Anzeige

Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in (Bachelor Professional in Wirtschaft), Wahlmodul Online-Marketing

Anbieter:
ILS - Institut für Lernsysteme GmbH
Typ:
Vollzeit und berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Zertifikat (Zertifikat)
Dauer:
36 Monat(e)

Die Ausbildung

Überzeugende Onlinepräsenz und funktionierender E-Commerce zählen heute zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren im Handel, im produzierenden Gewerbe, im Dienstleistungssektor und auch in der Logistikbranche. Nach Abschluss dieses Lehrgangs sind Sie dank der gesuchten Kombination aus Berufserfahrung, umfassendem betriebswirtschaftlichem Know-how und fachspezifischen Kenntnissen optimal qualifiziert, um branchenübergreifend verantwortungsvolle Fach- und Führungspositionen zu übernehmen oder ein eigenes Unternehmen zu gründen.

Sie erhalten Einblicke in alle wichtigen betriebswirtschaftlichen Bereiche, lernen klassische sowie innovative Organisationsformen, Märkte und Marktformen kennen, reflektieren Beschaffung und Leistungserstellung im Kontext von Wertschöpfungspotentialen, bewerten Geschäftsprozesse, identifizieren Verbesserungspotentiale und wissen, welche Bedeutung Innovationen für Unternehmen haben. Mithilfe der Kosten- und Leistungsrechnung im Rahmen des Controllings lernen Sie, Unternehmensentscheidungen zu steuern. Darüber hinaus entwickeln und evaluieren Sie Marketingkonzepte, werden immer sicherer darin, Investitions- und Finanzierungsentscheidungen zu treffen und bereiten sich Schritt für Schritt auf Ihre Rolle als Führungskraft vor.

Zielgruppe

Mit dem breit angelegten betriebswirtschaftlichen Wissen, das der Lehrgang aufbauend auf Ihren bisherigen beruflichen Erfahrungen vermittelt, werfen Sie den Karriere-Turbo an: Ideal ist der Lehrgang für Nachwuchsführungskräfte mit abgeschlossener Berufsausbildung und Berufserfahrung, die eine branchenübergreifende kaufmännische Qualifikation mit staatlich anerkanntem Abschluss anstreben,
  • um im Marketing oder E-Commerce eines größeren Unternehmens (Handel, Produktion, Dienstleistung oder Logistik) Verantwortung zu übernehmen.
  • um in einem kleineren Unternehmen ins höhere Management aufzusteigen und hier neben allgemeinen betriebswirtschaftlichen Führungsaufgaben auch Verantwortung für das Online-Marketing zu übernehmen.
  • um ein Unternehmen mit dem Schwerpunkt Online-Marketing zu gründen oder zu übernehmen.

