Marketing/Verkauf - 61 Bachelor-Studiengänge

Inhaltsverzeichnis:

Die vorgestellten Bildungsangebote werden von Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen, Privatuniversitäten oder weiteren Bildungsanbietern angeboten.
Anzeige
AUSFÜHRLICH VORGESTELLTE BILDUNGSANGEBOTE
Hochschule Heilbronn
B.A. Weinmarketing und Management
7 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
Heilbronn
Informationsmaterial anfordern
IU Duales Studium
Bachelor E-Commerce (dual)
7 Semester
dual
Bachelor of Arts
Erfurt
Informationsmaterial anfordern
6 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
mehrere Orte
Informationsmaterial anfordern
IST - Hochschule für Management
Bachelor Hotel- und Tourismusmarketing
6 oder 8 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
6, 7 oder 8 Semester
Vollzeit, Teilzeit, dual
Bachelor of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
7 Semester
dual
Bachelor of Arts
mehrere Orte
Informationsmaterial anfordern
8 Semester
berufsbegleitend
Bachelor of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
IU myStudium
Bachelor Marketing
6 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
mehrere Orte
Informationsmaterial anfordern
7 Semester
dual
Bachelor of Arts
mehrere Orte
Informationsmaterial anfordern
7 Semester
dual
Bachelor of Arts
mehrere Orte
Informationsmaterial anfordern
Macromedia Plus
Brandmanagement (B.A.)
6 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
mehrere Orte
Informationsmaterial anfordern
IST - Hochschule für Management
Dualer Bachelor Hotel- und Tourismusmarketing
7 Semester
Teilzeit, berufsbegleitend
Bachelor of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Macromedia Plus
Eventmanagement (B.A.)
6 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
mehrere Orte
Informationsmaterial anfordern
36 oder 48 Monat(e)
berufsbegleitend
Bachelor of Science
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Europäische Fernhochschule Hamburg
Fernstudium Bachelor Sales & Management
36 oder 48 Monat(e)
berufsbegleitend
Bachelor of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
AKAD University und AKAD Weiterbildung
FERNSTUDIUM Digital Marketing und Social Media (B.A.)
36, 48 oder 72 Monat(e)
berufsbegleitend
Bachelor of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
AKAD University und AKAD Weiterbildung
FERNSTUDIUM Marketing- und Vertriebsmanagement (B.A.)
36, 48 oder 72 Monat(e)
berufsbegleitend
Bachelor of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
AMD Akademie Mode & Design – Fachbereich Design der Hochschule Fresenius
Marken- und Kommunikationsdesign (mit Praktikum) (B.A.)
7 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
Düsseldorf, München
Informationsmaterial anfordern
Fontys Venlo University of Applied Sciences
Marketing Management
8 Semester
Vollzeit
Bachelor of Science
Venlo
Informationsmaterial anfordern
Macromedia Plus
Marketingmanagement (B.A.)
6 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
mehrere Orte
Informationsmaterial anfordern
6 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
mehrere Orte
Informationsmaterial anfordern
6 oder 7 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
mehrere Orte
Informationsmaterial anfordern
AMD Akademie Mode & Design – Fachbereich Design der Hochschule Fresenius
Mode- & Designmanagement (B.A.)
7 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
mehrere Orte
Informationsmaterial anfordern
AMD Akademie Mode & Design – Fachbereich Design der Hochschule Fresenius
Produkt Design (B.A.)
7 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
Düsseldorf, Hamburg, München
Informationsmaterial anfordern
Anzeige
BILDUNGSANGEBOTE
Hochschule Heilbronn
B.A. Weinmarketing und Management
7 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
Heilbronn
Informationsmaterial anfordern
IU Duales Studium
Bachelor E-Commerce (dual)
7 Semester
dual
Bachelor of Arts
Erfurt
Informationsmaterial anfordern
6 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
mehrere Orte
Informationsmaterial anfordern
IST - Hochschule für Management
Bachelor Hotel- und Tourismusmarketing
6 oder 8 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
6, 7 oder 8 Semester
Vollzeit, Teilzeit, dual
Bachelor of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern

Der Bachelor in Marketing

Im Marketing stehen der Verkaufsprozess, Marktforschung und Kommunikation im Zentrum. Du hast ein ausgeprägtes wirtschaftliches Interesse? Noch dazu bist du kreativ sowie innovativ und hast ein fantastisches Gespür dafür, was Kunden und Kundinnen wollen? In diesem Fall verhilft dir ein Studium aus dem Bereich Marketing zu beruflichem und persönlichem Erfolg! Alles, was du wissen musst, wenn du nach dem Abitur in den Bachelor einsteigen möchtest, erfährst du hier.

Bild: ivanko80 | Fotolia.com

Das erwartet dich im Bachelor rund um Marketing

Aufmerksamkeit erregende Werbung, Marketing-Algorithmen, zielgruppengerechte Vermarktung, der Aufbau eines spezifischen Images oder Online-Marketing bringen die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens unter die Leute. Ohne hervorragendes Marketingmanagement hat auch das beste Produkt keine Chance am hochkompetitiven Markt. Mittels Marktforschung wird erörtert, welche Produkte wie, wann und wo gefragt sind und wer sich für diese vordergründig interessiert. Anhand dessen erstellen Marketingmanager und Marketingmanagerinnen Marketingkonzepte und übernehmen Management und Kommunikation im Verkaufsprozess.

