Anzeige

Sustainability Management & Leadership (M.Sc.)

Anbieter:
Hochschule Fresenius
Länder:
Bayern
Hessen
Hamburg
Nordrhein-Westfalen
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
M.Sc. (Master of Science)
Dauer:
4 Semester

Das Studium

Sie begeistern sich für Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit, wertebasiertes Management, Klimawandel sowie Digitalisierung und wollen wissen, wie man mit grünen Ideen schwarze Zahlen schreiben kann? Sie möchten mehr über nachhaltige Unternehmensführung, ganzheitliche Geschäftsmodelle und erfolgreiches Nachhaltigkeitsmarketing erfahren? Und Sie streben eine Karriere an, in der Sie Management mit Verantwortung für unsere Umwelt und Gesellschaft verbinden können? Dann sind Sie im Masterstudiengang Sustainability Management & Leadership (M.Sc.) genau richtig!


Der Nachhaltigkeits-Master vermittelt Ihnen umfassende Managementkenntnisse und ein breit gefächertes Know-how zu Themen wie nachhaltige Unternehmensführung, Nachhaltigkeitsmarketing, soziale Verantwortung und digitale Transformation. Darüber hinaus erhalten Sie die Möglichkeit, Ihren persönlichen Interessen zu folgen und Ihr berufliches Profil schon während des Studiums zu schärfen. Welchen Weg Sie dabei auch wählen: Nach Ihrem Abschluss eröffnen sich Ihnen zahlreiche hervorragende Berufsperspektiven.

Karrierechancen

Nachhaltigkeit hat schon heute eine enorme Bedeutung und wird zukünftig noch wichtiger werden. Unternehmen und andere Organisationen sind daher mehr denn je auf Fach- und Führungskräfte angewiesen, die umfassende Kompetenzen im Management mit tiefgreifendem Wissen über aktuelle Nachhaltigkeitsthemen verbinden. Nach Ihrem Abschluss verfügen Sie über das Know-how, um in diesem Bereich eine erfolgreiche Karriere zu starten. Dabei eröffnen sich Ihnen hervorragende berufliche Perspektiven. Zu diesen zählen:
  • Führungsfunktionen in Unternehmen aller Größen und Branchen
  • Leitende Positionen in Nachhaltigkeitsabteilungen, im Nachhaltigkeitsmarketing, im nachhaltigen Change Management und Innovationsmanagement oder im nachhaltigkeitsorientierten Business Development
  • Tätigkeiten als Assistenz von Geschäftsführungen oder Abteilungsleitungen mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit
  • Positionen in Unternehmensverbänden und anderen Interessensvertretungen
  • Tätigkeiten in Unternehmensberatungen oder der Weg in die Selbstständigkeit
  • Positionen in der nationalen bzw. internationalen Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik, bei Behörden und anderen Organisationsformen des öffentlichen Dienstes

Studienplan

Das Studium vermittelt Ihnen das Know-how, das Sie brauchen, um eine erfolgreiche Karriere im Nachhaltigkeitsmanagement zu starten: Sie erfahren unter anderem mehr über Führungskonzepte in Unternehmen, die Steuerung von Innovationen sowie Veränderungsprozessen und lernen, die Auswirkungen unternehmerischer Entscheidungen ganzheitlich zu beurteilen.

Sustainable Leadership
  • Nachhaltige Marketing- und Markenstrategien
  • Sustainable Markets and Strategy
  • Ressourcenmanagement, Klima- und Postwachstumsökonomie
  • Angewandtes Innovationsmanagement, Business Development, Change Management
  • Globale Märkte, Wettbewerb und Geschäftsmodell
  • Konsumentenverhalten
  • Positive Leadership und nachhaltige Unternehmenskultur
  • Führung und Management
Corporate Social Responsibility and Sustainability
  • Stakeholdermanagement
  • Integrales Nachhaltigkeitsmanagement und Nachhaltigkeitskommunikation
  • Corporate Governance and Compliance
  • Verbraucherschutz und Recht
Nachhaltigkeitsaspekte in der digitalen Transformation
  • Digitales Nachhaltigkeitsmanagement
  • Digital Applications and Data Management

Wahlpflichtmodule

Im Nachhaltigkeitsmanagement-Master erwarten Sie nicht nur verpflichtende Inhalte. Denn wir möchten, dass Sie auch Ihren eigenen Interessen folgen und dabei Ihr berufliches Profil zusätzlich schärfen können. Sie entscheiden sich deshalb im vierten Semester für zwei Wahlpflichtmodule und haben dabei die Auswahl aus:
  • Corporate Social Responsibility
  • Neuromarketing und Nudging
  • Behavioural Decision Making
  • Konfliktmanagement & Mediation
  • Zivilgesellschaftliches Engagement
  • Europäische Integration