Themenüberblick

Analyse des Unternehmens
  • Unternehmensphilosophien und -ziele
  • Corporate Identity
  • Weisungs- und Meldesysteme
  • Geschäftsprozesse
  • Verbesserungspotentiale
  • Nachhaltigkeit
Beurteilung betrieblicher Wertströme
  • Internes und externes Rechnungswesen
  • Buchführung
  • Bilanzpositionen
  • Jahresabschlüsse
  • Nationale und internationale Vorschriften
  • Beurteilung der Vermögens-, Finanz- und Erfolgslage anhand ausgewählter Kennzahlen
Wirtschaftsrechtliche Sachverhalte
  • Ausgewählte Rechtsformen von Personen- und Kapitalgesellschaften
  • Rechtsanwendung, -gebiete und -quellen
  • Europarecht
  • Gerichtsbarkeit
  • Verbraucherschutzrecht
  • Handelsrecht
  • Wirtschaftsverwaltungsrecht
  • Gewerbliche Schutzrechte
  • Medienrecht
Mikro- und Makroökonomie
  • Märkte und Marktformen
  • Soziale Marktwirtschaft
  • Alternative Wirtschaftsordnungen
  • Globalisierung
  • Wohlfahrtsökonomik
  • Angebot und Nachfrage
  • Wettbewerb
  • Ziele und Grenzen staatlicher Wettbewerbspolitik
  • Makroökonomische Theorien der Prozess-, Struktur- und Ordnungspolitik
  • Nachhaltigkeit
Personalwirtschaftliche Führungs- und Entscheidungsprozesse
  • Personalmanagement
  • Personalmarketing
  • Personalbeschaffung
  • Personalentwicklung
  • Personalbildung
  • Personalförderung
  • Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance
  • Entgeltsysteme
  • Sozialleistungen
  • Führungstechniken und -stile
  • Motivationstheorien
  • Sozialplan
Nutzung beruflicher Informatik bei Unternehmensprozessen und -entscheidungen
  • Textverarbeitung
  • Präsentationen
  • Datenbanken
  • Tabellenkalkulation
  • Erstellung von Makros
  • Algorithmische Sequenzen
  • Datensicherheit
  • Datenschutz
  • IT-Compliance
  • Vernetzung
  • Anforderungen an eine integrierte Unternehmenssoftware (Enterprise Resource Planning - ERP)
  • Modellierungstechnik
Beschaffungs- und Leistungserstellungsprozesse
  • Beschaffung und Bereitstellung von Leistungen
  • Wertschöpfung
  • Logistische Unterstützungsprozesse Qualitätsmanagement
  • Sicherung und Weiterentwicklung der Produkt-/Dienstleistungsqualität
Kosten- und Leistungsrechnung/Controlling
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Teilkostenrechnung
  • Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
  • Leistungsprogramme
  • Plankostenrechnung
  • Prozesskostenrechnung
  • Zielkostenrechnung
  • Controlling als Instrument für operative und strategische Unternehmensentscheidungen
Entwicklung und Evaluation differenzierter Marketingkonzepte
  • Marketingziele
  • Marketingmanagement
  • Marketingstrategien und -konzepte
  • Produkt-, Kontrahierungs-, Distributions- und Kommunikationspolitik
  • Kreativitätstechniken - Digitalisierung und Vernetzung
  • (digitale) Absatzkanäle für Produkte und Dienstleistungen
  • Kundenbindung
Investitions- und Finanzierungsentscheidungen
  • Investitions- und Finanzplanung für operative und strategische Entscheidungsprozesse
  • Finanzanalyse
  • Über- und Unterdeckungen im Finanzplan
  • Ausgleichsstrategien
  • Statische und dynamische Verfahren der Investitionsrechnung
  • Materielle und immaterielle Investitionsentscheidungen
  • Finanzierungsmöglichkeiten
Unternehmerische Selbstständigkeit und strategische Führung
  • Unternehmensgründung
  • Übernahme
  • Businesspläne
  • Unternehmensziele
  • Umfeld- und Unternehmensanalyse
  • Kriterien zur Standortbewertung
  • Rahmenbedingungen
Wirtschaftsmathematik
  • Algebra
  • Differenzialrechnung
  • Finanzmathematik
Englisch/Kommunikation
  • Wirtschaftsenglisch
  • Grammatik und Vokabular
  • Schriftlicher und mündlicher Sprachgebrauch
Deutsch/Kommunikation
  • Umgang mit Texten
  • Sprache in mündlicher und schriftlicher Verwendung
Politik
  • Staatsaufbau und Regierungssystem
  • Soziale Marktwirtschaft
  • Europäische Integration
  • Globalisierung
Wahlmodul Online-Marketing
  • Suchmaschinenmarketing
  • SEO
  • SEA
  • SEM
  • Keywords
  • Onlineshops
  • E-Commerce
  • Onlineshops
  • Gütesiegel
  • Marketing-Mailing
  • Social Media

Praxisnahe Projektarbeit

Die realitätsnahe Konzeption des Lehrgangs zeigt sich auch in der Anfertigung einer Projektarbeit als Teil der Prüfungsleistung. Bei der Bearbeitung einer betrieblichen Aufgabenstellung können Sie Ihre beruflichen Erfahrungen und Skills mit den im Lehrgang erworbenen Fach- und Methodenkenntnissen kombinieren. Damit trainieren Sie das vernetzte Denken in abteilungsübergreifenden Zusammenhängen: eine Fähigkeit, die heute von Stellenbewerberinnen und -bewerbern für das Management erwartet wird.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Teilnahmevoraussetzungen:

  • Vorliegen des Sekundarabschlusses I/Realschulabschlusses oder eines anderen gleichwertigen Bildungsstands
  • Nachweis einer erfolgreich abgeschlossenen einschlägigen Berufsausbildung sowie Berufsschulabschluss und einschlägige Berufstätigkeit oder mindestens fünf Jahre einschlägige Berufstätigkeit.
Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung (zum Zeitpunkt der Anmeldung zur Prüfung)
Sie werden zur Prüfung zugelassen, wenn Sie zum Zeitpunkt der Anmeldung zur Prüfung (i.d.R. 3 Jahre nach Lehrgangsbeginn) folgende Voraussetzungen erfüllen:
  • Vorliegen des Sekundarabschlusses I - Realschulabschluss oder eines anderen gleichwertigen Bildungsstands,
  • Nachweis einer erfolgreich abgeschlossenen einschlägigen Berufsausbildung und einer mindestens einjährigen einschlägigen Berufstätigkeit oder einer einschlägigen Berufstätigkeit von sieben Jahren
  • Nachweis eines einschlägigen Berufsschulabschlusses
Lehrgangsbeginn:
Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Lehrgangsdauer:
36 Monate, wobei Sie wöchentlich etwa 15 Stunden benötigen. Sie können jedoch auch schneller vorgehen oder sich Zeit lassen; die Regelstudienzeit dürfen Sie um 18 Monate kostenlos überschreiten.

Umfang des Studienmaterials:
122 Studienhefte (inkl. Fallstudien) mit E-Tests oder Einsendeaufgaben zur Lernüberprüfung , WBT zu Projektmanagement und Präsentation, Planspiel cesim

Erforderliche Arbeitsmittel:
Standard-PC mit Windows 7 oder höher, Microsoft Office, Internetzugang

Seminare und Webinare:
Ein Einstiegs-Webinar sowie vier jeweils achttägige Lerneinheiten (Kombination aus Webinar und Seminar) in Hannover, in denen teilweise Prüfungsleistungen erbracht werden. Die Seminar- und Webinarkosten sind in den Studiengebühren enthalten.

Studienabschluss:
Der erfolgreiche Abschluss des Fernlehrgangs wird mit dem ILS-Abschlusszeugnis bestätigt. Nach Bestehen der Abschlussprüfung erhalten Sie den anerkannten Abschluss "Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in (Bachelor Professional in Wirtschaft)".

So funktioniert Ihr Fernstudium beim ILS

Mit einem Fernstudium beim ILS nutzen Sie eine moderne Lehrmethode, die speziell auf die Anforderungen erwachsener Lerner zugeschnitten ist. Sie können jederzeit beginnen und entscheiden, wann und wo Sie lernen möchten. Regelmäßig erhalten Sie alle notwendigen Studienunterlagen zugeschickt und bearbeiten sie in Ihrem individuellen Lerntempo - angepasst an Ihren persönlichen Zeitrahmen. Von Lehrgangsbeginn an unterstützen Sie Ihre persönlichen Fernlehrer. Sie beantworten Ihre Fragen, korrigieren Ihre Einsendeaufgaben und geben Ihnen ein ausführliches Feedback.

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ILS - Institut für Lernsysteme GmbH anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die Entscheidung für den richtigen Weiterbildungspartner ist eine Vertrauenssache. Das ILS bietet Ihnen die Sicherheit Deutschlands größter Fernschule.

Über 350 staatlich zugelassene Fernlehrgänge, mehr als 700 Tutoren, Studienleiter und Mitarbeiter sowie rund 80.000 Studienteilnehmer jährlich machen das 1977 gegründete ILS zur größten Fernschule Deutschlands. In sechs Lehrinstituten führen wir Sie zu staatlichen, öffentlich-rechtlichen und institutsinternen Abschlüssen.

ILS - Institut für Lernsysteme GmbH

Doberaner Weg 18 - 22
22143 Hamburg
Deutschland