Im Bachelor stehen in den ersten Semestern vor allem wirtschaftliche Inhalte, genauer  gesagt die Betriebswirtschaft, im Zentrum. Dies bildet die Grundlage für marketingspezifische Fächer wie Marketingforschung, Marktforschung, Management & Kommunikation, Wirtschaftspsychologie und Konsumentenverhalten, Design, Projektmanagement, Strategien von Vermarktung und im Verkaufsprozess, Wirtschaftsrecht oder PR. Auch digitale Aspekte (Stichwort Online-Marketing) und kulturelle Kompetenzen (Fremdsprachen, Diversity-Marketing, interkulturelle Kommunikation) dürfen heutzutage natürlich im Studium keinesfalls zu kurz kommen. Während die ersten vier Semester im Bachelor (Grundstudium) für gewöhnlich alle Grundlagen-Fächer beinhalten, die für alle Studierenden verpflichtend zu belegen sind, sind die letzten beiden Semester für individuelle Schwerpunkte (Wahlfächer) reserviert. Studierende können sich hier je nach Interesse auf einen bestimmten Bereich des Marketings spezialisieren.

Bachelor Studiengänge im Bereich Marketing

Von München und Köln über Frankfurt und Düsseldorf bis hin zu Stuttgart: In fast jeder größeren Stadt in Deutschland, die ein Standort für Hochschulen ist, findest du Studiengänge im Bereich Marketing, die mit einem Bachelor abschließen. Prinzipiell ist zwischen Marketing-Studiengängen und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen mit Schwerpunkt Marketing zu unterscheiden. Der Aufbau der Module kann hier variieren, jedoch legen beide besonderen Wert auf Betriebswirtschaft als fixer Bestandteil der Lehre; bei letzteren ist dieser noch stärker ausgeprägt.

Auf der Suche nach einem geeigneten Bachelor in Deutschland wirst du bestimmt fündig. Studiengänge, die in München, Köln & Co. im Bereich Marketing angeboten werden, sind etwa:
  • Marketing
  • Marketingmanagement
  • BWL mit Schwerpunkt Marketing
  • Hotel- und Tourismusmarketing
  • Kommunikation & Eventmanagement
  • Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement
  • Sales und Management
  • E-Commerce und Online-Marketing / Digitales Marketing
  • Public Relations (PR)
  • Marketing- und Vertriebsmanagement
  • Marken- und Kommunikationsdesign
  • Uvm.

Bild: nd3000 | Fotolia.com

Dauer und Organisation eines Studiums im Bachelor

Der Bachelor in Marketing ist an den deutschen Hochschulen nach dem Bologna-System einheitlich organisiert. Die Regelstudienzeit liegt bei 6 Semestern (Vollzeit), kann aber variieren, wenn du das Studium berufsbegleitend belegst.

Die wichtigsten Eckdaten:
  • Dauer: 180 ECTS Credits / 6 Semester (Vollzeit)
  • Abschluss: Bachelor of Arts in Business (BA / BBA) / selten: Bachelor of Science (BSc)
  • Studienform: Vollzeit, berufsbegleitend, Fernstudium
  • Vorlesungszeiten Vollzeit: zwischen 08:00 und 20:00 über den Tag verteilt, fallweise wählbar
  • Vorlesungszeiten berufsbegleitend: vormittags oder abends geblockt, je nach Studiengang auch wochenends möglich
  • Vorlesungszeiten Fernstudium: variabel, Online-Seminare, bei denen keine Anwesenheitspflicht besteht, sind oft auch außerhalb der Vorlesungszeiten abrufbar
  • Start: Wintersemester regulär, Sommersemester je nach Studiengang und Hochschule fallweise möglich

Voraussetzungen für das Bachelorstudium in Marketing

Um an einer Hochschule, Fachhochschule oder Universität zu studieren, brauchst du zunächst das Abitur oder eine andere Form der Allgemeinen Hochschulreife. Einige Hochschulen legen einen NC (Numerus Clausus) fest, der je nach Studiengang und Bundesland in der Regle zwischen 2,0 und 2,8 liegt. Vor allem an privaten Hochschulen gilt es oft ein Auswahlverfahren zu durchlaufen (z.B. persönliches Gespräch). Berufliche Erfahrung ist für den Bachelor im Bereich Marketing nicht zwingend erforderlich, kann aber im Zulassungsprozess hilfreich sein.

Was kommt nach der Akademie? – Karriere & Beruf mit dem Bachelor in Marketing

Absolventinnen und Absolventen eines Bachelors im Bereich Marketing übernehmen eine der zentralsten Aufgaben in der Wirtschaft: Den Verkaufsprozess und die Vermarktung von angebotenen Produkten und Dienstleistungen. Die Marketingforschung ist für Unternehmen aller Art unabdingbar geworden, ebenso sind individuelle Kundinnen und Kunden (z.B. Selbstständige), Parteien und Regierungen, Organisationen und Vereine auf Expertinnen und Experten in Kommunikation und Marketing angewiesen, die die öffentliche Kommunikation für sie übernehmen. Je nach Schwerpunkt kannst du auch im Online- und Social-Media-Marketing tätig werden, um deinem Unternehmen zum wirtschaftlichen Erfolg zu verhelfen.

Das Gehalt hängt stark davon ab, wie viel Berufserfahrung du hast und in welcher Branche du arbeitest. Durchschnittlich beträgt das Einstiegsgehalt nach dem Bachelor etwa 4.000€ (brutto) im Monat. Hast du mehr Berufserfahrung gesammelt oder einen Master gemacht, steigt der Durchschnitt auf etwa 5.000€ (brutto) im Monat an.


Zu den Studiengängen