Anzeige

Vertriebs- und Handelsmanagement

Anbieter:
Europäische Fernhochschule Hamburg
Typ:
berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Hochschulzertifikat (Hochschulzertifikat)
Dauer:
4 Monat(e)

Der Kurs

Der Verkauf von Handelsgütern und Dienstleistungen ist eine vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe. Durch den wachsenden Wettbewerb und die steigenden Auswahlmöglichkeiten für Kund/innen müssen Unternehmen ihre Strategien gut durchdacht und zielgerichtet umsetzen. Nur wer sich wettbewerbsfähig positioniert und seine Leistungen gewinnmaximierend anbietet, kann sich langfristig am Markt behaupten.

In diesem Hochschulkurs erhältst du einen umfassenden Überblick darüber, welche Unternehmensbereiche maßgeblich für erfolgsrelevante Entscheidungen verantwortlich sind. Zudem lernst du, welche Methoden sich besonders eignen, um diese Entscheidungen fundiert herzuleiten.


In diesem Hochschulkurs lernst du die Anwendungsbereiche der Vertriebsorganisation und der Vertriebssteuerung kennen. Dabei erfährst du, wie sich Erkenntnisse aus dem Key Account Management oder dem Shoppermarketing gezielt für eine optimale Vertriebssteuerung nutzen lassen. So bist du in der Lage, proaktive Vertriebsstrategien auf reale Marktsituationen anzuwenden.

Außerdem eignest du dir umfassendes Know-how im Handelsmanagement an und verstehst, welche Maßnahmen im Handel wann sinnvoll sind. Durch deine kritische Analyse und Urteilskompetenz kannst du den Vertriebsbereich kontinuierlich weiterentwickeln und langfristig als feste Größe im Unternehmen etablieren.

Auszüge aus den Lerninhalten

Vertriebs- und Absatzorganisation
  • Definition und Abgrenzung
  • Direkter und indirekter Vertrieb
  • Multilevel-Vertrieb (Strukturvertrieb)
  • Online-Vertrieb
  • Empfehlungsvertrieb (virales Marketing)
  • Handelsmanagement und weiterführende Strategien
Vertriebssteuerung und Vertriebstraining
  • Definition und Abgrenzung
  • Vertriebsstrategie
  • Organisation von Außendienst, Innendienst und Support
  • Informationsmanagement
  • Außendienststeuerung
  • CRM-Systeme
  • Trainingspotenziale, Trainingsmöglichkeiten und Coaching
Key Account Management (KAM)
  • Definition und Abgrenzung
  • Notwendigkeit, Betrachtungs-, Arbeitsweisen und spezielle Formen von KAM
  • Wettbewerbsvorteile durch KAM
  • Europäisches, internationales und globales KAM
Shoppermarketing
  • Definition und Abgrenzung
  • Entwicklung
  • Internationale Einflüsse
  • Strategische Markenführung
  • Marktforschungsmethoden
  • Verkaufsaktive Konzepte
  • Category Management
  • Medieneinsatz am POS

Keyfacts

Teilnahmevoraussetzungen
Keine

Studienbeginn
Jederzeit (4 Wochen kostenlos testen)

Studiendauer
4 Monate

Kostenlose Verlängerung
2 Monate

Umfang des Studienmaterials
4 Studienhefte

Abschluss
Nach erfolgreicher Bearbeitung von 3 Einsendeaufgaben erhältst du dein Hochschulzertifikat, mit dem du dein erworbenes Fachwissen nachweisen kannst. Wenn du zusätzlich eine Klausur erfolgreich absolvierst, werden auf deinem Hochschulzertifikat auch die mit diesem Kurs erworbenen 6 Credits ausgewiesen. Damit ist der Kurs auch auf ein Hochschulstudium anrechenbar.

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Europäische Fernhochschule Hamburg anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die Europäische Fernhochschule Hamburg ist vom Bundesland Hamburg durch die Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (BWFG) staatlich anerkannt. Damit ist die vollkommene Gleichwertigkeit unserer Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Fachhochschulen garantiert.

Schon mehr als 9.000 Studienteilnehmer/innen haben sich an der Euro-FH in den internationalen, FIBAA-akkreditierten Studiengängen sowie den Zertifikatskursen mit Hochschulzertifikat eingeschrieben. Die Studiengänge der Euro-FH umfassen über 70 Bachelor- und Master-Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Digitalisierung und Management, Psychologie sowie Gesellschaft, Bildung und Soziales. Die Studienleiter/innen, Tutor/innen und Autor/innen sind berufserfahrene Spezialist/innen. Die vermittelten Lerninhalte sind praxisorientiert und im beruflichen Alltag direkt anwendbar.

Ausbildungsberatung und Information

Europäische Fernhochschule Hamburg

Doberaner Weg 20
22143 Hamburg
Deutschland