielfältige Aufgaben auf Sie. Daneben ist der Studiengang auch eine hervorragende Basis für eine Selbständigkeit, zum Beispiel als Consultant.

Wo Sie späer einmal arbeiten, hängt stark davon ab, welchen Schwerpunkt Sie im Studium setzen. Insgesamt bleiben Sie mit Ihrem breit angelegten Wissen und fächerübergreifenden Kompetenzen stets flexibel und können sich immer wieder beruflich neu orientieren.

Ihre Einsatzbereiche sind sehr vielfältig. Arbeiten können Sie z.B. als:
  • Senior Marketing Manager
  • Online Marketing Manager
  • SEO/SEA Manager
  • Unternehmensberater/Consultant
  • Change-Manager/Organisationsentwickler
  • Marketing-Analyst/Web-Analyst,Content-Manager
  • Social-Media-Manager

Studienplan und Studienschwerpunkte

Das Masterstudium Online Marketing (M.A.) der Hochschule Fresenius bereitet Sie intensiv auf eine Karriere in der Online-Werbebranche vor. Praxisnah und akademisch fundiert vermittelt das Studium die benötigten Kenntnisse. Sie erlangen Kompetenzen den in den folgenden Arbeitsfeldern: Online Business und Online Commerce, Multichannel Marketing, Mobile Advertising und Mobile Services, Mobile Betriebssysteme und App-Entwicklung. Zusätzlich wählen Sie im Verlauf Ihre persönlichen Schwerpunkte, um zu einem echten Experten in Ihrem Fachbereich zu werden.

Modulgruppe „Management“
  • Digitales Personalmanagement
  • Projektmanagement
  • Wertorientierte Unternehmensfu?hrung
Modulgruppe „Marketing“
  • Marketing und Marktforschung
  • Online Business und Online Marketing
  • Nationales und internationales Medienrecht – Multimediarecht
Modulgruppe „Methoden“
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Forschungsmethoden und Werkzeuge
Modulgruppe „Marketing- und Kommunikationsmanagement“
  • Customer Centricity
  • Strategisches Kommunikationsmanagement
  • Crossmediale Marketing- und Kommunikationsplanung
Modulgruppe „Datenbasiertes Marketing“
  • Data Management
  • Datenintegration
  • Marketing Automation
Wahlpflichtbereich I: Operatives Marketing
  • Touchpoint Management und Customer-Journey-Modellierung
  • Content Marketing und Brand Storytelling
  • Social Media Marketing und Social Media Advertising
  • Suchmaschinen-Marketing
  • Mobile Marketing
Wahlpflichtbereich II: Operative Informationstechnologie
  • Spezielle Elemente und Instrumente des Online Marketings
  • Neue Wege zum Kunden: Sprachsteuerung, Chatbots und Messenger-Marketing
  • User Experience Design
  • Mobile Infrastruktur und App-Entwicklung
  • Checkout-nahe Services
Abschlussarbeit

Voraussetzungen

Für das Masterstudium Online Marketing haben Sie zwei Zugangsmöglichkeiten. Mit einem ersten Hochschulabschluss und erster fachspezifischer Berufserfahrung starten Sie in den meisten Fällen ohne Umwege in Ihr Fernstudium und somit in eine neue aussichtsreiche berufliche Zukunft. Alternativ weisen Sie eine fachspezifische Ausbildung mit anschließender vierjähriger Berufserfahrung nach, um eine Eignungsprüfung zu absolvieren.

  • Mit Hochschulstudium (Erststudium)
    Haben Sie einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss, benötigen Sie zusätzliche Berufserfahrung, um Ihr Studium zu beginnen. Mindesten zwölf Monate müssen Sie in einem fachspezifischen Beruf gearbeitet haben, damit wir Ihre Bewerbung für den Masterstudiengang annehmen können. Der von Ihnen erworbene erste Hochschulabschluss muss zudem mindestens 180 ECTS (davon 40 ECTS aus den Wirtschaftswissenschaften) umfassen, um berücksichtigt zu werden. Erfüllen Sie diese Voraussetzungen, starten Sie flexibel in Ihr Fernstudium. Fehlen Ihnen fachspezifische ECTS, haben Sie die Chance, diese durch die Belegung zusätzlicher Module zu ersetzen.
  • Mit Berufsausbildung
    Sie haben keinen Bachelorabschluss, möchten aber gerne einen Masterstudiengang absolvieren? In diesem Fall müssen Sie eine fachspezifische Ausbildung absolviert und bereits mindestens vier Jahre in einer relevanten Position gearbeitet haben. Erfüllen Sie diese Bedingungen, legen Sie eine Eignungsprüfung für den Studiengang Online Marketing (M.A.) ab. Nach bestandener Eignungsprüfung steht Ihnen auch ohne Bachelor der Weg in den Masterstudiengang frei. Bei ausländischen Abschlüssen oder Ausbildungen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden. Sollten Ihre Zeugnisse nicht in Deutschland oder dem Bundesland Hessen anerkannt sein, helfen wir Ihnen auch vorab gerne weiter und beantworten Ihre Fragen.
Sollten Sie die Zulassungsvoraussetzungen nicht eindeutig belegen können, besteht die Möglichkeit, dies über ein Zulassungs­gespräch auszugleichen. Dazu reichen Sie ein Motivationsschreiben in deutscher Sprache im Umfang von einer DIN-A4-Seite mit der Bewerbung ein. Im Anschluss findet ein 30-minütiges persönliches Gespräch statt. Wenn Sie über keinen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss verfügen, setzten Sie sich bitte mit uns in Verbindung, damit wir alle weiteren Schritte mit Ihnen klären können.

Studiengebühren

Gebührenmodell 24 Monate (Kostenlose Verlängerung um 12 Monate)

  • Monatlich 495,- Euro

Gebührenmodell 36 Monate (Kostenlose Verlängerung um 12 Monate)

  • Monatlich 375,- Euro

Gebührenmodell 48 Monate (Kostenlose Verlängerung um 12 Monate)

  • Monatlich 295,- Euro
Studienbeginn: Jederzeit möglich

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Hochschule Fresenius anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die Hochschule Fresenius entwickelte sich aus dem 1848 von Carl Remigius Fresenius begründeten Chemischen Laboratorium Fresenius und blickt auf eine lange Bildungstradition in privater Trägerschaft in Deutschland zurück. Sie ist damit die älteste Bildungsinstitution dieser Art im Bereich Chemie. Im Sinn ihres Gründers Carl Remigius Fresenius verbindet sie Lehre, Forschung und Praxis.

Der Name Fresenius steht für praxisorientierte Lehre mit dazu eng verknüpfter angewandter Forschung und Entwicklung. Dies gilt für den traditionsreichen Fachbereich Chemie & Biologie ebenso wie für die beiden 1997/98 neu eingerichteten Fachbereiche Gesundheit & Soziales und Wirtschaft & Medien sowie für den 2013 integrierten, neuen Fachbereich Design und den 2015 neu gegründeten Fachbereich für Fern- und Online-Studiengänge.


Die Hochschule agiert im Lichte ihrer Historie gleichzeitig nachhaltig wie auch innovativ in der Gestaltung von Bildungsangeboten, die dem künftigen Arbeitsmarkt und der Gesellschaft dienlich sind. Auf dieser Basis, in Abstimmung mit den Praxispartnern und im Dialog mit Verbänden, Ehemaligen und Studierenden entwickelt die Hochschule Fresenius ihre Leistungsangebote und ihre strategische Ausrichtung kontinuierlich weiter.

Hochschule Fresenius

Limburger Straße 2
65510 Idstein
Deutschland