Praxisbezug

Der Nachhaltigkeits-Master an der Hochschule Fresenius ist inhaltlich konsequent auf die aktuellen Themen und Anforderungen des Arbeitsmarktes ausgerichtet und verknüpft theoretische Inhalte stets mit einem breiten Bezug zur unternehmerischen Praxis. In Ihrem Studium erwarten Sie daher nicht nur Vorlesungen und Seminare mit praxiserfahrenen Dozierenden, sondern auch regelmäßige Exkursionen, Workshops und ein empirisches Forschungsprojekt.

Zugangsvoraussetzungen

Um ein Masterstudium in Sustainability Management & Leadership (M.Sc.) an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, müssen Sie die dafür geltenden Zulassungskrititerien erfüllen.

  • Abgeschlossenes Bachelorstudium
    Bewerber:innen muss ein abgeschlossenes Bachelorstudium nachweisen.
  • Fachliche Voraussetzungen
    Das vorangegangene Bachelorstudium muss mindestens 180 ECTS-Punkte umfassen. Darüber hinaus sind fachliche Kompetenzen im Bereich Wirtschaftswissenschaften im Umfang von mindestens 40 ECTS-Punkten und im Bereich quantitative Methoden im Umfang von 5 ECTS-Punkten nachzuweisen.
    Bewerber:innen mit weniger als den vorausgesetzten Kompetenzen müssen einen Aufnahmetest absolvieren. Dieser umfasst maximal 120 Minuten respektive maximal 120 Punkte. Der Aufnahmetest gilt als bestanden, wenn 50% der maximalen Punktzahl erreicht werden.

Studienbeginn

Wintersemester

Bewerbungsfrist

Ganzjährig möglich

Studiengebühren

850,00 € monatlich

*ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Hochschule Fresenius anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die Hochschule Fresenius entwickelte sich aus dem 1848 von Carl Remigius Fresenius begründeten Chemischen Laboratorium Fresenius und blickt auf eine lange Bildungstradition in privater Trägerschaft in Deutschland zurück. Sie ist damit die älteste Bildungsinstitution dieser Art im Bereich Chemie. Im Sinn ihres Gründers Carl Remigius Fresenius verbindet sie Lehre, Forschung und Praxis.

Der Name Fresenius steht für praxisorientierte Lehre mit dazu eng verknüpfter angewandter Forschung und Entwicklung. Dies gilt für den traditionsreichen Fachbereich Chemie & Biologie ebenso wie für die beiden 1997/98 neu eingerichteten Fachbereiche Gesundheit & Soziales und Wirtschaft & Medien sowie für den 2013 integrierten, neuen Fachbereich Design und den 2015 neu gegründeten Fachbereich für Fern- und Online-Studiengänge.


Die Hochschule agiert im Lichte ihrer Historie gleichzeitig nachhaltig wie auch innovativ in der Gestaltung von Bildungsangeboten, die dem künftigen Arbeitsmarkt und der Gesellschaft dienlich sind. Auf dieser Basis, in Abstimmung mit den Praxispartnern und im Dialog mit Verbänden, Ehemaligen und Studierenden entwickelt die Hochschule Fresenius ihre Leistungsangebote und ihre strategische Ausrichtung kontinuierlich weiter.

Standorte

HAMBURG
Fachbereich Wirtschaft & Medien
Alte Rabenstraße 1, 20148 Hamburg
studienberatung-hamburg@hs-fresenius.de
T: +49 (0)40 2263259-41

KÖLN
Fachbereich Wirtschaft & Medien
Im MediaPark 4c, 50670 Köln
studienberatung-koeln@hs-fresenius.de
T: +49 (0)221 973199-55

MÜNCHEN
Fachbereich Wirtschaft & Medien
Infanteriestraße 11a, 80797 München
studienberatung-muenchen@hs-fresenius.de
T: +49 (0)89 2000373-14

WIESBADEN
Fachbereich Wirtschaft & Medien
Moritzstraße 17a, 65185 Wiesbaden
studienberatung-wiesbaden@hs-fresenius.de
T: +49 (0)611 711856-15

Hochschule Fresenius

Limburger Straße 2
65510 Idstein
Deutschland